Handbuch Der Thoraxchirurgie / Encyclopedia of Thoracic Surgery
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K
978-3-540-02301-2 (ISBN)
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19,3 33,8 192,1 204,7 5,5 Niederlande 1929-1931 125,7 4,7 7,2 I 121,7 ll7,7 2,2 I 29,7 1951 146,3 17,3 I 5,1 148,4 150,6 I N eusceland 100,5 7,1 1930-1932 4,9 2,0 101,9 103,3 150,3 1951 15,6 25,3 5,8 155,5 160,7 SA U 108,8 4,3 1929-1931 3,1 1,9 97,4 I 86,3 I 136,1 14,7 24,4 1951 145,1 5,2 140,5 D anemark ! 1934-1936 161.
/ Contents.- Kongenitale Entwicklungsstorungen der Lunge.- A. Einleitung.- B. Geschichtliches.- C. Aplasie des gesamten Atemapparates oder grosser Teile desselben.- D. Missbildungen der Trachea.- 1. Volliges Fehlen der Trachea ohne Verbindung zwischen Kehlkopf und Bifurkation.- 2. Volliges Fehlen der Trachea mit Ausbildung der Bifurkation unmittelbar unter dem Kehlkopf.- 3. Angeborene Stenosen.- 4. Missbildungen des Trachealskeletes.- 5. Angeborene Erweiterungen.- 6. Trachealfisteln.- E. Missbildung der Bronchi und der Lungen.- 1. Aplasie des Bronchus und der Lunge einer Seite.- 2. Aplasie der Lunge mit Bronchusrudiment.- 3. Schwere und schwerste Hypoplasien der Lunge mit einem ausgebildeten Stammbronchus.- 4. Hypoplasie der Lunge einer Seite mit rudimentarer Lunge der anderen Seite.- 5. Hypoplasien der Lunge kombiniert mit angeborenen Zwerchfellhernien.- F. Die Lungensequestration und die anormalen Gefasse der Lungen.- 1. Definition.- 2. Lokalisation.- 3. Gefassversorgung.- 4. Genese.- 5. Symptomatologie.- 6. Diagnostik.- 7. Operation.- Literatur.- Angeborenes arteriovenoses Pulmonalisaneurysma.- A. Geschichtlicher Uberblick.- B. Pathogenese.- C. Pathologische Anatomie.- D. Pathophysiologie.- E. Symptomatologie.- F. Prognose und Komplikationen.- G. Behandlung.- Literatur.- Verletzungen der Lunge (einschliesslich der endothorakalen Trachea und der Bronchien).- A. Stumpfe Lungenverletzungen.- 1. Lungenkontusionen und Lungenzerreissungen.- a) Entstehungsweise.- b) Klinisches Bild und Verlauf.- c) Therapie und Prognose.- 2. Schadigung durch Explosionsdruck.- a) Entstehungsmechanismus.- b) Pathologische Anatomie.- c) Symptomatik und Prognose.- 3. Posttraumatische Atelektasen.- a) Pathogenese.- b) Pathologische Anatomie und Physiologie.- c) Klinische Symptomatologie.- d) Verlauf.- e) Therapie.- B. Penetrierende und perforierende Verletzungen.- 1. Frische Verletzungen.- a) Entstehungsursachen.- b) Pathologische Anatomie.- c) Klinik des Lungenverletzten.- d) Behandlung der frischen Lungenverletzungen.- 2. Lungensteckschusse bzw. Lungenfremdkorper.- a) Symptomatik.- b) Pathologische Anatomie.- c) Eontgenologische Lokalisation.- d) Operative Behandlung.- C. Die traumatische Euptur der Bronchien und der endothorakalen Trachea.- 1. Definition und geschichtlicher Uberblick.- 2. Entstehungsmechanismus.- 3. Symptomatologie, Verlauf und Prognose.- 4. Therapie.- Literatur.- Eitrige und brandige Erkrankungen der Lunge.- A. Die chronische Pneumonie.- 1. Allgemeine Vorbemerkungen.- 2. Atiologie.- 3. Pathologische Anatomie und Pathogenese.- a) Karnifizierende Pneumonie.- b) Schaumzellenpneumonie.- c) Chronisch-interstitielle Pneumonie.- 4. Lokalisation, Alter und Geschlecht.- 5. Symptomatologie und Diagnose.- 6. Prognose.