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Kunstmuseen und ihre Besucher (eBook)

Eine lebensstilvergleichende Studie

(Autor)

eBook Download: PDF
2007 | 2006
XVII, 186 Seiten
Deutscher Universitätsverlag
978-3-8350-9152-8 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
53,94 inkl. MwSt
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Manuela Kohl erarbeitet ein Besucherprofil, das nicht nur Merkmale wie Alter, Geschlecht und Bildungsniveau, sondern auch den Lebensstil der Besucher berücksichtigt. Hierbei stützt sie sich auf Lebensstiltheorien und kunstsoziologische Studien sowie auf umfassendes empirisches Datenmaterial, das in Kunstmuseen mit unterschiedlichen Sammlungsschwerpunkten erhoben wurde.



Dr. Manuela Kohl promovierte bei a.o. Prof. Dr. Alfred Smudits am Institut für Soziologie der Universität Wien. Sie ist derzeit als Kulturwissenschaftlerin in Wien tätig.

Dr. Manuela Kohl promovierte bei a.o. Prof. Dr. Alfred Smudits am Institut für Soziologie der Universität Wien. Sie ist derzeit als Kulturwissenschaftlerin in Wien tätig.

Geleitwort 8
Vorwort 10
Inhaltsverzeichnis 12
Abbildungsverzeichnis 16
Tabellenverzeichnis 18
Einleitung 19
1 Theoretische Grundlagen und Forschungsstand der Lebensstil- und Kunstrezeptionsforschung 29
1.1 Pierre Bourdieus Konzepte zu sozialer Ungleichheit 29
1.2 Gerhard Schulzes soziale Milieus 44
1.3 Annette Spellerberg: Lebensqualität und Lebensstile 59
1.4 Die Sinus-Milieus 76
1.5 Rudolf Richters Dimensionen der Lebensstilanalyse 81
1.6 Christian Tarnai und Ulf Wuggenig- Kunstwelten im internationalen Vergleich: Wien-Hamburg 84
1.7 Kunstsoziologische Rezeptionsforschung 90
Zusammenfassung 94
2 Die Museen K20 und K21 der Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen 97
2.1 Warum die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen? 97
2.2 K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, am Grabbeplatz 99
2.3 K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, im Ständehaus 100
3 Operationalisierung 103
3.1 Fragebogenkonstruktion 103
3.2 Besucherbefragung 104
3.3 Codierung 105
3.4 Auswertungsverfahren 106
4 Die Publika der Museen K20 und K21 111
Überblick 111
4.1 Geschlecht 113
4.2 Alter 114
4.3 Bildungsabschluss 116
4.4 Beruf 118
4.5 Tätigkeitsbereich 118
4.6 Wohnort 120
4.7 Besuchshäufigkeit 121
4.8 Besuchspläne Schwestermuseum 122
4.9 Interessensschwerpunkt 123
4.10 Bevorzugte Kunstrichtungen 125
4.11 Verständlichkeit zeitgenössischer Kunst 127
4.12 Kunstkompetenz 129
4.13 Freizeitaktivitäten 130
4.14 Musikgeschmack 140
4.15 Literaturpräferenzen 148
4.16 Lebensziele 154
4.17 Lebensbereiche 162
4.18 Verhaltensweisen 168
Fazit 175
5 Lebensstile der Besucherlnnen in Kunstmuseen 177
5.1 Lebensstile der Besucherlnnen der Klassischen Moderne, K20 179
5.2 Lebensstile der Besucherlnnen der zeitgenössischen Kunst, K21 181
5.3 Vergleich mit den Architekturbesucherlnnen 184
5.4 Vergleich mit der Bevölkerung 185
5.5 Resümee 188
Schlussbetrachtung 191
Literaturverzeichnis 201
Internetquellen 204

Theoretische Grundlagen und Forschungsstand der Lebensstil- und Kunstrezeptionsforschung (S. 11)

1.1 Pierre Bourdieus Konzepte zu sozialer Ungleichheit

Pierre Bourdieus soziologisches Forschungsinteresse richtete sich auf das Alltagsleben und die gesellschaftlichen Lebensverhältnisse von Individuen und Klassen yon Individuen. Neben der französischen Klassengesellschaft war auch die kabylische Gesellschaft in Algerien Gegenstand seiner Untersuchungen. Pierre Bourdieu ist einer der meistrezipierten Soziologen der Gegenwart und seine Studie über die feinen Unterschiede ist eine Schlüsselpublikation der modernen Kultursoziologie.

