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Virtuelle Kundenintegration in die Neuproduktentwicklung (eBook)

(Autor)

eBook Download: PDF
2007 | 2006
XXIII, 328 Seiten
Deutscher Universitätsverlag
978-3-8350-9295-2 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
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Michael Bartl stellt folgende Themen in den Mittelpunkt seiner Überlegungen: Selektion fortschrittlicher Kunden im Internet; Einflussfaktoren des Innovationstransfers; Akzeptanz aus Sicht der innovierenden Unternehmen; Gestaltung und Anreizstrukturen.

Dr. Michael Bartl promovierte bei Prof. Dr. Holger Ernst am Lehrstuhl für Innovationsmanagement in der WHU - Otto Beisheim School of Management, Vallendar Er ist im Vorstand der HYVE AG in München tätig.

Dr. Michael Bartl promovierte bei Prof. Dr. Holger Ernst am Lehrstuhl für Innovationsmanagement in der WHU - Otto Beisheim School of Management, Vallendar Er ist im Vorstand der HYVE AG in München tätig.

Geleitwort 7
Vorwort 9
Inhaltsverzeichnis 11
Abbildungsverzeichnis 16
Tabellenverzeichnis 20
1 Einführung 23
2 Grundlegende Erkenntnisse zur Kundenintegration 37
2.1 Interaktionsforschung als theoretisches Fundament der Kundenintegration 37
2.2 Kundenintegration als Interessengebiet der Erfolgsfaktorenforschung 41
2.3 Arbeiten zum RoUenverstandnis des Kunden in der Neuproduktentwicklung 44
3 Stand der Forschung zur virtuellen Kundenintegration 48
3.1 Virtual Customer Integration nach Ernst 48
3.2 Weitere konzeptionelle Ansatze zur virtuellen Kundenintegration 3.2.1 Virtuelle Kundenintegration nach Meyer/ Pfeiffer 62
3.3 Methodenorientierte Forschungsarbeiten zur virtuellen Kundenintegration 71
3.4 Forschungsdeflzit und Einordnung der vorliegenden Arbeit 85
4 Bezugsrahmen der Untersuchung zur virtuellen Kundenintegration 87
5 Untersuchungsblickwinkel Kunde 91
5.1 Selektion und Beitrage fortschrittlicher Kunden 91
5.2 Einflussfaktoren des Innovationstransfers im Internet 102
5.3 Einsatz des User Designs zur Unterstutzung des Innovationstransfers 109
6 Untersuchungsblickwinkel Unternehmen 114
6.1 Akzeptanz der virtuellen Kundenintegration 114
6.2 Gestaltung der virtuellen Kundenintegration 138
6.3 Motivation und Anreize zur virtuellen Kundenintegration 162
7 Grundlagen der empirischen Untersuchung 170
7.1 Vorgehensweise der empirischen Untersuchung 170
7.2 Methodische Aspekte im Rahmen der Datenanalyse 172
8 Empirische Analyse - Untersuchungsblickwinkel Kunde 184
8.1 Datenerhebung und Datenbasis 184
8.2 Empirische Befunde zur Selektion und den Beitragen fortschrittlicher Kunden 8.2.1 Messung der berticlisichtigten Variablen 197
8.3 Empirische Befunde zum Innovationstransfer 216
8.4 Methodentest des User Designs 225
9 Empirische Analyse - Untersuchungsblickwinkel Unternehmen 233
9.1 Datenerhebung und Datenbasis 233
9.2 Empirische Befunde zur Akzeptanz 240
9.3 Empirische Befunde zur Gestaltung 271
9.4 Empirische Befunde zu den Anreizen 286
10 Zusammenfassung und Implikationen 291
10.1 Zusammenfassung der wesentliclien Befunde 291
10.2 Implikationen fiir die Wissenschaft 299
10.3 Implikationen fiir die Unternehmenspraxis 302
Anhang A. l Messergebnisse der Regressionen zu den moderierenden Effekten der situativen Faktoren 305
A. 2 Graphische Darstellung signifikanter moderierender Effekte der situativen Faktoren 310
Literaturverzeichnis 312
Stichwortverzeichnis 346

Erscheint lt. Verlag 24.10.2007
Reihe/Serie Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
Vorwort Prof. Dr. Holger Ernst
Zusatzinfo XXIII, 328 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Logistik / Produktion
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Innovation • Innovationsmanagement • Innovationstransfer • Internet • Kundenorientierung • Multimedialität • Produktentwicklung
ISBN-10 3-8350-9295-2 / 3835092952
ISBN-13 978-3-8350-9295-2 / 9783835092952
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