Akutes Abdomen (eBook)
XXX, 559 Seiten
Springer Wien (Verlag)
978-3-7091-1473-5 (ISBN)
Das Akute Abdomen ist ein häufiger chirurgischer Notfall. Das Krankheitsbild erfordert ein unverzügliches Handeln und enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen zahlreichen ärztlichen Berufsgruppen.
Dieses Werk unter Herausgeberschaft eines renommierten Expertenteams und Mitarbeit zahlreicher Autoren im deutschsprachigen Raum bildet den aktuellen Stand aller wichtigen Aspekte von Management und Therapie des Akuten Abdomens ab. Der Leser erhält umfassendes Wissen über die prähospitale und hospitale Erstversorgung, die differenzialdiagnostische Abklärung bis hin zur kausalen Therapie durch die zuständigen Fachbereiche. Anschauliche Farbabbildungen und die didaktische Struktur der Kapitel erleichtern die Informationsaufnahme, Fallbeispiele und Praxistipps helfen, das Wissen im Arbeitsalltag umzusetzen.
Dieses Buch richtet sich an Allgemein- und Viszeralchirurgen sowie Chirurgen in entsprechender Facharztausbildung bzw. Weiterbildung.
Prim. ao. Univ. Prof. Dr. Hubert Hauser, Abteilung für Chirurgie am LKH Graz West
o. Univ. Prof. Dr. Hans-Jörg Mischinger, Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Chirurgie, Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie
Prof. Dr. Heinz-Johannes Buhr, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Haus der Bundespressekonferenz
Prim. ao. Univ. Prof. Dr. Hubert Hauser, Abteilung für Chirurgie am LKH Graz Westo. Univ. Prof. Dr. Hans-Jörg Mischinger, Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Chirurgie, Klinische Abteilung für AllgemeinchirurgieProf. Dr. Heinz-Johannes Buhr, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Haus der Bundespressekonferenz
Vorwort 5
Herausgeber 6
Inhaltsverzeichnis 7
Autorenverzeichnis 26
IAllgemeine Grundlagen 31
1Definition des akuten Abdomens 32
2Anatomie der für das akute Abdomen relevanten abdominellen Organe und Strukturen 35
Einführung 37
Bauchwand 37
Aufbau 37
Bauchmuskeln 37
Rektusscheide 40
Regio umbilicalis 41
Gefäße 42
Nerven 43
Ösophagus 43
Entwicklung 43
Aufbau 44
Beziehungen des Ösophagus zu umgebenden Strukturen 45
Gefäße 46
Nerven 46
Magen 47
Entwicklung 47
Aufbau 47
Lage 48
Beziehungen des Magens zu umgebenden Strukturen 48
Gefäße 48
Nerven 50
Duodenum 51
Entwicklung 51
Aufbau 51
Lage 51
Beziehungen des Duodenums zu umgebenden Strukturen 51
Gefäße 52
Dünndarm 53
Entwicklung 53
Lage 53
Beziehungen des Dünndarms zu umgebenden Strukturen 53
Gefäße 54
Nerven 55
Appendix 55
Dickdarm 57
Entwicklung 57
Aufbau 57
Lage 57
Gefäße 59
Nerven 60
Leber 60
Entwicklung 60
Aufbau und Oberflächenrelief 61
Beziehungen der Leber zu umgebenden Strukturen 62
Gefäße 64
Gallenblase und Gallenwege 65
Lage und Aufbau der Gallenblase 65
Ableitende Gallenwege 66
Beziehungen der Gallenblase zu umgebenden Strukturen 67
Gefäße 67
Pankreas 67
Entwicklung 67
Aufbau und Lage 67
Beziehungen des Pankreas zu umgebenden Strukturen 69
Gefäße 70
Milz 70
Entwicklung 70
Aufbau und Lage 70
Beziehungen der Milz zu umgebenden Strukturen 71
Gefäße und Nerven 71
3Physiologie der für das akute Abdomen relevanten abdominellen Organe und Systeme 74
Einführung 75
Physiologie der Magen-Darm-Passage 75
Magen 75
Dünndarm 75
Dickdarm 76
Hepatopankreatobiliäre Physiologie 76
Leber/Gallenwege 76
Pankreas 76
Physiologie des Urogenitaltrakts 77
Harnapparat 77
Genitalorgane 77
Physiologie der Bauchhöhle und des Peritoneums 77
4Pathophysiologie des akuten Abdomens 79
Einführung 80
Besonderheiten der Anatomie der Bauchhö hle in Bezug auf die Patho-physiologie des akuten Abdomens 80
Begriffsbestimmungen und Konventionen 80
Abdominelle Sepsis 80
Peritonitis 81
Pathophysiologie des Immunsystems im Rahmen intraabdomineller Infektionen 81
1. Phase: SIRS 81
2. Phase: Immunparalyse 81
Pathophysiologie des abdominellen Kompartmentsyndroms 82
IISymptomatik 85
5Allgemeine Leitsymptome 86
Ei nführung 87
Abdomineller Schmerz 87
Tonuserhöhung der Bauchwand 88
Störung der Darmperistaltik 88
6Begleitsymptome 90
Einführung 91
Übelkeit/Erbrechen 91
Fieber 91
Kardiale Begleitsymptome 92
Pulmonale Begleitsymptome 92
Schocksymptomatik 92
IIIErstversorgung 94
7Erstversorgung durch den Notarzt/Allgemeinmediziner vor Ort 95
Einführung 96
Untersuchung vor Ort 96
Inspektion 96
Palpation 96
Perkussion 97
Digital-rektale Untersuchung 97
Auskultation 97
Therapie vor Ort 97
8Erstversorgung durch den Krankenhausarzt 99
Einführung 100
Ursachen des akuten Abdomens 100
Basisdiagnostik 100
Zielgerichtete Anamnese 101
Körperliche Untersuchung 101
Technische Untersuchungsverfahren 102
Weiterführende Untersuchungen 103
Therapie in der Erstaufnahme/Ambulanz 105
IVDiagnostik: Verfahren und Methoden 107
9Klinische Untersuchungsverfahren 108
Einführung 109
Die abdominelle Untersuchung 109
Untersuchungsprinzipien beim akuten Abdomen 110
Klinische Untersuchung am akuten Abdomen 111
Leitsymptom Schmerz 112
Körperliche Untersuchung 113
Analgesie 113
Laborund apparative Diagnostik 113
Bedeutung der klinischen Untersuchung 113
Rektale Untersuchung bei Patienten mit akutem Abdominalschmerz 114
10Apparative Untersuchungs methoden 116
Einführung 117
Konventionelles Röntgen 117
Anwendung 117
Problematik 117
Ultraschall 118
Anwendung 118
Problematik 120
Computertomographie 120
Anwendung 120
Problematik 122
Magnetresonanztomographie 123
Anwendung 123
Problematik 123
11Endoskopische Untersuchungs-methoden beim akuten Abdomen 126
Einführung 127
Obere gastrointestinale Blutung 127
Ursachen 127
Erstversorgung 129
Prognose 129
Endoskopische Blutstillung 130
Varizenblutungen 131
Ursachen 133
Untere GI-Blutung 133
Koloskopie 136
Intestinale Dekompression 137
Oberer GI-Trakt 137
Unterer GI-Trakt 137
Gastrointestinale Stents 138
Technik 138
Ergebnisse 140
12Laparoskopie , Punktionsdiagnostik, Peritoneallavage 143
Einführung 144
Laparoskopie 144
Indikationen der diagnostischen Laparoskopie 144
Aufklärung und Time-out 150
Operationstechnik 151
Diagnostische Laparoskopie in der Schwangerschaft 153
Kontraindikationen für die Laparoskopie bei akutem Abdomen 153
Komplikationen und deren Therapie 153
Punktionsdiagnostik 154
Indikationen der Punktionsdiagnostik 155
Sonographie und Computertomographie 155
Komplikationen 156
Peritoneallavage 156
Indikationen der diagnostischen Peritoneallavage 156
Stellenwert der diagnostischen Peritoneallavage 156
Operationstechnik mit offenem Zugang – Lokalanästhesie vs. Vollnarkose 157
Kontraindikationen 157
VAllgemeine Prinzipien 159
13Perioperatives anästhesiologisches Management 160
Einführung 161
Risikopotenziale für Patienten mit akutem Abdomen 161
Problematik bei akutem Abdomen 162
Präoperatives anästhesiologisches Management 162
Grundüberlegungen zum perioperativen Risiko aus anästhesiologischer Sicht 162
Präoperative Risikoevaluierung 162
Präoperativ erforderliche Untersuchungen 164
Einschätzung des perioperativen Risikos 165
Präoperative Aufklärung 165
Intraoperatives anästhesiologisches Management 166
Grundüberlegungen 166
Narkoseeinleitung 166
Aufrechterhaltung der Narkose 167
Narkoseausleitung 167
Postoperatives anästhesiologisches Management 168
Aspiration 168
Sepsis und septischer Schock 169
Grundüberlegungen 169
Pathophysiologie 169
Symptomatik 169
Therapie 169
14Akutes Abdomen beim antikoagulierten Patienten 171
Einführung 172
Antikoagulation 172
Erhebung d es Gerinnungsstatus 173
Anamnese 173
Gerinnungstests 173
Therapie 173
Präoperatives Bridging 174
Präoperative Normalisierung der Gerinnung 174
Prognose und Outcome 175
Problematik 175
VIBauchtrauma 176
15Definition Bauchtrauma 177
16Stumpfes Bauchtrauma 180
Einführung 181
Symptomatik 181
Diagnostik 182
Unfallanamnese 182
Klinische Untersuchung 182
Erstversorgung am Unfallort 182
Definitive Therapie 182
17Perforierendes/penetrierendes Bauchtrauma 185
Einführung 186
Pathogenese 186
Symptomatik 186
Diagnostik 186
Labordiagnostik 187
Bildgebende Untersuchungen 187
Proktosigmoidoskopie 187
Abdominallavage 188
Laparoskopie 188
Explorativ-Laparotomie 188
Therapie 188
Damage-Control 188
Laparotomie 189
Konservatives Vorgehen 189
Lokales Wund-Debridement 190
Angiographie 190
Antibiotikatherapie 190
Prognose und Outcome 190
Problematik des Krankheitsbildes 190
18Erstversorgung des Bauchtraumas 193
Einführung 194
Untersuchung vor Ort 194
Therapiemaßnahmen vor Ort (optional und nach Schweregrad) 195
19Leberund iatrogene Gallenwegverletzungen 196
Leberverletzungen 197
Einführung 197
Prädilektionsstellen und Verletzungsmuster 197
Diagnostische Modalitäten 198
Konservatives Management 199
Therapeutische Verfahrenswahl 199
Operatives Management 200
Prognose und Outcome 204
Einführung 205
Problematik des Krankheitsbildes 205
Iatrogene Gallengangverletzungen 205
Ätiologie und Risikofaktoren 206
Prävention von Gallengangverletzungen 206
Klassifikation von Gallengangverletzungen 207
Cholangiographie 207
Symptomatik und Diagnostik 207
Rekonstruktionsmöglichkeiten 209
Prognose und Outcome 210
Problematik des Krankheitsbildes 210
20Milzverletzungen 213
Einführung 214
Pathogenese 214
Symptomatik 214
Diagnostik 214
Klinische Untersuchung 214
Bildgebende Untersuchungen 215
Diagnostische Peritoneallavage und Notfall-Laparotomie 215
Therapie 215
Nichtoperatives Management 215
Angiographie mit Embolisation 217
Milzerhaltende Operationen 217
Besondere Patientengruppen 217
Bewertung der Verfahren 218
Prognose und Outcome 218
OPSI ( 218
Outcome nach nichtoperativem Management 218
Problematik des Krankheitsbildes 219
21Pankreasverletzungen 220
Einführung 221
Klassifikationssysteme 221
Symptomatik und Diagnostik 222
Symptomatik in der Akutphase 222
Apparative Diagnostik 222
Management von Pankreasverletzungen 223
Exploration der Pankreasloge 223
Operative Maßnahmen 223
Komplikationen von Pankreasverletzungen 225
Prognose und Outcome 226
Problematik des Krankheitsbildes 226
22Magenverletzungen 228
Einführung 229
Pathogenese 229
Symptomatik 229
Diagnostik 229
Therapie 229
Prognose und Outcome 230
Problematik des Krankheitsbildes 230
23Darmverletzungen 231
Einführung 232
Symptomatik 232
Diagnostik 233
Therapie 233
Dickdarmverletzung 234
Dünndarmverletzung 234
Rektumverletzung 235
Outcome und Prognose 236
24Mesenteriumverletzungen 237
Einführung 238
Pathogenese 238
Symptomatik 238
Diagnostik 238
Therapie 238
Problematik 238
Prognose und Outcome 238
25Verletzungen retroperitonealer Gefäße 239
Einführung 240
Pathogenese 240
Symptomatik 240
Diagnostik 240
Therapie 240
Operative Therapie 241
Grundsätze bei der Gefäßversorgung 241
Prognose und Outcome 242
Problematik des Krankheitsbildes 242
VIIPeritonitis 244
26Peritonitis 245
Einführung 246
Formen und Ursachen der Peritonitis 246
Primäre Peritonitis 246
Sekundäre Peritonitis 246
Tertiäre Peritonitis 247
Pathophysiologie 248
Scoring-Systeme 248
Mannheimer Peritonitis-Index 248
APACHE-II-Score 249
Klassifikationen nach Hansen und Stock sowie Hinchey bei Kolondivertikulitis 249
Diagnostische Verfahren 249
Klinische Diagnostik 249
Radiologische Diagnostik 249
Behandlungsgrundsätze bei sekundärer Peritonitis 250
Herdsanierung ( 250
Drei-Säulen-Modell der Peritonitis-Behandlung 251
Antibiotische Therapie 251
Intensivmedizinische Maßnahmen 251
Chirurgische Therapie (Herdsanierung) 251
Laparotomie-on-demand 252
Programmierte Etappenlavage 252
Offenes Abdomen 252
VIIIIleus 257
27Definition des Ileus 258
28Mechanischer Ileus 261
Einführung 262
Pathophysiologie 262
Symptomatik 262
Mechanischer Dünndarmileus 262
Mechanischer Dickdarmileus 263
Sonderform postoperativer Ileus 264
Diagnostik 265
Anamnese 265
Klinische Untersuchung 265
Laboruntersuchungen 265
Radiologische Untersuchung 265
Koloskopie 266
Therapie 266
Konservative Therapie 266
Operative Therapie 267
Prognose 272
Problematik des Krankheitsbildes 272
29Paralytischer Ileus 273
Einführung 274
Pathogenese 274
Symptomatik 275
Diagnostik 275
Anamnese 275
Klinische Untersuchung 275
Laboruntersuchungen 275
Radiologische Untersuchung 275
Therapie 277
Konservative Therapie 277
Operative Therapie 277
Prognose und Outcome 277
Problematik des Krankheitsbildes 277
IXExtraabdominelle Ursachen des akuten Abdomens 278
30Internistische Ursachen 279
Einführung 280
Bauchdeckenschmerz (Bauchwandschmerz) 281
Häufigkeit und Ursachen 281
Symptomatik 281
Diagnostische Kriterien, medikamentöse Therapie und Verlauf 282
Reizdarmsyndrom und andere viszerale Schmerzsyndrome 282
Definition und Prävalenz des Reizdarmsyndroms 283
Prognose des Reizdarmsyndroms 283
Hintergründe funktioneller Schmerzsyndrome 283
Therapie des Reizdarmsyndroms 284
Segmentale Kolitis assoziiert mit Divertikulose 284
Hintergründe 284
Symptomatik 284
Diagnostik 284
Therapie und Verlauf 285
31Gynäkologische und graviditäts-bedingte Ursachen 286
Einführung 287
Symptomatik 287
Diagnostik 287
Anamnese 287
Untersuchung 288
Laboruntersuchungen 288
Bildgebung 288
Laparoskopie 288
Gynäkologische Differenzialdiagnosen 288
Rupturierte funktionelle Ovarialzysten 288
Adnextorsion (»Stieldrehung«) 288
Adnexitis, Tuboovarialabszess,(PID) 289
Extrauteringravidität 290
Akutes Abdomen in der Schwangerschaft 291
32Urolog ische Ursachen 292
Einführung 293
Harnkolik 293
Symptomatik 293
Anamnese und Diagnostik bei V. a. Harnleiterstein 293
Therapie bei V. a. Harnleiterstein 294
Pyelonephritis 294
Anamnese und Diagnostik 294
Therapie 295
Obstruktive Miktionsprobleme bis zum Harnverhalt 295
Symptomatik 295
Anamnese und Diagnostik 295
Therapie 296
Traumata des Harntrakts 296
Nierentrauma 296
Harnleiterverletzung 297
Beckenfraktur mit Blasenoder Harnröhren verletzung 298
Hodentorsion 299
Symptomatik und Diagnostik 299
Therapie 299
XAkutes Abdomen aus organspezifischer Sicht 301
33Bauchwand 302
Hernien, inkarzerierte Bauchwandhernien 303
Einführung 303
Pathogenese 303
Symptomatik 303
Diagnostik 304
Therapie 304
Prognose und Outcome 306
Problematik des Krankheitsbildes 306
Spontane Bauchwandhämatome 307
Einführung 307
Pathogenese 307
Symptomatik 308
Diagnostik 308
Therapie 308
Prognose und Outcome 309
Problematik 309
34Retroperitoneum 310
Grundlagen 311
Anatomie des retroperitonealen Raums und retroperitoneale Zoneneinteilung 311
Einteilung retroperitonealer Hämatome 313
Spontanes retroperitoneales Hämatom 313
Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien 313
Spontane Blutung aus retroperitonealen Tumoren 314
Iatrogenes retroperitoneales Hämatom 315
Posttraumatisches retroperitoneales Hämatom 315
Stumpfes Bauchtrauma 315
Stumpfe Beckenverletzung 315
Eigenes Patientenkollektiv 316
Symptomatik 318
Diagnostik 318
Therapie 319
Konservative Therapie 319
Reversierung einer bestehenden Antikoagulationstherapie 319
Operative Therapie 320
35Leber 325
Leberabszess 326
Einführung 326
Pathogenese 326
Symptomatik 327
Diagnostik 327
Therapie 328
Prognose und Outcome 328
Problematik des Krankheitsbildes 330
Lebertumore, Leberzysten, Leberblutung 330
Einführung 330
Leberzelladenom 330
Fokale noduläre Hyperplasie 330
Leberzysten und zystische Raumforderungen der Leber 331
Maligne Lebertumore 331
Symptomatik 331
Diagnostik 331
Therapie 331
Prognose und Outcome 331
Problematik des Krankheitsbildes 332
36Gallenblase und Gallenwege 333
Cholezystitis 334
Akute Cholezystitis 334
Gallenblasenperforation 336
Cholezystholithiasis 337
Gallenkolik 337
Gallenwegsobstruktionen 338
37 Pankreas 340
