Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen

PR-Kampagnen (eBook)

Über die Inszenierung von Öffentlichkeit

Ulrike Röttger (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2007 | 3.Aufl. 2006
377 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-90076-6 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
26,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen


Dr. Ulrike Röttger ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Dr. Ulrike Röttger ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Inhalt 6
Campaigns (f)or a better world? 10
Medien, Öffentlichkeit und Kampagnen 27
PR-Kampagnen, Medienöffentlichkeit und politischer Entscheidungsprozess 28
Öffentlichkeit als Selbstverständigungsprozess 52
Feldzüge um die öffentliche Meinung 76
Umweltkampagnen mit Herz und Verstand 96
Politik als Kampagne 104
Kampagnenpolitik 106
Politische Kampagnen 124
Abwehrkünstler am Werk 140
Die PR-Kampagne der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und ihr Erfolg in den Medien 160
Politisches Parfüm 180
Soziales als Kampagne 191
Chancen und Hindernisse internationaler Gesundheitskampagnen 192
Vorne ansetzen, um hinten zu sparen 210
Moralisierung der Kampagnenkommunikation 231
Öffentlichkeitsarbeit zwischen Ideal und Ideologie 232
Sweet Charity 248
Zu gut für diese Welt? 268
Gesellschaftliche Verantwortung auf Rezept 288
„Wir kümmern uns um mehr als Autos“ 304
Fallstudien zur Kampagnenpraxis 312
Unternehmerische Sozialkampagnen – total sozial? 314
Auf Verbrecherjagd 328
Goethe Institut – Learn German ( and brand your nation) 340
„Man muss das Chaos lieben“ 352
Mit Schnipsen gegen die Armut? 366
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 376

Erscheint lt. Verlag 22.12.2007
Zusatzinfo 377 S. 28 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Kommunikationswissenschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Kampagnen • Kommunikation • Öffentlichkeit • Öffentlichkeitsarbeit • Public Relations
ISBN-10 3-531-90076-5 / 3531900765
ISBN-13 978-3-531-90076-6 / 9783531900766
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 4,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich