Internationales Management im Umbruch (eBook)

Globalisierungsbedingte Einwirkungen auf Theorie und Praxis internationaler Unternehmensführung

Michael-Jörg Oesterle (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2007 | 2007
XXII, 372 Seiten
Deutscher Universitätsverlag
978-3-8350-9378-2 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Internationales Management im Umbruch -
Systemvoraussetzungen
49,44 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Das Phänomen der Globalisierung verursacht im Internationalen Management einen umbruchartigen Prozess, durch den sich zahlreiche neue Herausforderungen ergeben. Der vorliegende Sammelband präsentiert eine Auswahl von Beiträgen der in den Jahren 2005 und 2006 in Bremen durchgeführten Tagungen der wissenschaftlichen Kommission 'Internationales Management' im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V.

Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management an der Universität Bremen.

Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management an der Universität Bremen.

Einführung in den Tagungsband 6
1. Konzeptionelle Begründung des Tagungsbandes 6
2. Zusammenfassungen der Beiträge 8
3. Danksagung 13
Inhaltsverzeichnis 15
Autorenverzeichnis 17
Kapitel 1 Ordnungsfragen als disziplinäre und realwirtschaftliche Herausforderungen für das Internationale Management 23
Global Rules and Private Actors – Towards a New Role of the Transnational Corporation in Global Governance 24
1. Introduction: Global Rules For or Through Private Economic Actors? 25
2. Economic Theory and Free Trade 29
3. Economic Theory and the Social Responsibility of the Corporation 30
4. The Limits of the Classical Liberal Model of Society 32
5. The Instrumentalization of Corporate Responsibility: Business Management and the Social Responsibility of the Firm 34
6. Towards a New Concept of the Firm as a Responsible Political Actor 36
7. The Changing Landscape of Corporate Citizenship Behavior 40
8. Legitimacy in Question – The Democratic Deficit of Global Corporate Citizenship Behavior 42
9. The Emerging Network of Global Governance, Global Labor Rights, and Civil Learning 45
10. Conclusion and Prospects 47
References 49
Die Diskrepanz zwischen Gestaltungsnotwendigkeit und Gestaltungsrealität im internationalen Management: Theoriefundierung am Beispiel der Personalfunktion 60
1. Ausgangssituation 61
2. Gestaltungsnotwendigkeit des internationalen Managements 62
3. Gestaltungsrealität des internationalen Managements 65
4. Zum Umgang mit dem Gestaltungsdefizit: Das Beispiel der internationalen Personalfunktion 73
5. Fazit 78
Literatur 79
Unholy Affinity? – Free Trade Theory, Postmodernism, and the Multinational Enterprise 83
1. Globalization and Multinational Firms 84
2. Economic Free Trade Theory 87
3. Postmodernism 91
4. Implications for Multinational Enterprises 94
5. Discussion and Conclusion 96
References 98
Internationale Ausrichtung der Corporate Governance deutscher multinational agierender Unternehmen 102
1. Einleitung 103
2. Bedeutung der Corporate Governance für Unternehmen und Investoren 105
3. Corporate Governance Untersuchung 108
4. Auswertung 115
5. Fazit und Ausblick 123
Literatur 125
Kapitel 2 Internationalisierungsformen und -prozesse im Zeitalter der Globalisierung 128
The Capability of Global Evolutionary Dynamics 129
1. Globalisation Capabilities 130
2. Capability of Global Evolutionary Dynamics 133
3. Conclusion 150
References 152
Erscheinungsformen und Determinanten des Dienstleistungsexports 156
1. Zum Begriff der Dienstleistung und der Exportierbarkeit von Dienstleistungen 157
2. Charakteristika und Formen des Dienstleistungsexports 158
3. Beeinflussung von Dienstleistungsexporten durch institutionelle Rahmenbedingungen 160
