Unternehmertum und Ausgründung (eBook)
XI, 331 Seiten
Deutscher Universitätsverlag
978-3-8350-9541-0 (ISBN)
Univ.-Prof. Dr. Harald Pechlaner ist Inhaber des Stiftungslehrstuhls Tourismus und Leiter des Zentrums für Entrepreneurship der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Em. o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans H. Hinterhuber ist Mitglied des Instituts für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
Eva-Maria Hammann und Wolf von Holzschuher sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Stiftungslehrstuhl Tourismus bzw. am Zentrum für Entrepreneurship der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Univ.-Prof. Dr. Harald Pechlaner ist Inhaber des Stiftungslehrstuhls Tourismus und Leiter des Zentrums für Entrepreneurship der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Em. o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans H. Hinterhuber ist Mitglied des Instituts für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Eva-Maria Hammann und Wolf von Holzschuher sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Stiftungslehrstuhl Tourismus bzw. am Zentrum für Entrepreneurship der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Vorwort der Herausgeber 6
Vorwort des Sponsors 8
Inhaltsverzeichnis 9
TEIL I Wissenschaftliche Konzepte 12
Corporate Entrepreneurship – Anforderungen & Möglichkeiten einer erfolgreichen Umsetzung vor dem Hintergrund von Ausgründungen
Auslagerung als strategische Entscheidung 37
Wie sollen Ausgründungen ablaufen? – Realisierung von Ausgründungen im Rahmen eines prozessbezogenen Transformationskonzeptes 50
Bedeutung von Ausgründungen zur Unternehmensvitalisierung – Perspektiven, Ressourcenstrommodell und Gestaltungsherausforderungen 63
Kooperationsnetzwerke bei Ausgründungen als zentraler Erfolgsfaktor? 95
Patentbasierte Messung von technologischer Kompetenz junger technologieorientierter Unternehmen 114
Die Lead User-Methode zur Integration von Kunden in den Neuproduktentwicklungsprozess – Ein Instrument für Spin-Offs aus Hochschulen? 132
Technologische Ressourcen und das Wachstum akademischer Spin- Offs 148
Spin-Offs und die Evolution von Industrien 172
Teil II Praktische Erfahrungen 204
Universitäre Ausgründungen als Motor einer dynamischen Innovationslandschaft 205
Schutzrechte als Voraussetzung für Ausgründungen 220
Erfolgskriterien, Probleme und Perspektiven bei Ausgründungen im Team 234
Ausgründung als Strategie in Technologiemärkten – Das Beispiel der Halbleiterindustrie im asiatischen „ Silicon Valley“ Hsin Chu 249
Wie man Ausgründungen zum Erfolg führt – Die Sicht des Finanziers 267
Ausgründungen in Gründer- und Technologiezentren – Worauf kommt es an? 289
Welche Herausforderungen stellen Ausgründungen für Unternehmensführer dar? 301
Ausgründungen als Instrument zur Bündelung von Ressourcen und Know- how in einem Gemeinschaftsunternehmen 307
Die Herausgeber 323
Die Autoren 325
Erscheint lt. Verlag | 18.11.2007 |
---|---|
Zusatzinfo | XI, 331 S. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management |
Schlagworte | Flexibilität • Gestaltungsmöglichkeiten • Gründungsmanagement • Innovationsmanagement • Spin-Offs • Strategische Unternehmensführung • Unternehmensführung • Unternehmer • Unternehmertum |
ISBN-10 | 3-8350-9541-2 / 3835095412 |
ISBN-13 | 978-3-8350-9541-0 / 9783835095410 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 1,6 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich