Grenzen des Eigennutzens (eBook)
XIX, 176 Seiten
Deutscher Universitätsverlag
978-3-8350-9623-3 (ISBN)
Dr. Andreas Kirst promovierte bei Prof. Dr. Thomas Ehrmann am Institut für Strategisches Management der Universität Münster. Zuvor war er mehrere Jahre als Unternehmensberater tätig.
Dr. Andreas Kirst promovierte bei Prof. Dr. Thomas Ehrmann am Institut für Strategisches Management der Universität Münster. Zuvor war er mehrere Jahre als Unternehmensberater tätig.
Geleitwort der Herausgeber 6
Vorwort 9
Inhaltsverzeichnis 10
Abbildungsverzeichnis 14
Tabellenverzeichnis 15
Abkürzungsverzeichnis 17
I Einleitung 18
1. Motivation und Aufgabenstellung 18
2. Theoretischer Hintergrund 19
3. Beitrag und Aufbau der Arbeit 24
II Die Erklärungsmacht sozialer Präferenzen für Vertragsgestaltung und Verhaltensweisen im Franchising 28
1. Problemstellung 28
2. Probleme der opportunismus-basierten Sicht des Franchisings 29
3. Soziale Präferenzen und Franchising 49
4. Zusammenfassung und kritische Würdigung 70
III Soziale Präferenzen und Franchisegeberverhalten – Theorie und Empirische Erkenntnisse 72
1. Einleitung 72
2. Theoretische Grundlagen 73
3. Analyse des Franchisegeberverhaltens 89
4. Schlußfolgerungen 102
IV Der wahrgenommene Franchisenehmerfolg und seine Determinierung 104
1. Einleitung 104
2. Die Determinanten des Franchisenehmererfolges 107
3. Realitäts- und Rationalitäts-Test 143
4. Equity oder Economy 147
5. Kritische Schlußbetrachtung und Zusammenfassung 154
V Schlußbemerkungen 156
1. Die wichtigsten Ergebnisse 156
2. Wichtige Implikationen 157
Literaturverzeichnis 159
Anhang A Korrelationen zur Franchisegeberuntersuchung 177
Anhang B Korrelationen mit dem wahrgenommenen Erfolg 178
Anhang C Partielle Korrelationen 181
Anhang D Details zur Regressionsanalyse für den wahrgenommenen Franchisenehmererfolg 183
Anhang E Faktorenanalyse zu Kapitel IV Abschnitt 4 187
Anhang F Details zur Regressionsanalyse in Kapitel IV Abschnitt 4 188
Erscheint lt. Verlag | 8.11.2007 |
---|---|
Reihe/Serie | Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement |
Zusatzinfo | XIX, 176 S. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management |
Schlagworte | Eigennutzenprinzip • Entscheidungsfindung • Erfolg • Franchisesystem • Präferenz • Profitmaximierung |
ISBN-10 | 3-8350-9623-0 / 3835096230 |
ISBN-13 | 978-3-8350-9623-3 / 9783835096233 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 1,2 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich