Integrierte Kommunikation in mehrstufigen Märkten (eBook)

Theoretische und empirische Analyse am Beispiel der Schweizer Mobilfunkbranche
eBook Download: PDF
2007 | 2007
XVII, 338 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-9323-6 (ISBN)

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Integrierte Kommunikation in mehrstufigen Märkten - Kristina Lasotta
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Kristina Lasotta untersucht die Entstehung und den Abbau möglicher Konflikte sowie Defizite der Integrierten Kommunikation in mehrstufigen Märkten. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet die Autorin Handlungsempfehlungen für das Management zur Koordination und Steuerung von Absatzmittlern ab.


Kristina Lasotta ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am WWZ der Universität Basel, Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung (Prof. Dr. Manfred Bruhn).

Kristina Lasotta ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am WWZ der Universität Basel, Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung (Prof. Dr. Manfred Bruhn).

Geleitwort des Herausgebers 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 10
Schaubildverzeichnis 14
Abkürzungsverzeichnis 18
1 Die Mehrstufigkeit von Märkten als Herausforderung für die Integrierte Kommunikation 19
1.1 Spannungsfeld der Integrierten Kommunikation in mehrstufigen Märkten 19
1.2 Grundlagen zur Integrierten Kommunikation in mehrstufigen Märkten 25
1.3 Besonderheiten und Problemfelder der Integrierten Kommunikation in mehrstufigen Märkten 31
1.4 Ziele und Forschungsfragen der Arbeit 52
1.5 Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes 54
1.6 Gang der Untersuchung 57
2 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Entstehung sowie des Abbaus von Defiziten der Integrierten Kommunikation in mehrstufigen Märkten 61
2.1 Abgrenzung verhaltenswissenschaftlicher und ökonomischer Ansätze 61
2.2 Theoretische und konzeptionelle Erklärungsbeiträge zur Entstehung von Konflikten in Absatzkanälen 66
2.3 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen zum Abbau von Defiziten und der Steuerung unternehmensfremder Absatzmittler 108
2.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse und Erweiterung der Forschungsfragen 125
3 Empirische Identifikation des spezifischen Koordinationsbedarfs zur Durchsetzung der Integrierten Kommunikation in mehrstufigen Märkten 128
3.1 Methodische Grundlagen der empirischen Untersuchung 129
3.2 Design der empirischen Untersuchung 138
3.3 Konkretisierung und Diskussion des Analyserahmens auf Basis der empirischen Ergebnisse 175
3.4 Zusammenfassung und kritische Würdigung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung 239
4 Managementimplikationen zur Koordination indirekter Vertriebskanäle im Rahmen der Integrierten Kommunikation in mehrstufigen Märkten 244
4.1 Systematisierung geeigneter Koordinationsinstrumente zum Abbau und der Vermeidung von Defiziten der Integrierten Kommunikation 245
4.2 Einsatz geeigneter Koordinationsinstrumente 259
4.3 Ansatzpunkte für die Entwicklung spezifischer Koordinationsmodelle 287
5 Zukünftiger Forschungsbedarf 293
Literaturverzeichnis 301
Anhang 337
Anhang 1: Datenerhebung: Interviewleitfaden Integrierte Kommunikation in mehrstufigen Märkten 338
Anhang 2: Datenanalyse: Kategoriensystem ( Übersicht und Abkürzungen) 342
Anhang 3: Datenanalyse – Relative Häufigkeiten der Kodings 346
Anhang 4: Datenanalyse – Absolute Häufigkeiten der Kodings 349
Anhang 5: Datenanalyse – Ähnlichkeitsmatrix der einfachen Übereinstimmungen 352

Erscheint lt. Verlag 3.11.2007
Reihe/Serie Basler Schriften zum Marketing
Zusatzinfo XVII, 338 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Absatzmittler • Integrierte Kommunikation • Kommunikation • Kommunikationsinstrumente • Marketing • Märkte • Mehrstufigen Märkte • Suchmaschinenmarketing (SEM)
ISBN-10 3-8349-9323-9 / 3834993239
ISBN-13 978-3-8349-9323-6 / 9783834993236
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