Die feinen Unterschiede basieren auf einer aufwändigen Erhebung an 1217 Personen in Paris, Lille und einer nicht namentlich genannten Kleinstadt, durch die Bourdieu lebensstilrelevante Merkmale wie Wohnungseinrichtung, Kleidungsstil, Essensgewöhnheiten und musikalische Vorlieben der Befragten erhoben hat. Die leitende Überlegung bei dieser Studie war, dass sich die soziale Lage eines Individuums in seine Alltagskultur und seine Verhaltensweisen übersetzt. Aus dieser Studie resultieren Bourdieus Überlegungen und Konzepte zu Habitus und Feld.

Pierre Bourdieu hat viele sozialwissenschaftliche Arbeiten inspiriert und mit den Feinen Unterschieden einen Boom der Lebensstilforschung ausgelöst. Auch wenn beispielsweise Gerhard Schulze mit der Erlebnisgesellschaft (1992) in Opposition zu Bourdieu geht und einige Ergebnisse seiner Forschung negiert, so liefert Bourdieu doch ausgezeichnete Erklärungsmodelle und Konzepte, die auch heute noch anwendbar sind. Auch meine Diplomarbeit und Dissertation sind von seinen Forschungen und Theorien inspiriert, weshalb ich im Folgenden die Konzepte Habitus und Feld, die Kapitalienlehre und die Theorie der Kunstwahrnehmung skizziere, die für meine empirische Studie grundlegende Bedeutung haben.

1.1.1 Habitus und Feld

Unter Ablehnung der traditionellen Dichotomien in der Soziologie hat sich Pierre Bourdieu der Analyse der vertikalen Sozialstruktur gewidmet. Sein Anliegen ist die Überwindung der vorherrschenden Gegensätze yon Subjektivismus und Objektivismus, Individuum und Gesellschaft, die er mit seinen Konzepten Habitus und Feld umsetzt. Das Konzept des Habitus repräsentiert das Subjekt, der Begriff Feld bezieht sich auf die externen, objektiven Strukturen.

Habitus

Habitus definiert sich als Gehabe, Erscheinung, Haltung, Gewohnheit. Habitus ist im soziologischen Sinne ,,Bezeichnung für die Gesamtheit der in Aussehen, Kleidung, Gestik, Mimik, Sprache usw. zum Ausdruck kommenden Besonderheiten des persönlichen Verhaltensstils, von denen auf Einstellungen, soziale Prägungen und Bereitschaften, d.h. auf die Persönlichkeit eines Menschen geschlossen werden kann.

Der Habitus eines Menschen entsteht unter dem Einfluss äußerer, objektiver Strukturen. Er wird durch die Sozialisation im Elternhaus, durch die Internalisierung der eigenen Position in der sozialen Welt erworben, unterschiedliche Existenzbedingungen erzeugen demnach unterschiedliche Formen des Habitus. Als individuelles wie kollektives Phänomen bringt der Habitus sowohl individuelle wie kollektive Praktiken hervor. Individuen und soziale Klassen unterscheiden sich nicht nur in ihren äußeren Lebensbedingungen sondern auch in Denk-, Wahrnehmungs- und Handlungsmustern, die ihre Existenzbedingungen hervorbringen.

Der Habitus ist ein einheitsstiftendes Erzeugungsprinzip von Praktiken, weshalb die Praktiken der Angehörigen einer Klasse ohne absichtliches Bemühen in Einklang miteinander sind. Bourdieus Augenmerk liegt auf den feinen Unterschieden in Geschmack und Verhaltensweisen, auf den Lebensstilen, die systematische Produkte des Habitus bilden. , Durch die Internalisierung der sozialen Struktur hat der Habitus eine Reproduktionsfunktion inne. Die Verinnerlichung der gesellschattlichen Strukturen und ihre Hervorbringung durch individuelle wie kollektive Praktiken bewirken eine Stabilität in der Aufrechterhaltung derselben.

Erscheint lt. Verlag 15.12.2007
Vorwort Prof. Dr. Alfred Smudits
Zusatzinfo XVII, 186 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geschichte Teilgebiete der Geschichte Kulturgeschichte
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Besucherforschung • Kunstmuseen • Lebensstil • Lebensstiltheorien • Museen • Museum • Publikumsforschung
ISBN-10 3-8350-9152-2 / 3835091522
ISBN-13 978-3-8350-9152-8 / 9783835091528
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