Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen

Herausforderungen einer zukunftsorientierten Unternehmenspolitik (eBook)

Ökonomie, Umwelt, Technik und Gesellschaft als Determinanten
eBook Download: PDF
2007 | 2007
XXIII, 355 Seiten
Deutscher Universitätsverlag
978-3-8350-9621-9 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
64,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Der Band präsentiert die Beiträge renommierter Wissenschaftler und Praktiker aus dem In- und Ausland, die sich mit Handlungsfeldern und -alternativen eines Managements für die Zukunft auseinandersetzen. Folgende Themen stehen zur Diskussion: Leadership und Corporate Social Responsibility - Wertorientierte Unternehmensführung und soziale Verantwortung der Unternehmen; Personalmanagement im demografischen Wandel, Technologie und Innovation; Qualitätsmanagement; Sustainable Management aus Sicht der Finanzmärkte.

Prof. Dr. Dieter Gramlich ist Leiter des Studiengangs Bank der Studienakademie Baden-Württemberg an der Berufsakademie Heidenheim.
Prof. Dipl.-Hdl. Manfred Träger ist Direktor der Berufsakademie Heidenheim.

Prof. Dr. Dieter Gramlich ist Leiter des Studiengangs Bank der Studienakademie Baden-Württemberg an der Berufsakademie Heidenheim. Prof. Dipl.-Hdl. Manfred Träger ist Direktor der Berufsakademie Heidenheim.

Vorwort 6
Zukunft gestalten – dual, international 6
Inhaltsverzeichnis 13
Abkürzungsverzeichnis 16
Symbolverzeichnis 21
Keynotes 22
Beiträge der Hochschulpolitik zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen 23
Strategische Optionen der Unternehmenspolitik 36
Wirtschaft und Gesellschaft als Herausforderungen 43
1 Leadership – Wertorientierte Unternehmensführung 44
Leadership und wertorientierte Mitarbeiterführung 45
Developing Leadership Competencies 67
2 Soziale Verantwortung der Unternehmen – Corporate Social Responsibility 75
Corporate Social Responsibility ( CSR) – eine Sozialinnovation der Unternehmen für die Gesellschaft? 76
Ökonomisierung der Ethik oder „ Ethisierung“ der Ökonomie? 100
Corporate Social Responsibilities: An American View of Human Interaction 114
Unternehmen als Dienstleister der Gesellschaft 128
3 Markt und Gesellschaft 135
Marketing 2020 136
Unsere Gesellschaft wird älter – Neue Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen 154
4 Personalmanagement im demografischen Wandel 166
Demografische Herausforderungen für das Personalmanagement 167
Aging Workforce aus Sicht des Unternehmens – Bedeutung und Maßnahmen am Beispiel DaimlerChrysler 186
Technologie und Nachhaltigkeit als Herausforderungen 198
5 Technologie und Innovation 199
Innovation und Technologie aus Sicht der Unternehmen 200
Technologie und Innovation: Die zukünftige Aufgabe der Hochschulen 213
6 Qualitätsmanagement 223
Moderne Methoden des Quality Engineering 224
Der Kunde entscheidet über unsere Zukunft 245
Managementqualität im Hochschulwesen Russlands als Kriterium der Hochschulevaluation 258
7 Sustainable Management aus Sicht der Finanzmärkte 279
Sustainable Finance – Finanzmärkte als Intermediäre der Nachhaltigkeit 280
Nachhaltigkeit auf organisierten Kapitalmärkten 300
U.S. Small Business, Sustainable Finance, and the Environment 314
Verzeichnis der Beitragenden 327

Erscheint lt. Verlag 10.12.2007
Zusatzinfo XXIII, 355 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Gesellschaft • Leadership • Ökonomie • Qualitätsmanagement • Soziale Verantwortung • Wertorientierte Unternehmenssführung • Wissenspotenzial
ISBN-10 3-8350-9621-4 / 3835096214
ISBN-13 978-3-8350-9621-9 / 9783835096219
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Praxishandbuch betriebswirtschaftlicher Grundlagen für …

von Andreas Frodl

eBook Download (2024)
Springer Gabler (Verlag)
54,99