Medienpolitik für Europa (eBook)

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2007 | 2006
XI, 373 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-90139-8 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Medienpolitik für Europa - Christina Holtz-Bacha
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'Medienpolitik für Europa' verfolgt chronologisch und problemorientiert die Entwicklung der europäischen Medienpolitik und diskutiert die Aussichten auf die Entstehung einer europäischen Öffentlichkeit.


Dr. Christina Holtz-Bacha ist Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Dr. Christina Holtz-Bacha ist Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Inhalt 6
Verzeichnis der Abkürzungen 8
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 12
Vorwort 14
1 Europa und die Medien – die Medien und Europa 16
2 Die Akteure 26
2.1 Von den Europäischen Gemeinschaften zur Europäischen Union 27
2.2 Der Europarat 42
2.3 Die EBU – European Broadcasting Union/Union Européenne de Radio- Télévision 46
3 Europarechtliche Grundlagen 52
3.1 EG und EU: die rechtlichen Grundlagen 52
3.2 Europarat: die rechtlichen Grundlagen 60
3.3 Medienfreiheit in Europa 62
4 Fernsehen als Motor der europäischen Integration 68
5 Regulierung des Fernsehens: Vom Integrationsfaktor zur Dienstleistung 86
5.1 Fernsehen ohne Grenzen: das Grünbuch der Kommission 87
5.2 Der Weg zur Fernsehrichtlinie 99
5.3 Die Fernsehrichtlinie 109
5.4 Umsetzung der Fernsehrichtlinie und Novellierung 1997 135
5.5 Die Anwendung der Richtlinienvorschriften und weiterführende Maßnahmen 149
5.6 Novellierungsbedarf: Von der Fernseh- zur Content-Richtlinie? 181
6 Die Sicherung von Pluralismus auf dem Medienmarkt 186
6.1 Kartellverbot und Missbrauchsaufsicht 191
6.2 Fusionskontrollverordnung 195
6.3 Initiativen für europäische Maßnahmen zur Sicherung von Meinungsvielfalt 203
6.4 Die Sicherung innerer Vielfalt 220
6.5 Medienkonzentration und Vielfaltssicherung – kein Thema für Europa? 223
7 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 228
7.1 Kultur versus Ökonomie 253
8 Förderpolitik zur Stärkung der europäischen audiovisuellen Industrie 258
8.1 Förderung der audiovisuellen Produktion 259
8.2 Der europäische audiovisuelle Sektor 284
8.3 Auf dem Weg in die Informationsgesellschaft 289
9 Europäische Medienpolitik im Dienste europäischer Öffentlichkeit? 304
9.1 25 Jahre Medienpolitik für Europa 304
9.2 Europäische Medienpolitik? 312
9.3 Beitrag zu europäischer Öffentlichkeit? 317
10 Literatur 330
Anhang 362
Index 382

Erscheint lt. Verlag 9.12.2007
Zusatzinfo XI, 373 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Gesundheit / Leben / Psychologie
Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung Allgemeines / Lexika
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung Europäische / Internationale Politik
Schlagworte EU • Europäisches Parlament • Europarat • Medienpolitik • Öffentlichkeit
ISBN-10 3-531-90139-7 / 3531901397
ISBN-13 978-3-531-90139-8 / 9783531901398
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