- 7. Therapie und therapeutische Ergebnisse.- a) Internistische Behandlung.- b) Chirurgische Verfahren.- B. Der Lungenabscess.- 1. Atiologie.- a) Die bronchogenen Abscesse.- b) Hamatogen-metastatische Abscesse.- c) Die im Anschluss an eine vorbestehende Lungenerkrankung entstandenen Abscesse.- d) Die traumatischen Abscesse.- e) Die durch Fortleitung eines Entzundungsprozesses entstandenen Lungenabscesse.- 2. Bakteriologie.- 3. Pathologische Anatomie.- a) Entwicklung des Lungenabscesses.- b) Pathologisch-anatomische Befunde bei verschiedenen Abscessformen.- ?) Bronchogene Abscesse.- ss) Metapneumonische Abscesse.- ?) Embolisch-metastatische Abscesse.- c) Lokalisation.- 4. Alter und Geschlecht.- 5. Klinische Symptomatologie und Diagnose.- a) Verlauf.- b) Eontgenuntersuchung.- c) Bronchoskopie.- d) Transthorakale Abscesspunktion.- 6. Differentialdiagnose.- 7. Therapie.- a) Die konservative Behandlung des Lungenabscesses.- ?) Indikation.- ?) Die konservativen Behandlungsmethoden.- ?) Ergebnisse der konservativen Behandlung.- b) Die chirurgische Behandlung des Lungenabscesses.- ?) Wahl des Eingriffs.- ?) Die operativen Verfahren.- 8. Statistik der Behandlungsergebnisse.- 9. Prognose.- C. Die Lungengangran (Lungenbrand).- 1. Atiologie.- 2. Bakteriologie.- 3. Pathologische Anatomie.- 4. Symptomatologie und Diagnostik.- 5. Komplikationen.- 6. Therapie.- 7. Prognose.- Literatur.- Die Pilzerkrankungen der Lunge.- A. Allgemeines.- B. Die Aktinomykose der Lungen.- 1. Erreger und Pathogenitat.- 2. Pathologische Anatomie.- 3. Lokalisation, Haufigkeit, Alter und Geschlecht.- 4. Symptomatologie und Diagnose.- 5. Therapie.- 6. Prognose.- C. Die Nocardiose der Lungen.- Pathologische Anatomie.- Das klinische Erscheinungsbild.- Therapie.- D. Die Coccidioidomykose der Lungen.- Hauptverbreitungsgebiet.- Infektionsmodus.- Pathologische Anatomie.- Klinische Symptomatologie und Diagnose.- Therapie.- E. Die nordamerikanische Blastomykose.- Verbreitung.- Ubertragung.- Pathologische Anatomie.- Klinik.- Diagnose.- Therapie.- Prognose.- F. Die sudamerikanische Blastomykose.- Verbreitung.- Ubertragung.- Pathologische Anatomie.- Klinik.- Diagnose.- Therapie.- Prognose.- G. Die Torulopsis neoformans-Infektion.- Haufigkeit und Verbreitung.- Ubertragungsmodus.- Pathologische Anatomie.- Klinische Symptomatologie.- Eontgenologische Befunde.- Diagnose.- Therapie.- Prognose.- H. Die Histoplasmose der Lungen.- Haufigkeit und geographische Verbreitung.- Infektionsmodus.- Pathologische Anatomie.- Symptomatologie und Diagnose.- Therapie.- Prognose.- I. Die Lungenmoniliasis (Lungensoor).- Haufigkeit und Verbreitung.- Pathologische Anatomie.- Klinik.- Diagnose.- Prognose.- Therapie.- K. Die Aspergillose der Lungen.- Infektionsmodus.- Pathologische Anatomie.- Symptomatologie und Diagnose.- Therapie.- Prognose.- L. Die Sporotrichose der Lungen.- Pathologische Anatomie.- Klinik.- Therapie.- M. Die Geotrichose der Lungen.- Infektionsmodus.- Pathologische Anatomie.- Symptomatologie und Diagnose.- Therapie.- Prognose.- Literatur.- Parasitare Erkrankungen der Lunge.- A. Lungenechinococcus.- 1. Infektionsmodus.- 2. Pathologische Anatomie.- Zahl und Lage.- Entwicklung.- Verhalten der Pleura.- Wirkung auf die benachbarten Organe.- Veranderungen der Entwicklung der Cyste.- Ruptur der Cyste.- Pleuraperforation.- 3. Symptomatologie.- a) Geschlossene Cyste.- Das Eontgenbild.- Biologische Reaktionen.- Diagnostische Punktion.- Euptur der Cyste.- b) Offene Cyste.- Das Eontgenbild.- Sputumuntersuchung.- Pleuraperforation.- Diagnostische Punktion.- c) Sekundare Hydatidose.- 4. Prognose.- 5. Behandlung.- Operationsverfahren.- Behandlung der Cyste und Blasenextraktion.- Verschluss der Hohle.- Minimaldrainage und Aussaugen der Hohle.- Cystektomie.- Segmentresektion und Lobektomie.- 6. Indikationsstellung.- 7. Ergebnisse.- B. Lungendistomatose.- C. Schistosomiasis.- D. Lungencysticerkose.- Literatur.- Bronchiectasis.- A. Introduction, Definition and Historical Survey.- 1. Introduction.- 2. Definition.- 3. Historical Survey.- B. Aetiology and Pathogenesis.- 1. Congenital Forms.- 2. Acquired Forms.- Experimental Data.- Clinical Data.- a) Bronchiectasis in Tuberculosis.- 1. Bronchiectasis in the Kegion Behind a Tuberculous Hilar Grland (Either Perforated or not).- 2. Bronchial Dilatations in Fibrotic (Phthisic) Tuberculous Processes.- b) Bronchiectasis in Malignant and Benign Tumours.- c) Bronchiectasis in Fibrosis.- d) Bronchiectasis Following Pneumonie.- e) Bronchiectasis after Diphtheric Paralysis, Poliomyelitis and Other Neurological Disorders.- f) Bronchiectasis behind Aspirated Foreign Bodies.- g) Other Forms of Bronchiectasis after Aspiration.- h) "Idiopathic" Bronchiectasis.- C. Frequency.- D. Surgical Anatomy of the Lungs and Localization of the Bronchiectasis.- Topography.- E. Classification of Bronchiectasis Based on the Morbid Anatomy; Pathological Physiology.- The Sequestrated Lower Lobe.- F. Signs and Symptoms: Diagnosis of Bronchiectasis (Ordinary X-ray Findings, Bronchography, Bronchoscopy, Sputum Examination, Pulmonary Function Tests).- History.- X-ray Picture.- Tomography.- Bronchography.- Bronchoscopy.- Laboratory Examination.- Pulmonary Function Tests.- G. Complications of Bronchiectasis.- H. Bronchiectasis and Infections of the Nasopharynx.- I. Therapy.- 1. Prophylaxis.- 2. Conservative Treatment.- a) Treatment of Infections.- b) Treatment of the Asthmatic Factors and Emphysema.- c) Treatment of the Residual Conditions after Infections of the Respiratory Tract and their Complications.- 3. Operative Treatment and Technical Details in Bronchiectasis.- K. Pre- and Postoperative Treatment in Resection Therapy of Bronchiectasis.- Postoperative Treatment.- L. Operative and Postoperative Complications.- 1. Atelectasis.- 2. Granulation or Ulceration of the Bronchial Stump.- 3. Spread of the Morbid Process over the Remaining Parts of the Lung.- M. Results and Prognosis in Patients Treated Conservatively and in Patients Undergoing Pulmonary Resection.- 1. Results.- a) Short-term Results of Conservative Therapy.- b) Short-term Results of Surgical Therapy.- 2. Prognosis.- a) Long-term Prognosis of Conservatively Treated Cases.- b) Long-term Prognosis of Surgically Treated Cases.- N. Indications for Surgical or Conservative Therapy.- Resection Therapy in Bilateral Bronchiectasis.- Literature.- Cystische Lungenveranderungen.- A. Einteilung der cystischen Lungenerkrankungen.- B. Pathogenese der echten Lungencysten.- C. Pathologische Anatomie.- 1. Angeborene Lungencysten.