Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration (eBook)

Theorie, empirische Analyse und Implikationen für den Innovationsprozess

(Autor)

eBook Download: PDF
2007 | 2007
XX, 363 Seiten
Deutscher Universitätsverlag
978-3-8350-9442-0 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration - Dominik Walcher
Systemvoraussetzungen
49,44 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Dominik Walcher untersucht den internetbasierten Ideenwettbewerb als vom Unternehmen initiierte Möglichkeit, um Kunden in den frühen Phasen des Innovationsprozesses zu integrieren. Er transferiert Konzepte aus der Kundeninnovationsforschung auf den Bereich der Kundenintegrationsforschung und entwickelt das idealtypische Konzept eines externen Vorschlagswesens.

Prof. Dr. Dominik Walcher promovierte bei Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management, der Techn. Universität München. Er ist Fachbereichsleiter für Marketing und Innovationsmanagement im Studiengang Design und Produktmanagement der Fachhochschule Salzburg.

Prof. Dr. Dominik Walcher promovierte bei Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre – Information, Organisation und Management, der Techn. Universität München. Er ist Fachbereichsleiter für Marketing und Innovationsmanagement im Studiengang Design und Produktmanagement der Fachhochschule Salzburg.

Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 9
Abbildungsverzeichnis 12
Tabellenverzeichnis 13
I. Teil: Introduktion 18
1 Bezugsrahmen 19
2 Begriffsbestimmungen 29
II. Teil: Exploration 82
3 Explorationsübersicht 83
4 Grundlagenexploration 85
5 Situationsexploration 89
6 Technologieexploration 104
7 Marktexploration 114
8 Explorationsbeurteilung 131
III. Teil: Explanation 134
9 Explanationsübersicht 135
10 Motivexplanation 147
11 Eigenschaftsexplanation 197
12 Datenexplanation 232
13 Explanationsbeurteilung 248
IV. Teil: Implikation 262
14 Wissenschaftliche Aussagen 263
15 Praxeologische Konsequenzen 271
16 Abschlussbetrachtung 287
Anhang 289
Literatur 309

Erscheint lt. Verlag 8.11.2007
Reihe/Serie Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
Vorwort Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf Reichwald
Zusatzinfo XX, 363 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Consensual assessment technique • Externes Vorschlagswesen • Innovation • Innovationsforschung • Innovationsmanagement • Innovationsprozess • Kreativität • Kundeninnovation • Lead User • Open Innovation • Open Source • Preisgekrönt
ISBN-10 3-8350-9442-4 / 3835094424
ISBN-13 978-3-8350-9442-0 / 9783835094420
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,9 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte …

von Michael Urselmann

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
62,99