4. Zur theoretischen Erklärung des Dienstleistungsexportes: Knowledge Based View of the Firm 171
5. Sind exportierte Dienstleistungen noch Dienstleistungen? 177
Literatur 178
Initialkräfte und Erfolgsfaktoren von Born Global Firms 181
1. Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung 182
2. Explikation des Begriffs „Born Global Firms“ 184
3. Stand der Forschung 188
4. Entwicklung eines konzeptionellen Bezugsrahmens 198
6. Erfolgsfaktoren einer schnellen Internationalisierung 207
7. Zusammenfassung und Implikationen für die zukünftige Forschung 209
Literatur 211
Die EU-27: Ein Verbund von vier Leistungsklassen, dargestellt an zwei neuen Außenhandelsindikatoren 217
1. RES und RIS, zwei Außenhandelsindikatoren zum Vergleich von Nationen unterschiedlicher Größe 218
2. Die Indikatoren in empirischer Bewährung 219
3. Der internationale Gesamtrahmen 221
4. Die Außenhandelsstärke der EU-15-Länder 224
5. Die Außenhandelsstärke der zwölf neuen EU-27-Länder und der beiden Beitrittskandidaten 227
6. EU-27+2, verteilt auf vier Leistungsklassen 228
7. Die Entwicklung der Indikatoren RES und RIS 230
Literaturverzeichnis 232
Kapitel 3 Kulturelle Unterschiede als Gestaltungsfelder des Internationalen Managements 233
Perzipierte Marktkonventionen – Ein Beitrag zur Vermeidung der Überstrapazierung von Kulturkonzepten in der internationalen Forschung 234
1. Problemstellung 235
2. Marktkonventionen und Austauschbeziehungen – Konzeptioneller Rahmen 237
3. Die Wirkung von Marktkonventionen auf Anbieter/Kunden- Beziehungen 242
4. Empirisches Design und methodische Vorgehensweise 245
5. Ergebnisse 249
6. Diskussion und Ausblick 251
Literatur 258
Internationaler Transfer von Unternehmenskulturen. Fallstudien zur Rezeption von Unternehmenswerten und Verhaltenskodizes in deutschen und französischen Tochtergesellschaften 263
1. Ausgangslage und Kontext 264
2. Theorie und Konzepte 265
3. Forschungsfragen und Methodik 273
4. Ergebnisse der Unternehmensfallstudien 275
5. Analyse und Interpretation 280
6. Zwischenbilanz und Empfehlungen 285
Literatur 290
Diversity-Management als integratives Konzept zum Umgang mit kultureller Heterogenität im internationalen Unternehmen 295
1. Einleitung 296
2. Kultur im internationalen Unternehmen 297
3. Umgang mit kultureller Heterogenität als Gegenstand des Diversity- Managements? 304
4. Diversity-Management in Deutschland: Ergebnisse einer Unternehmensbefragung 307
5. Perspektiven im internationalen Management 313
6. Zusammenfassung 317
Literatur 318
Kapitel 4 Kommunikationsbezogene Problembereiche kultureller Heterogenität 323
Survival by Subversion in Former Socialist Economies: Tacit Knowledge Exchange at the Workplace 324
1. Introduction 325
2. Knowledge Management in Former Socialist Economies 327
3. Issues of Transition to Market Economy 334
4. Conclusions 335
References 337
Understanding Misunderstanding in Intra- and Intercultural Communication. Findings of a Sino- German Experiment 340
1. The Role of Communication in International Business 341
2. Theory and Hypotheses 342
3. Method and Experimental Design 352
4. Results and Discussion 356
5. Contributions, Limitations and Implications for Further Research 360
References 363

Erscheint lt. Verlag 10.12.2007
Zusatzinfo XXII, 372 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Globalisierung • Interkulturelles Management • Internationales Management • Internationalisierungsprozesse • Management • Unternehmensführung • Wandlungsprozess • Wirtschaft
ISBN-10 3-8350-9378-9 / 3835093789
ISBN-13 978-3-8350-9378-2 / 9783835093782
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,1 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99