Erfolg von Wirtschaftsverbänden (eBook)
XXIV, 343 Seiten
Deutscher Universitätsverlag
978-3-8350-9438-3 (ISBN)
Dr. Alexander Graf promovierte bei Prof. Dr. Bernd Helmig am Lehrstuhl für Nonprofit-Management & Marketing der Universität Freiburg, Schweiz. Er ist als Geschäftsführer einer regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft.
Dr. Alexander Graf promovierte bei Prof. Dr. Bernd Helmig am Lehrstuhl für Nonprofit-Management & Marketing der Universität Freiburg, Schweiz. Er ist als Geschäftsführer einer regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft.
Geleitwort 7
Vorwort 9
Inhaltsverzeichnis 11
Verzeichnis der Abbildungen 14
Verzeichnis der Tabellen 16
Verzeichnis der Abkürzungen 21
A. Einführung in die Untersuchung 23
1. Einleitung 23
B. Grundlagen der Untersuchung 28
2. Begriffliche Grundlagen 28
3. Ergebnisse der empirischen Erfolgsfaktorenforschung in Wirtschaftsverbänden und ähnlichen Nonprofit- Organisationen 48
4. Ziele von Wirtschaftsverbänden 58
5. Ableitung eines Erfolgsmaßes von Wirtschaftsverbänden 63
6. Der Untersuchungsansatz 71
C. Die theoretische Herleitung der Forschungshypothesen 82
7. Konzeptualisierung der Untersuchung 82
8. Erarbeitung der Forschungshypothesen zu den verbandsexternen Erfolgsfaktoren 86
9. Theoretische Herleitung der Forschungshypothesen zu den Verbandsressourcen 101
10. Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Geschäftsführung in Wirtschaftsverbänden 138
11. Finanzierung von Wirtschaftsverbänden 144
12. Ausgewählte Strategien von Wirtschaftsverbänden 149
D. Ergebnisse der empirischen Untersuchung 158
13. Die empirische Studie 158
14. Die betrachteten Erfolgsgrößen auf Basis der dyadischen Daten 178
15. Überprüfung der Hypothesen bezüglich der Erfolgsfaktoren von Wirtschaftsverbänden 190
16. Ermittlung der zentralen Einflussfaktoren des Verbandserfolges 270
E. Abschlussbetrachtung 280
17. Handlungsempfehlungen 280
18. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Limitationen der Untersuchung 284
Anhang 291
Literaturverzeichnis 338
Erscheint lt. Verlag | 18.12.2007 |
---|---|
Reihe/Serie | Marktorientiertes Nonprofit-Management |
Vorwort | Prof. Dr. Bernd Helmig |
Zusatzinfo | XXIV, 343 S. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management |
Schlagworte | Betriebswirtschaft • Dyadische Datenanalyse • Empirische Erfolgsfaktorenforschung • Erfolg • Erfolgsfaktoren • Führungskräfte • NPO-Management • Verbandsforschung |
ISBN-10 | 3-8350-9438-6 / 3835094386 |
ISBN-13 | 978-3-8350-9438-3 / 9783835094383 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 5,2 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich