Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft (eBook)
328 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-90194-7 (ISBN)
Dr. Susanne Weber ist Professorin am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda.
Dr. Susanne Maurer ist Professorin im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Marburg.
Dr. Susanne Weber ist Professorin am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda. Dr. Susanne Maurer ist Professorin im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Marburg.
Inhalt 5
Vorwort 7
Die Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden. Gouvernementalität als Perspektive für die Erziehungswissenschaft 9
Neoliberal Governmentality: Foucault on the Birth of Biopolitics 37
Towards a Governmentality Analysis of Education Policy 50
Soziale Arbeit als Regierung – eine machtanalytische Perspektive 61
Gouvernementalität der ‚Schulgemeinde’. Zwischen experimenteller Demokratie und Improvisationstechnologie 74
Neoliberalismus light. Die Kunst des Regierens in wissensbasierten Wirtschaftsräumen 97
Kontrolliert autonom. Zur Architektur des Europäischen Hochschulraums 116
Der ‚Intrapreneur’ und die ‚Mutter’. Pädagogische Gouvernementalität am Kreuzungspunkt von Ökonomie und Bevölkerung 134
Netzwerk der Politikgestaltung im Sozial- und Bildungssektor – ein Blick durch die Brille der Gouvernementalität 158
Governmentality, Neoliberalism, and the Professionalisation of School Counselling 175
Evaluation als Medium der Exklusion. Eine Kritik an disziplinärer Standardisierung im Neoliberalismus1 190
Der marginalisierte Diskurs – Qualitätssicherung in der Weiterbildung 212
Gouvernementalität ‚von unten her’ denken. Soziale Arbeit und soziale Bewegungen als ( kollektive) Akteure ‚ beweglicher Ordnungen’ 226
Pädagogik und Selbstsorge im antiken Meister- Schüler- Verhältnis. Ausweg aus Disziplinierungstechnik und Geständniszwang? 246
Turnvater Jahn – Gouvernementalität der Ertüchtigung 258
Die Verknappung des Selbst Stellenanzeigen und ihre Transformation in steuerungsrelevantes Wissen 274
Soziale Altenarbeit und Altenbildungsarbeit – vom aktiven zum profilierten, unternehmerischen Selbst? 294
AutorInnen 313
Erscheint lt. Verlag | 27.12.2007 |
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Zusatzinfo | 328 S. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Bildungstheorie | |
Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung | |
Schlagworte | Bildung • Bildungspolitik • Bildungstopographie • Diskurs • Erziehung • Erziehungswissenschaft • Foucault • Geständniswissenschaft • Ort der Erziehung • Pädagogik • pädagogisches Selbstverhältnis • Qualitätssicherung • Selbst • Selbstgestaltung • Weiterbildung |
ISBN-10 | 3-531-90194-X / 353190194X |
ISBN-13 | 978-3-531-90194-7 / 9783531901947 |
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Größe: 1,9 MB
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