Jahrbuch Medienpädagogik 6 (eBook)
VI, 358 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-90544-0 (ISBN)
Prof. Dr. Werner Sesink vertritt das Fachgebiet Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildung und Technik an der TU Darmstadt.
Prof. Dr. Michael Kerres lehrt und forscht im Fachgebiet Mediendidaktik und Wissenmanagement im Fachbereich Bildungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen.
Prof. Dr. Heinz Moser ist Professor für Erziehungswissenschaft, Medientheorie und Sozialforschung an der PH Zürich.
Prof. Dr. Werner Sesink vertritt das Fachgebiet Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildung und Technik an der TU Darmstadt. Prof. Dr. Michael Kerres lehrt und forscht im Fachgebiet Mediendidaktik und Wissenmanagement im Fachbereich Bildungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr. Heinz Moser ist Professor für Erziehungswissenschaft, Medientheorie und Sozialforschung an der PH Zürich.
Inhalt 5
Medienpädagogik – Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin – Editorial – 7
I Standortbestimmung und Standortsuche 9
Medienpädagogik unter den Auspizien des mediatic turn – eine explorative Skizze in programmatischer Absicht 10
Zur Standortbestimmung der Medienpädagogik aus anthropologischer und bildungswissenschaftlicher Sicht 33
Theorie der Medienbildung. Selbstverständnis und Standortbestimmung der Medienpädagogik 55
Bildung und Medium. Bildungstheoretische Spurensuche auf dem Felde der Medienpädagogik 74
II Forschungsfelder 101
Handlungs- und entwicklungsorientierte Medienpädagogik – theoretische Grundlagen, Umsetzungen und Forschung 102
Mediensozialisation – die Frage nach Sozialisationsmustern im Kontext dominanter Medienformen 118
Interaktion und Interaktivität Aufforderungen zu einer technologiebewussten Medienpädagogik 144
Zum Selbstverständnis der Mediendidaktik – eine Gestaltungsdisziplin innerhalb der Medienpädagogik? 161
Wissen – Lernen – Medien: E- Learning und Wissensmanagement als medienpädagogische Aufgaben 179
III Forschungsmethoden 198
Die qualitative Medienforschung – ihre Stärken und ihre Defizite 199
Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand medienpädagogischer Praxisforschung 221
Empirische Forschung zu neuen Medien in Schule und Lehrerausbildung 245
IV Ausbildung und Professionalität 259
Medienpädagogische Ausbildung und Professionalisierung 260
Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung 281
V Transdisziplinäre Kontexte 296
Abstraktion, System, Design. Prinzipien von Bildung, aus informatischer Sicht 297
Medienpädagogik aus der Perspektive der Kommunikationswissenschaft. Eine Standortbestimmung mit Konsequenzen für Forschung und Praxis 312
Medienpsychologie: Bilanz und Perspektiven 327
Lesen und Schreiben: Alte Rückkopplungen in Neuen Medien 339
Über die Autorinnen und Autoren 357
Erscheint lt. Verlag | 21.12.2007 |
---|---|
Reihe/Serie | Jahrbuch Medienpädagogik |
Zusatzinfo | VI, 358 S. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Schulbuch / Wörterbuch ► Lexikon / Chroniken |
Geisteswissenschaften | |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung | |
Schlagworte | Computereinsatz • Erziehung • Erziehungswissenschaft • Massenmedien • Medien • Medienpädagogik • Pädagogik • Schule |
ISBN-10 | 3-531-90544-9 / 3531905449 |
ISBN-13 | 978-3-531-90544-0 / 9783531905440 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 2,7 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich