PR-Kampagnen (eBook)
377 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-90076-6 (ISBN)
Dr. Ulrike Röttger ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
Dr. Ulrike Röttger ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
Inhalt 6
Campaigns (f)or a better world? 10
Medien, Öffentlichkeit und Kampagnen 27
PR-Kampagnen, Medienöffentlichkeit und politischer Entscheidungsprozess 28
Öffentlichkeit als Selbstverständigungsprozess 52
Feldzüge um die öffentliche Meinung 76
Umweltkampagnen mit Herz und Verstand 96
Politik als Kampagne 104
Kampagnenpolitik 106
Politische Kampagnen 124
Abwehrkünstler am Werk 140
Die PR-Kampagne der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und ihr Erfolg in den Medien 160
Politisches Parfüm 180
Soziales als Kampagne 191
Chancen und Hindernisse internationaler Gesundheitskampagnen 192
Vorne ansetzen, um hinten zu sparen 210
Moralisierung der Kampagnenkommunikation 231
Öffentlichkeitsarbeit zwischen Ideal und Ideologie 232
Sweet Charity 248
Zu gut für diese Welt? 268
Gesellschaftliche Verantwortung auf Rezept 288
„Wir kümmern uns um mehr als Autos“ 304
Fallstudien zur Kampagnenpraxis 312
Unternehmerische Sozialkampagnen – total sozial? 314
Auf Verbrecherjagd 328
Goethe Institut – Learn German ( and brand your nation) 340
„Man muss das Chaos lieben“ 352
Mit Schnipsen gegen die Armut? 366
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 376
Erscheint lt. Verlag | 22.12.2007 |
---|---|
Zusatzinfo | 377 S. 28 Abb. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Kommunikation / Medien ► Kommunikationswissenschaft |
Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung | |
Schlagworte | Kampagnen • Kommunikation • Öffentlichkeit • Öffentlichkeitsarbeit • Public Relations |
ISBN-10 | 3-531-90076-5 / 3531900765 |
ISBN-13 | 978-3-531-90076-6 / 9783531900766 |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |

Größe: 4,4 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich