Absolventen von Waldorfschulen (eBook)

Eine empirische Studie zu Bildung und Lebensgestaltung

Heiner Barz, Dirk Randoll (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2007 | 2.Aufl. 2007
393 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-90658-4 (ISBN)

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Absolventen von Waldorfschulen -
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Diese Untersuchung basiert auf eingehenden Befragungen von ehemaligen Waldorfschülern aus drei Alterskohorten. Die Herausgeber analysieren die konkreten Erfahrungen der Ehemaligen mit der Waldorfpädagogik. Für die Interpretation und Diskussion der Spätfolgen, der Nach- und Nebenwirkungen des Waldorfschulbesuchs in verschiedenen Lebensbereichen konnten namhafte Experten gewonnen werden. Analysiert werden Berufskarrieren, Lebensorientierungen, Religion, Gesundheit. Außerdem wird die Geschichte der Waldorfschulbewegung skizziert.

Dr. Heiner Barz ist Professor für Erziehungswissenschaft und Leiter der Abteilung für Bildungsforschung, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Dr. Dirk Randoll ist Professor an der Alanus Hochschule Alfter und leitet dort das Institut für Empirische Sozialforschung.

Dr. Heiner Barz ist Professor für Erziehungswissenschaft und Leiter der Abteilung für Bildungsforschung, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Dr. Dirk Randoll ist Professor an der Alanus Hochschule Alfter und leitet dort das Institut für Empirische Sozialforschung.

Inhalt 5
Vorwort 10
Einleitung: Intentionen und Hauptergebnisse der Untersuchung 12
1 Intentionen 12
Exploration 1 Exploration 2 Quantifizierung 14
2 Hauptergebnisse 15
3 Dank 20
Literatur 21
Kurzer Abriss der Geschichte der deutschen Waldorfschul- Bewegung seit 1945 23
1 Die Aufbruchphase bis 1952 23
2 Neue Schulprofile, weitere Ausbreitung und wachsende Teilhabe der Eltern 24
3 Vom „Gründungsboom“ bis zur Wende in Ostdeutschland 27
4 Schlussbemerkung 28
Literatur 29
Eckdaten der Fragebogenerhebung 30
1 Der Fragebogen 30
2 Die Stichprobe 31
Jahrgang Alter zum Erhebungszeitpunkt 1938 – 1942 62 - 66 1945 – 1954 50 - 59 1967 – 1974 30 - 37 32
Familienstand Lebensform Gesamt 62+ 50+ 30+ Gesamt 62+ 50+ 30+ 33
Wie wohnen Sie? Wo wohnen Sie? Gesamt 62+ 50+ 30+ Gesamt 62+ 50+ 30+ 34
Ges. 62+ 50+ 30+ w m 35
Ges. 62+ 50+ 30+ w m 36
3 Angaben zur Herkunftsfamilie 36
Schulabschluss Mutter Schulabschluss Vater Ges. 62+ 50+ 30+ Ges. 62+ 50+ 30+ 37
Beruflicher Abschluss Mutter Beruflicher Abschluss Vater Ges. 62+ 50+ 30+ Ges. 62+ 50+ 30+ 37
Mutter Vater Ges. 62+ 50+ 30+ Ges. 62+ 50+ 30+ 38
N Aussagen % Aussagen 38
Literatur 40
Berufliche Entwicklungen ehemaliger Waldorfschüler 41
1 Einleitung 41
2 Berufe der Mütter 42
3 Berufe der Väter 44
Berufsgruppen Gesamt Jg. 1938-1942 Jg. 1945-1954 Jg. 1967-1974 w m w m w m w m 67
Gesamt 8,1 4,4 77
Gesamt 5,1 3,3 77
13 Anhang 89
Literatur 95
Lebensorientierungen 96
1 Bewertung einzelner Lebensaspekte 96
2 Grundlegende Lebensorientierungen 101
Kulturorientierung 102
Beziehungsorientierung 102
Hedonismus 103
++ - - - ++ - - - ++ 103
Legende: 104
Legende: 106
3 Strukturelles Profil der Orientierungstypen 107
Legende: 108
Legende: 109
4 Orientierungstypen und ihre Einstellungen zur Waldorfschule 110
Legende: 110
Legende: 112
Legende: 114
Legende: 115
Legende: 116
Legende: 118
5 Ausblick 123
Literatur 126
Was glauben die Ehemaligen? 127
1 Religiöse Präferenzen 128
2 Relevanz und Akzeptanz der Anthroposophie 131
3 Meditative/kontemplative Erfahrungen 149
4 Die Säule der personalen Sinnstiftung 150
5 Ausblick 152
Zusammenfassung 152
Literatur 153
Untersuchung zur Erkrankungsprävalenz und zum Gesundheitsempfinden ehemaliger Waldorfschüler 155
1 Auftreten bestimmter Erkrankungen 156
Robert-Koch-Institut-Sample Waldorfschul-Sample 157
RKISample Waldorfschul- Sample 158
2 Alterspezifische Erkrankungs-Prävalenzen 159
RKI-Sample Waldorfschul-Sample 1938- 1942 1945- 1954 1967- 1974 1938- 1942 1945- 1954 1967- 1974 160
3 Körperliches und seelischen Krankheitsgefühl 161
4 Inanspruchnahme komplementärmedizinischer Therapieverfahren 162
Inanspruchnahme im Versicherten- Sample Bevorzugung im Waldorfschul- Sample 163
5 Gesundheit und Waldorfschuleinfluss 164
Günstiger Einfluss der Waldorfschule 164
Wichtigkeit des Einflusses der Waldorfschule 164
Wichtigkeit 164
6 Gesundheit und Lebensweisen 165
Wichtigkeit 165
Realisierung 165
7 Zusammenfassung 165
Literatur 166
Die Zeit in der Freien Waldorfschule 168
1 Ergebnisse zu den ‚geschlossenen‚ Fragen 169
Gesamt 62+ 50+ 30+ w m 177
Legende: 177
gesamt 62+ 50+ 30+ 182
2 Antworten auf die offenen Fragen 204
3 Schlussbetrachtungen 225
Literatur 227
Was ehemalige Waldorfschüler über ihre Schule denken 229
Ergebnisse der qualitativen Pilotstudie 229
1 Gesprächspartner der Interviews und Gruppendiskussionen 230
2 Zentrale Aspekte der elterlichen Entscheidung für die Waldorfschule 232
3 Schulerinnerungen: Eine Schule zum Wohlfühlen 234
4 Wie gut hat die Waldorfschule auf das Leben vorbereitet? 236
5 Was die Waldorfschule nicht vermittelt hat 239
6 Was Ehemaligen zur Waldorfpädagogik einfällt 242
„Waldorfpädagogik“ 242
Assoziationsversuch „Waldorfpädagogik“ 243
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen 243
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen 244
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen 244
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen 245
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen 245
7 Die positive Erfahrung prägender Lehrerpersönlichkeiten 246
8 Negativ geprägte Erfahrungen mit Waldorflehrern 250
9 Die Schüler-Lehrer-Beziehung im Zeitverlauf 252
10 Klassenlehrerprinzip: Beziehungsdrama in drei Akten? 253
11 Beurteilung des Unterrichts 255
„Eurythmie“ 272
Assoziationsversuch „Eurythmie“ 272
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen 272
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen 273
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen 274
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen 275
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen 276
12 Didaktische Besonderheiten 276
13 Gemeinschaft und Soziales 280
14 Sollen die eigenen Kinder die Waldorfschule besuchen? 286
15 Was ehemalige Waldorfschüler vom Leben erwarten 288
16 Die Elternhäuser der ehemaligen Waldorfschüler 308
17 Anhang: Erläuterungen zu Methode und Stichprobe der qualitativen Pilotstudie 311
Literatur 313
Biographische Wirkungen der Waldorfschule 314
1 Einführung: Bildungsziele der Waldorfpädagogik 314
2 Bildungsprozesse während der Schulzeit 320
3 Metamorphosen im Lebenslauf 321
4 Lebenserfahrungen ehemaliger Waldorfschüler: Frühere Publikationen 326
5 Zu den Wirkungen der Waldorfpädagogik: Ergebnisse der vorliegenden Befragungen 329
nicht 330
nicht 333
nicht 338
6 Erinnerungen an die Schulzeit 342
7 Perspektiven für die Lehrerbildung 351
8 Zusammenfassung: Wirkungsprofil der Waldorfschule 360
9 Ausblick 364
Literatur 364
Lord, keep my memory green! 367
Gedächtnisschwund. 371
Geistesabwesenheit. 371
Blockierung. 371
Falsche Zuordnung. 371
Beeinflussbarkeit. 371
Vorurteile. 372
Hartnäckigkeit. 372
konsistentes Bild 372
Aktuellen Lebenswelt, 373
Gesunde Lebensführung als Genuss. 373
Innerer oder äußerer Freiheit, 373
Sinnfrage, dem Leben Sinn geben, 374
Zeitgenossenschaft, 374
Assoziationsversuch zum Begriff Waldorfpädagogik. 374
Schulbiografie & Schulerinnerungen
Lehrerpersönlichkeiten 376
Fehlenden Fachgebieten 377
Notenfreiheit: 377
Verhinderung von Leistungsdruck und Konkurrenzdenken 377
Autorinnen und Autoren 380
Heiner Barz, Prof. Dr. phil.: 380
Anne Bonhoeffer, B.Sc.: 380
Michael Brater, Prof. Dr. phil.: 380
Arndt Büssing, PD Dr. med.: 380
Michael N. Ebertz, Prof. Dr. rer. soc. Dr. theol., PD: 380
Christiane Hemmer-Schanze: 380
Frank Jacobi, Dr. rer. nat.: 381
Thomas Gensicke, Dr. rer. pol.: 381
Walter Hiller: 381
Peter Loebell Dr. disc. pol.: 381
Peter F. Matthiessen, Prof. Dr. med.: 381
Thomas Ostermann, PD Dr. rer. medic.: 381
Sylva Panyr, Dr. M.A.: 381
Dirk Randoll, Prof. Dr. phil.: 382
Heiner Ullrich, Prof. Dr. phil.: 382
Christof Wiechert: 382

Erscheint lt. Verlag 28.10.2007
Zusatzinfo 393 S. 63 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Bildungstheorie
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Alternativschule • Bildung • Empirische Sozialforschung • Erziehungsinstitutionen • Lebensgestaltung • Sozialforschung, empirische • Waldorfpädagogik • Waldorfschule
ISBN-10 3-531-90658-5 / 3531906585
ISBN-13 978-3-531-90658-4 / 9783531906584
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