- 2. Erworbene Lungencysten.- D. Histologischer Aufbau der Cysten.- 1. Angeborene Lungencysten.- 2. Erworbene Lungencysten.- E. Symptomatologie und Klinik.- F. Diagnose.- Eontgenuntersuchung.- G. Differentialdiagnose.- H. Therapie.- Literatur.- Lungentuberkulose: Klinik, kunstlicher Pneumothorax, Pneumoperitoneum, Monaldische Saugdrainage.- A. Klinik..- 1. Geschichtliche Vorbemerkungen.- 2. Pathologische Anatomie.- 3. Immunbiologie.- 4. Entstehung und Ausbreitung der Tuberkulose im Organismus.- 5. Diagnostik.- 6. Das klinische Bild der einzelnen Verlaufsformen.- a) Erstinfektion und Primartuberkulose.- b) Hamatogene Tuberkulose.- c) Spattuberkulosen.- ?) Die exsudative Verlaufsform.- ?) Die produktive Verlaufsform.- ?) Die cirrhotische Verlaufsform.- ?) Die Kaverne.- ?) Die Tuberkulose des Tracheobronchialbaumes.- ?) Das Tuberkulom.- 7. Prognose.- 8. Allgemeinbehandlung.- 9. Chemotherapie.- B. Kunstlicher Pneumothorax.- 1. Allgemeine Indikation fur die Kollapstherapie.- 2. Geschichtliche Vorbemerkungen uber die Entwicklung der Pneumothoraxtherapie.- 3. Indikation und Kontraindikation.- 4. Die Technik der Pneumothoraxbehandlung.- 5. Komplikationen.- a) Luftembolie.- b) Hautemphysem.- c) Blutung.- d) Spontanpneumothorax.- e) Mediastinalverschiebung.- f) Pleuraexsudat und Pleuraempyem.- g) Persistierender Pneumothorax.- 6. Ergebnisse der Pneumothoraxbehandlung.- 7. Erganzungsoperationen.- a) Thorakokaustik.- b) Oleothorax.- C. Pneumoperitoneum.- D. Monaldische Saugdrainage.- Literatur.- Die operative Kollapstherapie der Lungentuberkulose.- A. Einleitung.- B. Methoden der operativen Kollapstherapie.- 1. Die Phrenicusausschaltung.- a) Wirkung der Phrenicusausschaltung.- b) Anzeigenstellung zur Phrenicusausschaltung.- c) Technik der Phrenicusausschaltung.- ?) Die temporare Ausschaltung.- ?) Die dauernde Phrenicusausschaltung.- d) Operative und postoperative Komplikationen.- e) Operationsergebnisse.- 2. Die Thorakoplastik.- a) Wesen und Ziel der Thorakoplastik.- b) Allgemeine Indikationsstellung zur Thorakoplastik.- c) Spezielle Indikationsstellung zur Thorakoplastik.- d) Vorbereitung zur Operation.- e) Anaesthesie.- f) Technik der Thorakoplastik.- ?) Lagerung des Kranken.- ?) Resektion der 1. Kippe.- ?) Dieextrafasciale Apicolyse nach Semb.- ?) Die Technik der extrafascialen Apicolyse nach Semb.- g) Operative Komplikationen.- h) Postoperatives Stadium.- i) Komplikationen im postoperativen Verlauf.- k) Ergebnisse der Thorakoplastik.- l) Modifikationen der Standardmethode.- ?) Die osteoplastische Thorakoplastik nach K. C. Brock.- ?) Die apico-axillare Thorakoplastik nach Morelli.- m) Kollapsmethoden bei bilateraler Erkrankung.- n) Die Korrekturplastik.- 3. Der extrapleurale Pneumothorax.- a) Indikationsstellung.- b) Die Technik des extrapleuralen Pneumothorax.- c) Operative Komplikationen.- d) Nachbehandlung.- e) Postoperative Komplikationen.- f) Ergebnisse des extrapleuralen Pneumothorax.- Epikrise zum Kapitel extrapleuraler Pneumothorax.- 4. Die Kombination von Plastik oder Pneumolyse mit modernen Plomben.- 5. Die Kombination der Kavernostomie mit der Thorakoplastik.- 6. Die Thorakoplastik beim mischinfizierten tuberkulosen Pyopneumothorax.- a) Operative und postoperative Komplikationen.- b) Nachbehandlung.- 7. Die Lungenplombe.- Literatur.- Lung Resection in Pulmonary Tuberculosis.- A. Historical Survey of the Development of Resection Therapy for Pulmonary Tuberculosis.- B. The Principles of Lung Resection for Tuberculosis.- C. Advantages and Disadvantages of Eesection Therapy as Opposed to Surgical Collapse Therapy.- D. Present Position regarding the Indications for Lungresection in Pulmonary Tuberculosis.- 1. General Eemarks.- 2. Discussion of the Above Questions.- 3. Special Indications.- a) Standard Indications.- ?) Tuberculous Bronchial Stenosis.- ?) Destroyed Lung.- ?) Tuberculous Bronchiectasis.- ?) Tuberculoma.- ?) Filled-up Cavities.- ?) Caseous Foci in Lung Phthisis of Limited Extent.- ?) Persistent Large Primary Focus.- ?) Cavities Persisting after Collapse Therapy.- ?) Tuberculous Empyema with or without Broncho-pleural Fistula and with Associated Tuberculous Processes in the Homolateral Lung.- b) Relative Indications.- ?) Cavities.- ?) Bad Scars Eemaining after Clinical Healing of the Cavity.- E. Contra-indications to Lung Resection for Tuberculosis.- 1. Absolute Contra-indications.- a) Inadequate Lung Function.- b) Organic Disease of the Heart and Pulmonary Hypertension.- c) Resistance to all existing Anti-tuberculosis Drugs.- d) Actively ulcerating or granulating Tuberculous Bronchitis.- e) Active Tuberculosis in the Contra-lateral Lung.- f) Extensive Active Extrapulmonary Tuberculosis.- 2. Relative Contra-indications.- a) Resistance to Streptomycine.- b) Activity of the Tuberculous Process.- c) Tuberculosis in the Older Age Group.- d) Pneumothorax of the Contra-lateral Side.- e) Diffuse Ulcerations of the Smaller Bronchi.- F. Pre- and Post-operative Treatment in Cases of Lung Kesection for Tuberculosis.- G. Technique.- H. Complications, Early and Late Mortality and Ultimate Result of Kesection Therapy for Lung Tuberculosis.- 1. Early Results, Primary and Secondary Mortality.- 2. Late Results.- Literature.- Die Lungenlues.- A. Einleitung.- B. Pathologische Anatomie.- C. Lokalisation, Alter und Geschlecht.- D. Symptomatologie und Diagnose.- E. Therapie.- F. Prognose.- Literatur.- Beningn Tumours of the Lung.- A. Introduction.- B. Different Types of Benign Tumors of the Lung.- I. Epithelial Tumours.- 1. Bronchial Papilloma and Papillomatosis.- 2. Bronchial Adenoma.- a) Pathology.- ?) Carcinoid Type.- ?) Cylindroma Type.- ?) "Mucus-Producing Adenoma".- b) Symptomatology.- c) Diagnosis.- ?) Bronchoscopic Examination.- ?) Roentgenologic Examination.- d) Course in Untreated Cases.- e) Treatment.- ?) Bronchoscopic Treatment.- ?) Bronchial Resection.- ?) Pulmonary Resection.- f) Eesults of Treatment.- II. Mesenchymal Tumours.- 1. Lipoma.- 2. Myoma.- 3. Fibroxanthoma.- III. Bronchioma (Chondroma, Hamartoma).- Addendum.- Literature.- Bosartige Lungengeschwulste.- A. Statistik des Bronchialcarcinoms.- 1. Sektionsstatistik.- 2. Sterbefallstatistik.- B. Atiologie des Lungenkrebses.- 1. Lungenkrebs durch Strahlenwirkung.- 2. Lungenkrebs durch Chromatwirkung.- 3. Lungenkrebs und Asbestose.- 4. Lungenkrebs bei Silikose.- 5. Lungenkrebs durch Abgase von Verbrennungsmotoren, Gasgeneratoren und Teerbestandteile.- 6. Teer-Lungenkrebs im Tierexperiment.- 7. Lungenkrebs und Zigarettenrauchen.- 8. Narbenkrebse der Lungen.- a) Krebs in tuberkulosen Kavernen.- b) Krebs in den Ableitungsbronchien von Abscesshohlen.- c) Krebs in Bronchiektasen.- d) Krebs in Schussnarben.- C. Pathologische Anatomie und Histologie des Bronchialcarcinoms.- 1. Topographie.- 2. Makroanatomische Klassifizierung.- 3. Histologische Klassifizierung.- a) Plattenepithelkrebse.- b) Adenocarcinome.- c) Undifferenzierte Krebse.- 4. Histogenese des Bronchialcarcinoms.- 5. Ortliche Krebsausbreitung.- 6. Ortliche Folgen des Bronchialverschlusses.- 7. Metastasierung der Bronchialcarcinome.- a) Lymphogene Metastasierung.- b) Hamatogene Metastasierung.- D. Klinische Symptomatologie des Bronchialcarcinoms.- E. Diagnostik des Bronchialcarcinoms.- 1. Eontgendiagnostik.- a) Fruhdiagnose durch Schirmbildverfahren.- b) Eontgendurchleuchtung, Aufnahme, Tomographie.- c) Bronchographie.- d) Bronchialkrebs und "Mittellappensyndrom".- e) Thorakale Angiographie, Pneumoangiographie.- f) Kinedensigraphie.- g) Oesophaguskymographie.- 2. Bronchoskopie.- a) Indikationen und Kontraindikationen.- b) Instrumentarium.- c) Durchfuhrung der Narkose-Beatmungsbronchoskopie.- d) Bronchoskopie in ortlicher Betaubung.- 3. Cytologische Untersuchung des Bronchialsekrets.- a) Methoden der Materialgewinnung und Bearbeitung.- ?) Sputum.- ?) Bronchialsekretuntersuchung.- b) Ergebnisse.- F. Kontraindikationen der operativen Behandlung.- G. Praoperative Untersuchungen.- 1. Allgemeine Untersuchungen.- 2. Lungenfunktionsprufung.- H. Vorbehandlung.- J. Operation.- 1. Geschichtliches.- 2. Grundlagen der radikalen Pneumonektomie nach Brock.- a) Perikardausschneidung.- b) Exstirpation der mediastinalen Lymphknoten.- c) Verhutung der hamatogenen Metastasierung.- 3. Technik der radikalen Pneumonektomie nach Brock.- a) Kadikaie Pneumonektomie rechts.- b) Radikale Pneumonektomie links.- 4. Vorteile und Nachteile der radikalen Pneumonektomie nach Brock.- 5. Lobektomie wegen Krebs.- K. Nachbehandlung, Fruhkomplikationen, postoperative Todesursachen.- L. Funktionsstorungen und Spatkomplikationen.- 1. Storungen der Lungenfunktion nach Pneumonektomie. Indikation zur Thorakoplastik.- 2. Funktionsstorungen der Bauchorgane.- 3. Krebsrezidiv im Bronchialstumpf.- M. Operationsergebnisse.- N. Prognose.- O. Behandlung inoperabler Bronchialkrebse.- P. Strahlentherapie des Bronchialcarcinoms.- Q. Das Pancoast-Syndrom.- R. Lungensarkom.- 1. Atiologie.- 2. Histogenese.- 3. Fibrosarkome und Spindelzellsarkome.- 4. Polymorphzellige Sarkome.- 5. Myosarkome.- 6. Rundzellensarkom und Lymphosarkom.- 7. Metastasierung der Lungensarkome.- 8. Symptomatologie, Diagnose und Differentialdiagnose der Lungensarkome.- 9. Operative Behandlung der Lungensarkome.- S. Carcinosarkom der Lunge.- T. Operative Behandlung von Lungenmetastasen extrapulmonaler Geschwulste.- Literatur.- Die Technik der Lungenresektionen.- A. Geschichtliche Entwicklung.- B. Die Versorgung des Bronchusstumpfes.- C. Das extrapleurale Vorgehen.- D. Die Pneumonektomien.- 1. Die rechtsseitige Pneumonektomie.- 2. Die linksseitige Pneumonektomie.- 3. Atypische Pneumonektomien.- a) Intraperikardiale Versorgung der Lungengefasse.- b) Resektionen an der Bifurkation.- E. Die Lobektomien.- 1. Die Resektion des rechten Oberlappens.- 2. Die Resektion des linken Oberlappens mit und ohne Erhaltung der Lingula.- 3. Die Lingularesektion.- 4. Die Mittellappenresektion.- 5. Die beidseitige Resektion der Unterlappen.- 6. Die Resektion von 2 Lappen und die Bilobektomie von Mittel- und Unterlappen.- a) Die Mitentfernung von Lingula und Mittellappen bei Oberlappenresektionen.- b) Die Bilobektomie.- c) Die Unterlappen- und Lingularesektion.- F. Die Segmentresektionen.- 1. Resektion der rechten apico-posterioren Segmente aus dem Oberlappen.- a) Resektion der rechten apico-posterioren Segmente mit primarer Versorgung der Gefasse.- b) Einzelne oder gemeinsame Resektion der rechten apico-posterioren Segmente mit Primarversorgung der Bronchien.- 2. Resektion des rechten anterioren Oberlappensegmentes.- a) Resektion des rechten anterioren Segmentes mit Primarversorgung des Bronchus.- b) Resektion des rechten anterioren Segmentes mit primarer Versorgung der Gefasse.- 3. Segmentresektionen aus dem linken Oberlappen.- a) Resektion der apico-posterioren Segmente des linken Oberlappens.- b) Resektion des linken anterioren Oberlappensegmentes.- 4. Resektion der beiden dorsalen Unterlappensegmente.- a) Resektion der beiden dorsalen Segmente mit primarer Gefassversorgung.- b) Resektion der beiden dorsalen Segmente mit primarer Bronchusversorgung.- 5. Resektion der beiden Basalsegmente der Unterlappen in toto.- 6. Resektion einzelner Basalsegmente aus den Unterlappen.- a) Resektion des rechten medio-basalen Segmentes.- b) Resektion des rechten antero-basalen Segmentes.- c) Resektion der linken medio-antero-basalen Segmente.- d) Resektion der beiden latero-postero-basalen Segmente.- G. Die Keilexcision.- H. Die Resektion von Subsegmenten.- Literatur.- Funktionelle Mediastinalveranderungen.- A. Allgemeines.- B. Die Bewegungsdiagnostik des Mediastinums.- C. Das funktionelle Verhalten des Mediastinums.- 1. Lage und Bewegung des Mediastinums unter normalen Bedingungen des taglichen Lebens und bei Entwicklungsstorungen des Thoraxskelets.- a) Das normale funktionelle Verhalten des Mediastinums.- b) Das Mediastinum bei Kyphoskoliose.- c) Das Mediastinum bei Trichterbrust.- 2. Verhalten des Mediastinums bei Verletzungen, Erkrankungen und Operationen an der Brustwand, am Zwerchfell und intrathorakalen Organen.- a) Mediastinalveranderungen bei Pneumothorax.- b) Mediastinaiveranderungen bei Pleuraerguss und Pleuraschwarte.- c) Abhangigkeit der funktionellen Mediastinalveranderungen von der Tatigkeit des Zwerchfells.- d) Verhalten des Mediastinums bei Erkrankungen der Lunge und des Bronchialsystems.- e) Die Auswirkungen des Brustwandschadens und der Lungenresektion auf das Mediastinum.- D. Folgeerscheinungen nach intrathorakalen Druckanderungen mit Ortsverlagerung und respiratorischen Bewegungsanderungen des Mediastinums.- Literatur.- Namenverzeichnis.
Überarbeitung | Otto Bayer |
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Zusatzinfo | 656 black & white illustrations, 55 colour illustrations, biography |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | englisch; deutsch |
Gewicht | 3240 g |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Allgemeines / Lexika |
ISBN-10 | 3-540-02301-1 / 3540023011 |
ISBN-13 | 978-3-540-02301-2 / 9783540023012 |
Zustand | Neuware |
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