Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen

Teilnahme am Unterricht (eBook)

Ethnographische Studien zum Schülerjob
eBook Download: PDF
2007 | 2006
280 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-90308-8 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
26,96 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Was tun Schülerinnen und Schüler im Unterricht? Der Begriff 'Teilnahme am Unterricht' wird in dieser Untersuchung, die auf langfristigen Unterrichtsbeobachtungen beruht, neu gefasst. Die grundlegende Differenzierung in Teilnahme und Nicht-Teilnahme legt Kriterien frei, die einen neuen Zugang zu den unterrichtswirklichen Problemen Leistungsbeurteilung, Zensurenfindung, Langeweile und letztlich den 'Schülerjob' als Metapher für jede Form der Schülertätigkeit innerhalb von 45-Minuten-Einheiten ermöglicht.

Dr. Georg Breidenstein ist Vertretungsprofessor am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Georg Breidenstein ist Vertretungsprofessor am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Inhalt 8
1. Einleitung: Teilnahme am Unterricht 10
1.1 Die Fragestellung 10
1.2 Der Diskussionsstand 13
1.3 Die Perspektive: Theorie sozialer Praktiken 17
1.4 Die Forschungsstrategie: Ethnographie 21
1.5 Die Untersuchungsanlage 28
1.6 Zu diesem Buch 36
2. Klassen-Räume 40
2.1 Zur theoretischen Konzeptualisierung des Raums 43
2.2 Visuelle Räume: sehen und gesehen werden 45
2.3 Akustische Räume: hören und gehört werden 51
2.4 Haptische Räume: anfassen und angefasst werden 56
2.5 Zusammenfassende Überlegungen 61
3. Das Problem der Langeweile 66
3.1 Langeweile erforschen? 70
3.2 Zu einer Phänomenologie der Langeweile 72
3.3 Langeweile zeigen und benennen 74
3.4 Langeweile erörtern 79
3.5 Die Bedeutung der „Langeweile“ 84
4. Der Schülerjob 88
4.1 Einleitung 88
4.2 Frontalunterricht 95
4.3 Exkurs: Vertretungsstunden 124
4.4 Gruppenarbeit 139
4.5 Partnerarbeit 159
4.6 Einzelarbeit 175
4.7 Exkurs: Über das „Helfen“ zwischen Schülerinnen 195
4.8 Klassenarbeiten 203
4.9 Im Kern des Schülerjobs: Produktionsorientierung? 215
5. Das Eigenleben der Zensuren 226
5.1 „Notenübersicht“ 226
5.2 Schulnoten: der Stand der Forschung 230
5.3 Die Bekanntgabe von Noten und ihre Entgegennahme 234
5.4 Der „Wert“ der Noten: Relationierungen? 245
6. Schluss(-folgerungen?) 260
Literatur 268

Erscheint lt. Verlag 14.12.2007
Reihe/Serie Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Zusatzinfo 280 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik / Grundschule
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Einzelarbeit • Freiarbeit • Frontalunterricht • Gruppenarbeit • Klassenarbeiten • Langeweile • Leistungsbeurteilung • Noten • Partizipation • PartnerInnenarbeit • Peers • Raum • Schulunterricht • Unterricht • Zeit • Zensuren
ISBN-10 3-531-90308-X / 353190308X
ISBN-13 978-3-531-90308-8 / 9783531903088
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 6,6 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
für Kinder mit Down-Syndrom, Leseratten und Legastheniker

von Christel Manske

eBook Download (2022)
Lehmanns Media (Verlag)
17,99
Eine ethnografische Studie zum Dialogischen Lernen in der Grundschule

von Claudia Glotz

eBook Download (2025)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
62,99