Akute Pankreatitis 341
Einführung 341
Pathogenese 341
Symptomatik 342
Diagnostik 342
Therapie 342
Prognose und Outcome 344
Problematik 344
Chronische Pankreatitis 345
Einführung 345
Pathogenese 345
Symptomatik 345
Diagnostik 346
Therapie 347
Prognose und Outcome 347
Problematik 348
Pankreasabszess 348
Einführung 348
Pathogenese 348
Symptomatik 350
Diagnostik 350
Therapie 350
Prognose und Outcome 350
Problematik 350
Pankreastumore 350
Einführung 350
Pathogenese des duktalenAdenokarzinoms 351
Symptomatik des duktalenAdenokarzinoms 351
Diagnostik des duktalen Adenokarzinoms 351
Therapie des duktalen Adenokarzinoms 352
Prognose und Outcome 352
Problematik des Krankheitsbildes 352
38Milz 354
Milzinfarkt 356
Einführung 356
Pathogenese 356
Symptomatik 357
Diagnostik 357
Therapie 358
Prognose und Outcome 358
Problematik des Krankheitsbildes 358
Nichttraumatische Milzruptur 358
Einführung 359
Pathogenese 359
Symptomatik 360
Diagnostik 360
Therapie 361
Prognose und Outcome 361
Problematik des Krankheitsbildes 362
Milztumore 362
Einführung 363
Pathogenese 363
Symptomatik 365
Diagnostik 366
Therapie 366
Prognose und Outcome 367
Problematik des Krankheitsbildes 367
Hämatologische Erkrankungen 367
Einführung 367
Pathogenese 368
Symptomatik 368
Diagnostik 368
Therapie 369
Prognose und Outcome 369
Problematik des Krankheitsbildes 369
Milzarterienaneurysma 370
Einführung 370
Pathogenese 370
Symptomatik 370
Diagnostik 371
Therapie 371
Prognose und Outcome 371
Problematik des Krankheitsbildes 373
39 Pankreas 340
37.1Akute Pankreatitis 341
37.1.1Einführung 341
37.1.2Pathogenese 341
37.1.3Symptomatik 342
37.1.4Diagnostik 342
37.1.5Therapie 342
37.1.6Prognose und Outcome 344
37.1.7Problematik 344
37.2Chronische Pankreatitis 345
37.2.1Einführung 345
37.2.2Pathogenese 345
37.2.3Symptomatik 345
37.2.4Diagnostik 346
37.2.5Therapie 347
37.2.6Prognose und Outcome 347
37.2.7Problematik 348
37.3Pankreasabszess 348
37.3.1Einführung 348
37.3.2Pathogenese 348
37.3.3Symptomatik 350
37.3.4Diagnostik 350
37.3.5Therapie 350
37.3.6Prognose und Outcome 350
37.3.7Problematik 350
37.4Pankreastumore 350
37.4.1Einführung 350
37.4.2Pathogenese des duktalen Adenokarzinoms 351
37.4.3Symptomatik des duktalen Adenokarzinoms 351
37.4.4Diagnostik des duktalen Adenokarzinoms 351
37.4.5Therapie des duktalen Adenokarzinoms 352
37.4.6Prognose und Outcome 352
37.4.7Problematik des Krankheitsbildes 352
Weiterführende Literatur 352
40Magen und Duodenum 388
Ulkusperforation 389
Einführung 389
Pathogenese 389
Symptomatik 389
Diagnostik 390
Therapie 390
Prognose und Outcome 391
Magenausgangstenose 391
Einführung 392
Pathogenese 392
Symptomatik 392
Diagnostik 392
Therapie 393
Prognose und Outcome 394
41Dünndarm 396
Entzündliche Dünndarmerkrankungen 397
Einführung 397
Pathogenese 397
Symptomatik 398
Diagnostik 398
Therapie 398
Prognose und Outcome 399
Problematik des Krankheitsbildes 399
Dünndarmperforationen 399
Einführung 399
Pathogenese 400
Symptomatik 402
Diagnostik 403
Therapie 404
Prognose und Outcome 404
Problematik des Krankheitsbildes 406
Dünndarmtumore 406
Einführung 406
Pathogenese 407
Symptomatik 408
Diagnostik 409
Therapie 409
Prognose und Outcome 409
Problematik des Krankheitsbildes 409
42Appendix 411
Appendizitis 412
Einführung 412
Pathogenese 412
Klassifikation 412
Komplikationen 413
Symptomatik 413
Diagnostik 413
Therapie 416
Prognose und Komplikationen 420
Problematik des Krankheitsbildes 420
Sonderformen 420
Neurogene Appendikopathie ( 420
Appendix-Karzinoid 420
Prognose und Outcome 421
Problematik des Krankheitsbildes 421
43Dickdarm 423
Einführung 425
Chronisch-entzündliche Dickdarm-erkrankungen 425
Einführung 425
Pathogenese 425
Symptomatik 425
Diagnostik 426
Therapie 426
Prognose und Outcome 426
Problematik des Krankheitsbildes 426
Divertikulitis 427
Einführung 427
Pathogenese 427
Symptomatik 428
Diagnostik 428
Therapie 428
Prognose und Outcome 428
Problematik des Krankheitsbildes 428
Toxisches Megakolon 429
Einführung 429
Pathogenese 429
Therapie 430
Symptomatik 430
Diagnostik 430
Prognose und Outcome 431
Problematik des Krankheitsbildes 431
Ischämische Kolitis 431
Therapie 432
Einführung 432
Pathogenese 432
Symptomatik 432
Diagnostik 432
Prognose und Outcome 433
Problematik des Krankheitsbildes 433
Dickdarmperforation 433
Einführung 433
Pathogenese 434
Symptomatik 434
Diagnostik 434
Therapie 434
Prognose und Outcome 434
Problematik des Krankheitsbildes 434
Dickdarmtumore 434
Einführung 435
Pathogenese 435
Symptomatik 435
Diagnostik 435
Therapie 435
Prognose und Outcome 436
Problematik des Krankheitsbildes 436
44Abdominelles Aortenaneurysma 438
Einführung 439
Symptomatik 440
Diagnostik 440
Anamnese und klinische Untersuchung 440
Laboruntersuchungen 440
Apparative Diagnostik 440
Therapie 441
Konservative Therapie 441
Operative Therapie 441
Prognose und Outcome 442
Klinisches Outcome nach elektiver AAA-Therapie 442
Klinisches Outcome nach operativer Therapie des rupturierten AAA 443
Nachsorge nach operativer Therapie 443
Volume-Outcome-Beziehung 443
Screening/Verlaufskontrolle 443
Problematik des Krankheitsbildes 444
45Akuter Viszeralgefäßverschluss 446
Akuter Viszeralarterienverschluss 447
Einführung 447
Pathogenese 447
Symptomatik 448
Diagnostik 448
Therapie 449
Prognose und Outcome 454
Problematik des Krankheitsbildes 454
Mesenterialvenenthrombose 455
Einführung 455
Symptomatik 455
Diagnostik 455
Therapie 455
Prognose und Outcome 456
Pfortaderthrombose 456
Einführung 457
Akute Pfortaderthrombose 457
Chronische Pfortaderthrombose 458
46Iatrogene Gefäßläsionen 459
Einführung 460
Pathogenese 460
Diagnostik 462
Therapie 462
Symptomatik 462
Prognose und Outcome 464
Problematik des Krankheitsbildes 464
XIPädiatrische Aspekte des akuten Abdomens 465
47Akutes Abdomen bei Kindern 466
Grundlagen 469
Leitsymptome des akuten Abdomens 469
Diagnostik des akuten Abdomens 469
Akute Appendizitis 470
Einführung 470
Pathogenese 470
Symptomatik 470
Diagnostik 471
Therapie 474
Prognose und Outcome 474
Problematik des Krankheitsbildes 474
Dünndarmileus im Kindesalter 477
Einführung 478
Pathogenese 478
Symptomatik 479
Diagnostik 480
Therapie 481
Prognose und Outcome 482
Problematik des Krankheitsbildes 483
Abdominaltrauma 484
Einführung 484
Pathogenese 484
Symptomatik 484
Diagnostik 485
Therapie 487
Prognose und Outcome 489
Problematik des Krankheitsbildes 489
Invagination im Kindesalter 491
Einführung 492
Pathogenese 492
Symptomatik 492
Diagnostik 492
Therapie 493
Prognose und Outcome 493
Problematik des Krankheitsbildes 494
Meckel-Divertikel 494
Einführung 494
Pathogenese 494
Symptomatik 495
Diagnostik 495
Therapie 495
Prognose und Outcome 495
Problematik des Krankheitsbildes 496
Malrotation und Volvulus 496
Einführung 496
Pathogenese 496
Symptomatik 497
Diagnostik 497
Therapie 499
Prognose und Outcome 500
Problematik des Krankheitsbildes 500
Nekrotisierende Enterokolitis 501
Einführung 501
Pathogenese 501
Symptomatik 502
Diagnostik 502
Therapie 503
Prognose und Outcome 505
Problematik des Krankheitsbildes 506
Spontane intestinale Perforation 507
Einführung 507
Pathogenese 507
Symptomatik 507
Diagnostik 507
Therapie 507
Prognose und Outcome 509
Problematik des Krankheitsbildes 510
Hirschsprung-assoziierte Enterokolitis 511
Einführung 511
Pathogenese 511
Symptomatik 511
Diagnostik 511
Therapie 512
Prognose und Outcome 513
Problematik des Krankheitsbildes 513
Inkarzerierte Hernien, Hodenund Adnextorsionen 514
Einführung 514
Pathogenese 514
Symptomatik 515
Diagnostik 516
Therapie 517
Prognose und Outcome 518
Problematik des Krankheitsbildes 518
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen 519
Einführung 519
Pathogenese 520
Symptomatik 520
Diagnostik 520
Therapie 521
Prognose und Outcome 523
Problematik des Krankheitsbildes 523
Weitere Ursachen des akuten Abdomens im Kindesalter 524
Akuter Sigma-Volvulus 524
Harnwegsinfektionen 524
Lymphadenitis mesenterialis und Ileitis 524
Akute Cholezystitis 524
Pankreatitis 524
Peptische Ulzera 524
Hämolytisch-urämisches Syndrom 525
Ureterolithiasis 526
Purpura Schönlein-Henoch 526
Ingestion von Fremdkörpern 527
XIIGeriatrische Aspekte des akuten Abdomens 534
48Akutes Abdomen im Alter 535
Einführung 536
Pathogenese 536
Symptomatik 536
Diagnostik 537
Klinische Untersuchung 537
Laboruntersuchungen 537
Radiologische Untersuchungen 537
Therapie 538
Prognose und Outcome 539
Problematik des Krankheitsbildes 539
Serviceteil 543
Stichwortverzeichnis 544
Erscheint lt. Verlag | 20.2.2016 |
---|---|
Zusatzinfo | XXX, 559 S. |
Verlagsort | Vienna |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Chirurgie |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Gynäkologie / Geburtshilfe | |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Notfallmedizin | |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Urologie | |
Schlagworte | abdomineller Schmerz • Akutes Abdomen • Bauchtrauma • chirurgische Notfälle • Chirurgische Notfälle • Grundlagen • Ileus • peritonitis • Symptome Akutes Abdomen |
ISBN-10 | 3-7091-1473-X / 370911473X |
ISBN-13 | 978-3-7091-1473-5 / 9783709114735 |
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Größe: 39,5 MB
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