Effiziente Gestaltung bankspezifischer CRM-Prozesse (eBook)
XIX, 279 Seiten
Deutscher Universitätsverlag
978-3-8350-9312-6 (ISBN)
Dr. Clément U. Mengue Nkoa promovierte bei Prof. Dr. Michael Bastian am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Operations Research der RWTH Aachen. Er ist Senior Consultant bei Deloitte Consulting im Bereich Strategy and Operations.
Dr. Clément U. Mengue Nkoa promovierte bei Prof. Dr. Michael Bastian am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Operations Research der RWTH Aachen. Er ist Senior Consultant bei Deloitte Consulting im Bereich Strategy and Operations.
Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsübersicht 9
Inhaltsverzeichnis 11
Abbildungsverzeichnis 15
Abkürzungsverzeichnis 17
1 Einührung 20
1.1 Ausgangssituation und Problemstellung 20
1.2 Zielsetzung der Arbeit 28
1.3 Wissenschaftsverstandnis und Forschungskonzeption 29
1.4 Aufbau der Arbeit 30
2 Terminologische und konzeptionelle Grundlegung 34
2.1 Banken, Bankleistung und Privatkundengeschaft 34
2.2 Kunde- Bank- Beziehung: Begriffsverstandnis und Besonderheiten 44
2.3 Kundenbeziehungsmanagement 50
2.4 Relationship Banking als Gestaltungsbereich von Kreditinstituten 59
2.5 Referenzmodelle 72
3 Beitrage zur Referenzmodellierung fiir das Relationship Banking 80
3.1 Vorgehen zur Identifikation der relevanten Beitrage 80
3.2 Bankspezifische Architekturkonzepte und Unternehmensmodelle 81
3.3 Ansatze zur Gestaltung des Kundenbeziehungsmanagements 84
3.4 Zusammenfassende Darstellung der relevanten Ansatze 90
4 Herleitung der Methodik zur Entwicklung des Referenzmodells 93
4.1 Vorgehensweise zur Entwicklung des Referenzmodells 95
4.2 Auswahl des Gestaltungs- bzw. Modellierungsparadigmas 99
4.3 Auswahl der Architektur des Referenzmodells 101
4.4 Auswahl der für das Referenzmodell relevanten Modellsichten 106
4.5 Auswahl der Sprachen zur Erstellung des Referenzmodells 110
4.6 Auswahl eines geeigneten Modellierungswerkzeugs 114
5 Realisierung des initialen Referenzmodells des Relationship Banking 118
5.1 Darstellung des Untersuctiungsdesigns 118
5.2 Konstruktion des Ordnungsrahmens des Referenzmodells 120
5.3 Konstruktion der Teilsichten des Referenzmodells 135
5.4 Komplettierung des Referenzmodells 177
5.5 Formale Uberprüfung des Referenzmodells 178
6 Oberpriifung und Anwendung des Referenzmodells in der Praxis 185
6.1 Uberprüfung des Referenzmodells durch Banken und Marktakteure 185
6.2 Modellgestützte Gestaltung der Prozesse des Relationship Banking 189
7 Zusammenfassung und Ausblick 196
8 Literaturverzeichnis 201
Anhang A - Expertenbefragung zur Konzeption und Umsetzung des Relationship Banking in Kreditinstituten 243
Anhang B - Expertenbefragung zur Entwicklung des Marktes fiir CRMLosungen sowie zur Nutzung von CRM- spezifischen Referenzmodellen 270
Anhang C - Dokumentation der Modellierungstechnik 288
Erscheint lt. Verlag | 17.11.2007 |
---|---|
Vorwort | Prof. Dr. Michael Bastian |
Zusatzinfo | XIX, 279 S. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Finanzierung |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Marketing / Vertrieb | |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management | |
Wirtschaft ► Volkswirtschaftslehre | |
Schlagworte | Banking • Costumer Relationship Management • Kreditinstitute • Kundenbeziehung • Kundenbeziehungsmanagement • Kundenbezieungsmanagement • Kundenbindung • Kundenorientierung • Organisationsmodell • Referenzmodell • Relationship Banking • Wertorientierung |
ISBN-10 | 3-8350-9312-6 / 3835093126 |
ISBN-13 | 978-3-8350-9312-6 / 9783835093126 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 30,3 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich