Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung (eBook)

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2007 | 1. Auflage
XXIII, 668 Seiten
DUV Deutscher Universitäts-Verlag
978-3-8350-9535-9 (ISBN)

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Theoretische Fundierung  und praktische Relevanz der Handelsforschung -  Marcus Schuckel,  Waldemar Toporowski
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Namhafte Handelsexperten thematisieren zentrale Aspekte des Konsumentenverhaltens als Basis einer marktorientierten Unternehmensführung. Die strategische Planung im Handel wird ebenso angesprochen wie die operativen Instrumente des Handelsmarketings, neue Organisations- und Kooperationsformen und der Einsatz innovativer Technologien.

Prof. Dr. Marcus Schuckel lehrt Handelsmanagement an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) Brühl und Prof. Dr. Waldemar Toporowski ist Inhaber des Lehrstuhls für Handelsbetriebslehre am Institut für Marketing und Handel der Georg-August-Universität Göttingen.

Prof. Dr. Marcus Schuckel lehrt Handelsmanagement an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) Brühl und Prof. Dr. Waldemar Toporowski ist Inhaber des Lehrstuhls für Handelsbetriebslehre am Institut für Marketing und Handel der Georg-August-Universität Göttingen.

Vorwort 7
Grußwort 9
Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn – den Handel im Fokus 12
Inhaltsverzeichnis 17
Teil 1: Der Handel als Erkenntnisobjekt der Wissenschaft 22
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. Galileo Galilei ( 1564 – 1642), italienischer Physiker und Astronom 22
Beiträge zum Handel als Erkenntnisobjekt der Wissenschaft 23
Ist der Ausbeutungsverdacht im Handel heute noch existent? 24
Entwicklungslinien und Zukunft der Distributions- und Handelswissenschaft 41
Teil 2: Die Kundenperspektive 65
Es gibt keine Fakten. Es gibt nur unsere Wahrnehmung davon. Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi ( 1828 – 1910), russischer Schriftsteller 65
Beiträge zur Kundenperspektive 66
Kundenbindung im Einzelhandel 67
Kundenbindung im Bekleidungshandel – Konzeptualisierung und Prüfung eines Wirkungsmodells 83
Consumer Confusion im stationären Handel 99
Mystery Shopping – Ziele, Prozess und Qualität eines Verfahrens zum Controlling der Dienstleistungsqualität 111
Teil 3: Strategische Entscheidungen des Handelsmanagements 130
Die Strategie ist eine Ökonomie der Kräfte. Carl Philipp Gottfried von Clausewitz ( 1780 – 1831), preußischer General 130
Beiträge zu strategischen Entscheidungen des Handelsmanagements 131
Betriebsformen des Einzelhandels: ein Wechsel von der Anbieter- zur Konsumentenperspektive 132
Zum Einfluss von Verkaufsfläche und Standort auf die Einkaufswahrscheinlichkeit 147
Teil 4: Handelsmarketing 166
Ein Kaufmann macht durch allzu großes Rühmen die Ware, die ihm feil ist, nur verdächtig. Horaz ( 65 – 8 v. Chr.), römischer Dichter 166
Beiträge zum Handelsmarketing Sortiment 167
Konsumentenreaktionen auf eine Sortimentsreduktion 170
Sortimentsdiversifikation aus Konsumentensicht: Ein Erklärungsansatz zur Nutzungsabsicht neuer Angebotsbündel und empirische Befunde zu einem Pressesortiment bei Lebensmittel- Discountern 193
Ansätze zur Warenkorbanalyse im Handel 215
Agentenbasierte Modellierung im Marketing – Eine Illustration am Beispiel der Diffusion von Produktinnovationen mit direkten Netzeffekten 231
Die Messung der Wahrnehmung von Warenplatzierungen mit Hilfe der Videobeobachtung und der Blickaufzeichnung – dargestellt am Beispiel der Warengruppe Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel 252
Die Bedeutung von Premiummarken für das Markenmanagement im Einzelhandel 277
Kundenbegeisterungsstrategien als Basis der Store-Brand- Entwicklung 294
Effekte unterschiedlicher Darstellungsweisen von Preisreduktionen in der Einzelhandelswerbung 313
Zur Wirkung unterschiedlicher Produktabbildungen in der Handelswerbung 335
Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers 360
Referenzpreiseffekte bei der Preisbeurteilung 385
Fast Moving Consumer Goods und Durables im Einzelhandelsmarketing 405
Teil 5: Distribution 424
Das Handwerk des Kaufmanns besteht darin, eine Ware von dort, wo sie reichlich vorhanden ist, dahin zu bringen, wo sie knapp und teuer ist. Ralph Waldo Emerson ( 1803 – 1882), amerikanischer Philosoph und Dichter 424
Zur Problematik der Erfolgsforschung in kooperativen Unternehmensnetzwerken des Handels 426
Vertrauen im Vertikalen Marketing 448
Handelskonzentration, Handelsmarken und Wettbewerb in der Konsumgüterdistribution – Warum das Verbot der vertikalen Preisbindung abgeschafft gehört 464
Disintermediation in Wertschöpfungsketten – eine transaktionskostentheoretische Analyse der Ausschaltungsgefahr für den Großhandel 484
Logistik als Schlüsselfaktor im Großhandel – dargestellt am Beispiel des Autoteilehandels 505
Teil 6: E-Commerce und neue Technologien 525
Die Bedeutung von Online-Shops in Multi-Channel- Unternehmen – eine Analyse aus Konsumentensicht 527
Oszillationen bei der Diffusion von elektronischen Marktplätzen – Implikationen für den Wettbewerb jenseits der kritischen Masse 548
Akzeptanz von RFID bei Shoppern im Lebensmitteleinzelhandel 565
Der Pro-Veränderungsbias in der Akzeptanzforschung technologischer Innovationen – eine Erklärungsgröße für Fehlprognosen? 586
Curriculum Vitae 610
Schriftenverzeichnis 612
Autorenverzeichnis 624

Erscheint lt. Verlag 31.12.2007
Zusatzinfo XXIII, 668 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Festschrift • Handel • Handelsforschung • Handelsmanagement • Handelsmarketing • Handelswerbung • Preispolitik • Wettbewerbsintensität
ISBN-10 3-8350-9535-8 / 3835095358
ISBN-13 978-3-8350-9535-9 / 9783835095359
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