Educational Governance (eBook)

Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem
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2008 | 2007
VIII, 256 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-90498-6 (ISBN)

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Educational Governance -
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In den Bildungssystemen Europas sind gravierende Umbauten institutioneller Regelungsstrukturen zu verzeichnen: In den Schulen werden beispielsweise im Kontext von PISA schulische Gestaltungsspielräume erhöht, Bildungsstandards und externe Evaluations- und Beobachtungsverfahren eingeführt. Diese Veränderungen der Steuerungs- und Koordinations-Praxis führen in jüngster Zeit zu einer Reihe von wissenschaftlichen Beiträgen, die mit dem Governance-Begriff analytisch arbeiten, um die institutionellen Umbauten nachzuvollziehen, ihre vielfältigen Wirkungen zu erfassen und Orientierungswissen zu bieten.
Der Band stellt das Konzept 'Governance im Bildungswesen' vor und liefert aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen neue Perspektiven für Steuerungsprozesse im Bildungswesen.

Dr. Herbert Altrichter ist Professor am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität, Linz.
Dr. Thomas Brüsemeister ist Professor für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität, Gießen.
Dr. Jochen Wissinger ist Professor am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität, Gießen.

Dr. Herbert Altrichter ist Professor am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität, Linz. Dr. Thomas Brüsemeister ist Professor für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität, Gießen. Dr. Jochen Wissinger ist Professor am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität, Gießen.

Einführung 10
Educational Governance: Zur Analyse der Handlungskoordination im Mehrebenensystem der Schule 15
1. Einleitung 15
2. Veränderte Anforderungen an Bildungssysteme 17
3. Zur Entstehung der Governance-Perspektive 18
4. Steuerung im Kontext von Governance 22
5. Kategorien der Educational Governanceforschung 26
6. Fazit 44
Kategorien der Governance-Analyse und Transformationen der Systemsteuerung in Österreich 55
1. Instrumente für die Analyse von Governance-Konstellationen und - Entwicklungen 55
2. Phasen der ‚Modernisierung’ im österreichischen Schulwesen 78
3. Ausblick 94
Does School Governance matter? Herleitungen und Thesen aus dem Bereich „School Effectiveness and School Improvement“ 104
1. Einleitung 104
2. Neue Steuerung und Bildungsqualität 105
3. School-Based-Management 111
4. Der Beitrag der School Effectiveness- und School Improvement- Forschung zum School Governance- Diskurs 116
5. Fazit 119
School Governance – Die Fallstudie Luzern 129
1. Einleitung 130
2. Rahmenbedingungen und Koordinationsformen von School Governance in der Schweiz 132
3. School Governance im Kanton Luzern 138
4. School Governance in Aktion – Illustrationen und Erkenntnisse aus dem Innovationsprojekt „ Schulen mit Profil“ 143
5. Bilanz 149
Schulen unter Zugzwang – Die Schulautonomiegesetzgebung der deutschen Länder als Rahmen der Schulentwicklung 154
1. Die Reformidee „Schulautonomie“ als politisch- administrative Handlungsaufforderung 157
2. Schulautonomiegesetzgebung in Deutschland – Ein Erfassungs- und Systematisierungsvorschlag 160
3. Schwerpunkte der juridisch verwirklichten Schulautonomie 165
4. Die Verbreitung der Idee „Schulautonomie“ von 1994 bis 2004 168
5. Desiderate einer governancetheoretisch fundierten Rechtswirksamkeitsforschung zur Schulautonomiegesetzgebung 175
Zur Funktion staatlicher „Inputs“ in der dezentralisierten und outputorientierten Steuerung 181
1. Die Übertragung ökonomischer Prinzipien auf die Schulreform 182
2. Outputsteuerung und Dezentralisierung in der Betriebswissenschaft 185
3. Ansprüche an eine Bildungs-Governance, die der modernen Unternehmensführung folgen will 189
4. Zur empirischen Untersuchung einiger staatlicher Aufgaben im Wandlungsmanagement 196
Educational Governance an der Schnittstelle sozialer Systeme – Das Beispiel der beruflichen Bildung 203
1. Inhalte und Zertifikate beruflicher Bildung 204
2. Der Europäische Qualifikationsrahmen 214
3. Theoretische Zugriffsmöglichkeiten 217
Die Governance- Perspektive: Analytisches Potenzial und anstehende konzeptionelle Fragen 227
1. Makro-Meso-Mikro-Betrachtung 228
2. Theoretische Fundierung 234
3. Empirische Operationalisierung 243
4. „Regelungs-“ und „Leistungsstrukturen“ 249
5. Schluss 253
Die AutorInnen 257

Erscheint lt. Verlag 20.4.2008
Reihe/Serie Educational Governance
Zusatzinfo VIII, 256 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Bildungstheorie
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Analysekonzept • Bildung • Bildungsstandard • Bildungsstandards • Bildungssystem • Bildungswesen • Dynamik • Educational Governance • Erziehungswissenschaft • Evaluation • Externe Evaluation • Governance • Governanceforschung • Pisa • Schule • Sozialwissenschaften
ISBN-10 3-531-90498-1 / 3531904981
ISBN-13 978-3-531-90498-6 / 9783531904986
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