Kundenbindung durch spezifische Investitionen (eBook)

Determinanten der Abhängigkeit unter besonderer Berücksichtigung der wahrgenommenen Bindungswirkung versunkener Kosten

(Autor)

eBook Download: PDF
2007 | 2006
XVIII, 257 Seiten
Deutscher Universitätsverlag
978-3-8350-9069-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Kundenbindung durch spezifische Investitionen - Ralf Linke
Systemvoraussetzungen
49,44 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Warum bleiben Kunden einmal getroffenen Investitionsentscheidungen treu, obwohl es ökonomisch vorteilhaft wäre abzuwandern? Ralf Linke zeigt, dass ökonomische Abhängigkeit im Falle spezifischer Investitionen um eine psychologische Abhängigkeit ergänzt werden muss, die sich im Zusammenhang mit moderierenden Einflüssen, z.B. Vertrauen, bindungsverstärkend oder bindungsreduzierend auswirkt.

Dr. Ralf Linke war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Wulff Plinke am Institut für Industrielles Marketing-Management der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist als Berater im Bereich für Kunden- und Mitarbeiterbindung für das Beratungs- und Meinungsforschungsinstitut Gallup tätig.

Dr. Ralf Linke war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Wulff Plinke am Institut für Industrielles Marketing-Management der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist als Berater im Bereich für Kunden- und Mitarbeiterbindung für das Beratungs- und Meinungsforschungsinstitut Gallup tätig.

Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsübersicht 10
Inhaltsverzeichnis 12
Abbildungsverzeichnis 16
Tabellenverzeichnis 18
1 Einführung und Vorgehensweise 20
1.1 Zwei Seiten der Kundenbindung durch spezifische Investitionen 20
1.2 Vorgehensweise 24
2 Bindungswirkung spezifischer Investitionen als Untersuchungsgegenstand 27
2.1 Speziflsche Investitionen als Kundenbindungsinstrument 28
2.2 Ansatzpunkte für die Identiflkation der Determinanten der Bindungswirkung spezifischer Investitionen 47
3 Festlegung der theoretischen Basis 70
3.1 Diskussion moglicher Erklärungsansätze 70
3.2 Transaktionskostentheorie als Erklärungsgrundlage derivativer Bindung 79
3.3 Kumulative Prospect Theorie als Erklärungsgrundlage originärer Bindung 95
3.4 Kritische Betrachtung des Theorienpluralismus 112
4 Hypothesenbildung zur originären Bindungswirkung 119
4.1 Einordnung der empirischen Fragestellung in das Gesamtmodell 119
4.2 Committed Cost als Einflussfaktor aus Sicht der Prospect Theorie 122
4.3 Moderierende Einflüsse 129
5 Experimentelle Untersuchung der wahrgenommenen Bindungswirkung spezifischer Investitionen 137
5.1 Aufbau der Analyse 137
5.2 Erhebungsdesign 138
5.3 Bestimmung der Wert- und Gewichtungsfunktionen 152
5.4 Hypothesenpriifung 161
5.5 Grenzen der experimentellen Untersuchung 198
6 Zusammenfassende Beurteilung und Implikationen 210
6.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 210
6.2 Implikationen für Marketing-Management und Marketingwissenschaft 223
Anhang 236
Literatur 250
Sachverzeichnis 272

Erscheint lt. Verlag 26.10.2007
Reihe/Serie Business-to-Business-Marketing
Vorwort Prof. Dr. Christian Schade
Zusatzinfo XVIII, 257 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte deskriptive Entscheidungstheorie • Kundenbindung • Marketing • Marketing-Management • Prospect Theory • Spezifische Investitionen • Sunk cost
ISBN-10 3-8350-9069-0 / 3835090690
ISBN-13 978-3-8350-9069-9 / 9783835090699
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 14,2 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte …

von Michael Urselmann

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
62,99