Management-Konzepte für kleine und mittlere Unternehmen (eBook)
XV, 360 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-540-31772-2 (ISBN)
Kleine und mittlere Unternehmen haben - volkswirtschaftlich gesehen - eine sehr große Bedeutung. Sie sind führend in ihrer Innovationstätigkeit und ebenfalls bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze. In diesem Sammelband finden sich Management-Konzepte für alle Funktionalbereiche eines KMU. Die Beiträge stammen von Management-Spezialisten der GSBA Zürich aus Europa und den USA.
Foreword 5
Editorial 7
Inhaltsverzeichnis 9
Autorenverzeichnis 13
Erster Teil Management-Andragogik 17
Welche Mafinahmen können das Innovations- management von KMU im Dienstleistungsbereich positiv und wirksam beeinflussen? 310
Zweiter Teil Corporate Strategy 48
Über die Natur von KMUs und anderer Unternehrnen 50
Unternehmertum als Erfolgsfaktor von KMU - Was kann das Management davon lernen? 80
Wachstumsstrategien für KMUs 100
Internationalisierung kleiner und mittelstandischer Unternehmen 126
Strategic Alliances: Managing Learning Opportunities to Leverage Scale Economies 144
Strategies for Virtual Organizations 160
Integrating Functional Management and Corporate strategy 172
Dritter Teil Corporate Value-Management 184
Valuation of Small and Medium-Sized Companies 186
The Quest to Increase Small and Medium Business Value 202
Vierter Teil Marketing-Management 212
Low Budget Marketing fiir KMU 214
Product Placement im digitalen Zeitalter 236
Marken schaffen Werte - Brand Stewardship als Erfolgsfaktor 246
Fünfter Teil Finance-Management 258
Banken für kleine und mittelstandische Unternehmen - Die Rolle der Sparkassen in Deutschland 260
Sechster Teil Operations-Management 273
Outsourcing Strategies for SMS-Companies 274
Siebter Teil Human Resources-Management 293
Die 6. Disziplin in Management und Leadership - Intuition und multisensorische Wahrnehmung 294
Achter Teil Branchenspezifische Management-Konzepte 309
Welche Maßnahmen können das Innovations- management von KMU im Dienstleistungsbereich positiv und wirksam beeinflussen? 310
Handlungsfelder und Konzepte für mittlere Krankenhausunternehmen in privater Tragerschaft 330
Innovative Marketingstrategien für ein Kieswerk 356
Sachverzeichnis 372
Erscheint lt. Verlag | 28.7.2006 |
---|---|
Reihe/Serie | Herausforderungen an das Management |
Herausforderungen an das Management | |
Zusatzinfo | XV, 360 S. |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management |
Schlagworte | business • Erfolg • Führen • Innovation • KMU • Leadership • Management • Management für KMU • Strategie • Unternehmer • Unternehmertum |
ISBN-10 | 3-540-31772-4 / 3540317724 |
ISBN-13 | 978-3-540-31772-2 / 9783540317722 |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |

Größe: 24,6 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich