Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie (eBook)

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2007 | 6., vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2007
XXV, 711 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-540-34489-6 (ISBN)

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Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie - Otto Benkert, Hanns Hippius
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Der Bestseller für die Kitteltasche bietet Sicherheit und Aktualität! Das Kompendium ist aus der Arbeit in Klinik und Praxis nicht mehr wegzudenken. Seit über 30 Jahren verlassen sich Psychiater und Fachärzte auf den Benkert/Hippius. Die Neuauflage ist überarbeitet, aktualisiert und noch besser strukturiert. Kompetente Übersicht zur Pharmakotherapie psychischer Erkrankungen. Kompakte Darstellung und Bewertung aller Psychopharmaka und Präparate der Grenzgebiete. Tabellarische Übersicht aller klinisch relevanten Interaktionen. Gewichtung der Therapien im Rahmen eines Gesamtbehandlungsplans. Unentbehrlich für Ärzte, die Psychopharmaka verordnen. Jetzt inklusive PIN für kostengünstiges Jahresabo Online-Datenbank. Mit regelmäßgien Updates, Interaktionsdatenbank und Forum.

Vorwort 6
Kompendium online 8
Abkürzungsverzeichnis 10
Leseanweisung 14
Inhaltsverzeichnis 18
1 Antidepressiva 27
1.1 Einteilung der Antidepressiva 27
1.2 Wirkmechanismen 29
1.3 Allgemeine Therapieprinzipien 31
1.4 Indikationen 35
1.4.1 Depressive Störungen 35
1.4.2 Panikstörung mit/ohne Agoraphobie 47
1.4.3 Generalisierte Angststörung 49
1.4.4 Phobische Störungen 50
1.4.5 Zwangsstörung 51
1.4.6 Posttraumatische Belastungsstörung 52
1.4.7 Somatoforme Störungen 54
1.4.8 Schmerzsyndrome 54
1.4.9 Chronic-Fatigue-Syndrom 56
1.4.10 Prämenstruell-dysphorisches Syndrom 57
1.4.11 Entzugssyndrome verschiedener Substanzgruppen und Rezidivprophylaxe der Alkoholabhängigkeit 57
1.4.12 Essstörungen 58
1.4.13 Schlafstörungen 58
1.4.14 Klimakterische Beschwerden 58
1.4.15 Persönlichkeitsstörungen 59
1.5 Antidepressiva und Psychotherapie bei der Depression 59
1.6 Nebenwirkungen 63
1.7 Kontraindikationen 70
1.8 Interaktionen 73
1.8.1 Interaktionen von TZA 75
1.8.2 Interaktionen von SSRI 79
1.8.3 Interaktionen von neuen Antidepressiva 82
1.9 Routineuntersuchungen 83
1.10 Dosierung 85
1.10.1 Plasmakonzentrationen 86
1.10.2 Wirkungseintritt 88
1.11 Behandlungsdauer 89
1.11.1 Akuttherapie und Erhaltungstherapie 92
1.11.2 Rezidivprophylaxe 92
1.12 Therapieresistenz und unzureichende Response 94
1.13 Präparate 99
2 Medikamente zur Behandlung bipolarer affektiver Störungen 155
2.1 Übersicht 155
2.1.1 Stimmungsstabilisierer 156
2.1.2 Adjuvante Pharmakotherapeutika 157
2.2 Wirkmechanismen 157
2.3 Allgemeine Therapieprinzipien 159
2.4 Indikationen 161
2.4.1 Manische Episode 161
2.4.2 Bipolare aff ektive Störung 166
2.5 Stimmungsstabilisierer und Psychotherapie 177
2.6 Nebenwirkungen 178
2.7 Kontraindikationen 178
2.8 Interaktionen 179
2.9 Routineuntersuchungen 179
2.10 Dosierung 183
2.11 Präparate 184
3 Antipsychotika 209
3.1 Übersicht 209
3.1.1 Einteilung der Antipsychotika nach der chemischen Struktur 209
3.1.2 Einteilung der Antipsychotika nach der antipsychotischen Wirksamkeit (»neuroleptische Potenz«) 210
3.1.3 Einteilung der Antipsychotika nach ihren »atypischen« Eigenschaften 212
3.1.4 Klinische Wirkungsprofi le der Antipsychotika 215
3.2 Wirkmechanismen 217
3.3 Therapieprinzipien 220
3.3.1 Allgemeine Prinzipien 220
3.3.2 Behandlung komorbider psychiatrischer Störungen bei Patienten mit Schizophrenie 221
3.4 Indikationen 224
3.4.1 Schizophrene Störungen 225
3.4.2 Schizotype Störungen, wahnhafte Störungen, akute vorübergehende psychotische Störungen, induzierte wahnhafte Störungen 233
3.4.3 Schizoaff ektive Störungen 234
3.4.4 Aff ektive Störungen 236
3.4.5 Zwangsstörung 237
3.4.6 Angststörungen 237
3.4.7 Demenzielle Erkrankungen 238
3.4.8 Alkohol- und Drogen-induzierte Psychosen 239
3.4.9 Persönlichkeitsstörungen 239
3.4.10 Schmerzsyndrome 239
3.4.11 Neurologische Erkrankungen 240
3.5 Antipsychotika und psychosoziale Interventionen bei Schizophrenien 241
3.6 Nebenwirkungen 244
3.6.1 Unerwünschte neurologische und zentralnervöse Wirkun gen 245
3.6.2 Unerwünschte metabolische Wirkungen 250
3.6.3 Kardiale Nebenwirkungen 254
3.6.4 Vegetative Nebenwirkungen 256
3.6.5 Veränderungen des hämatopoetischen Systems 257
3.6.6 Sonstige Nebenwirkungen 258
3.7 Kontraindikationen 260
3.8 Interaktionen 261
3.9 Routineuntersuchungen und -hinweise 266
3.10 Dosierung 270
3.10.1 Pharmakokinetik 271
3.10.2 Antipsychotika-Plasmakonzentrationen 272
3.10.3 Depotmedikation 273
3.11 Behandlungsdauer 275
3.12 Non-Response, Therapieresistenz und Therapieversagen 279
3.12.1 Behandlungsoptimierung 280
3.12.2 Kombination von Antipsychotika 284
3.12.3 Augmentationsstrategien 287
3.13 Präparate 289
4 Anxiolytika 353
4.1 Übersicht 353
4.2 Wirkmechanismen 353
4.3 Allgemeine Therapieprinzipien 356
4.4 Indikationen 358
4.4.1 Phobische Störung 359
4.4.2 Panikstörung mit/ohne Agoraphobie 359
4.4.3 Generalisierte Angststörung 360
4.4.4 Depressive Störungen 360
4.4.5 Somatoforme Störungen 361
4.4.6 Manische Episode 361
4.4.7 Schizophrene Störungen 361
4.4.8 Extrapyramidal-motorische Störungen 362
4.4.9 Neurologische Erkrankungen 362
4.4.10 Benzodiazepine im Alter und bei organischen Erkrankungen 362
4.5 Anxiolytika und Psychotherapie 363
4.6 Nebenwirkungen 363
4.6.1 Abhängigkeitsrisiko bei Benzodiazepinen 364
4.6.2 Absetzproblematik bei Benzodiazepinen 365
4.6.3 Vorbeugung von Benzodiazepinentzugssymptomen und Benzodiazepinentzugsbehandlung 366
4.6.4 Andere Nebenwirkungen von Benzodiazepinen 367
4.6.5 Symptome bei Überdosierung von Benzodiazepinen 368
4.6.6 Symptome bei chronischer Einnahme von Benzodiazepinen 368
4.7 Kontraindikationen 369
4.8 Pharmakokinetik und Interaktionen 369
4.8.1 Pharmakokinetik der Benzodiazepine 369
4.8.2 Interaktionen der Benzodiazepine 371
4.9 Routinehinweise bei Benzodiazepingabe 372
4.10 Dosierung und Behandlungsdauer 372
4.11 Präparate 375
5 Hypnotika (Antiinsomnika) 399
5.1 Übersicht 399
5.2 Wirkmechanismen 402
5.3 Allgemeine Therapieprinzipien 405
5.4 Indikationen 410
5.5 Hypnotika und Psychotherapie 411
5.6 Nebenwirkungen 412
5.7 Kontraindikationen 413
5.8 Pharmakokinetik und Interaktionen 414
5.8.1 Pharmakokinetik der Benzodiazepinhypnotika 414
5.8.2 Pharmakokinetik der Non-Benzodiazepinhypnotika 416
5.8.3 Interaktionen 417
5.9 Routinehinweise 418
5.10 Dosierung und Behandlungsdauer 419
5.11 Präparate 419
6 Antidementiva 443
6.1 Übersicht 443
6.2 Wirkmechanismen 444
6.3 Allgemeine Therapieprinzipien 446
6.4 Indikationen 452
6.4.1 Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) 454
6.4.2 Vaskuläre Demenz (VD) und gemischte Demenz 457
6.4.3 Frontotemporale Demenz (FTD) 458
6.4.4 Demenz vom Lewy-Körperchen-Typ (DLB) 458
6.4.5 Demenz bei Parkinson-Syndrom (PDD) 460
6.4.6 Leichte kognitive Störung (»mild cognitive impairment«, MCI) 461
6.5 Nichtmedikamentöse Maßnahmen 462
6.6 Präparate 463
7 Medikamente zur Behandlung von Abhängigkeit und Entzugssyndromen 477
7.1 Übersicht 477
7.2 Suchtmittel 480
7.2.1 Alkohol (Ethanol) 480
7.2.2 Benzodiazepine 489
7.2.3 Opiate/Opioide 489
7.2.4 Kokain, Amphetamine und andere Substanzen aus der Gruppe der Psychostimulanzien 493
7.2.5 Ecstasy (MDMA, 3,4-Methylendioxymetamphetamin) und Eve (MDA, 3,4-Methylendioxyamphetamin) 495
7.2.6 Psychotomimetika (LSD, Meskalin, Psilocybin und ähnliche Substanzen) 496
7.2.7 Cannabis (THC, .-9-Tetrahydrocannabinol) 497
7.2.8 Nikotin 497
7.3 Weitere Medikamente in der Behandlung von Abhängigkeit und Entzugssyndromen 499
7.4 Präparate 501
8 Medikamente zur Behandlung von sexuellen Störungen 533
8.1 Übersicht 533
8.2 Indikationen 535
8.2.1 Vermindertes sexuelles Verlangen 535
8.2.2 Erektionsstörungen 536
8.2.3 Störungen der sexuellen Erregung bei Frauen 539
8.2.4 Ejaculatio praecox und andere Ejakulationsstörungen 540
8.2.5 Gesteigertes sexuelles Verlangen und Paraphilien 541
8.2.6 Substanzinduzierte sexuelle Funktionsstörungen 542
8.3 Präparate 547
9 Medikamente zur Behandlung von Essstörungen 557
9.1 Übersicht 557
9.2 Indikationen 559
9.2.1 Anorexia nervosa 559
9.2.2 Bulimia nervosa 561
9.2.3 Binge-eating-Störung 562
9.2.4 Adipositas 563
9.3 Präparate 566
10 Psychostimulanzien und weitere Medikamente zur Behandlung von ADHS und Hypersomnien 571
10.1 Übersicht 571
10.2 Indikationen 571
10.2.1 Aufmerksamkeitsdefi zit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen 571
10.2.2 Narkolepsie 574
10.2.3 Schlafapnoesyndrom 575
10.2.4 »Restless-legs-Syndrom« (RLS) und »Periodic limb movements in sleep« (PLMS) 576
10.2.5 Primäre Hypersomnie 578
10.3 Präparate 579
11 Medikamente zur Behandlung von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen 593
11.1 Übersicht 593
11.2 Allgemeine Therapiehinweise 594
11.3 Spezifi sche Therapiehinweise 596
11.3.1 Therapie von spezifi schen Persönlichkeitsstörungen 597
11.3.2 Zielsyndromorientierte Psychopharmakotherapie bei Persönlichkeitsstörungen 597
11.4 Psychopharmaka bei Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen 602
11.4.1 Antidepressiva 602
11.4.2 Antipsychotika 603
11.4.3 Benzodiazepine 603
11.4.4 Betarezeptorenblocker und Clonidin 604
11.4.5 Stimmungsstabilisierer 604
11.4.6 Naltrexon 605
12 Pharmakotherapie psychiatrischer Notfallsituationen 607
12.1 Übersicht und allgemeine Gesichtspunkte 607
12.2 Psychomotorische Erregungszustände 613
12.3 Delirante Syndrome 614
12.4 Störungen des Bewusstseins 617
12.4.1 Quantitative Bewusstseinsstörungen 617
12.4.2 Qualitative Bewusstseinsstörungen 618
12.5 Stuporöse Zustände 619
12.6 Suizidalität 622
12.6.1 Umgang mit suizidalen Patienten 623
12.6.2 Suizidprävention 624
12.7 Psychopharmaka als Ursache psychiatrischer Akutsituationen 625
12.7.1 Allgemeine Störungen 625
12.7.2 Spezielle Störungen 626
12.8 Andere Pharmaka als Ursache psychiatrischer Akutsituationen 628
13 Psychopharmaka im Alter und bei internistischen Erkrankungen 637
13.1 Psychopharmaka im Alter 637
13.2 Psychopharmaka bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen 640
13.2.1 Allgemeine Gesichtspunkte 640
13.2.2 Antidepressiva 642
13.2.3 Stimmungsstabilisierer 644
13.2.4 Antipsychotika 644
13.2.5 Benzodiazepine und Non-Benzodiazepine 646
13.2.6 Antidementiva 646
13.2.7 Andere Pharmaka/Psychopharmaka 647
13.3 Psychopharmaka bei Lebererkrankungen 648
13.3.1 Allgemeine Gesichtspunkte 648
13.3.2 Antidepressiva 650
13.3.3 Stimmungsstabilisierer 652
13.3.4 Antipsychotika 652
13.3.5 Benzodiazepine und Non-Benzodiazepine 654
13.3.6 Antidementiva 655
13.3.7 Andere Pharmaka/Psychopharmaka 655
13.4 Psychopharmaka bei Nierenerkrankungen 657
13.4.1 Allgemeine Gesichtspunkte 657
13.4.2 Antidepressiva 657
13.4.3 Stimmungsstabilisierer 660
13.4.4 Antipsychotika 660
13.4.5 Benzodiazepine und Non-Benzodiazepine 661
13.4.6 Antidementiva 662
13.4.7 Andere Pharmaka/Psychopharmaka 663
14 Psychopharmaka in Schwangerschaft und Stillzeit 665
14.1 Übersicht 665
14.2 Antidepressiva 666
14.2.1 Trizyklische Antidepressiva 666
14.2.2 Selektive Serotonin-Rückaufnahmehemmer 667
14.2.3 Monoaminooxidasehemmer 668
14.2.4 Andere Antidepressiva 668
14.3 Lithium 669
14.4 Antikonvulsiva 671
14.5 Antipsychotika 672
14.6 Benzodiazepine und Non-Benzodiazepinhypnotika 674
14.7 Elektrokrampfbehandlung 675
15 Psychopharmaka und Fahrtüchtigkeit 677
16 Pharmakokinetik und Arzneimittelinteraktionen 681
17 Intoxikationen 691
17.1 Allgemeine Gesichtspunkte 691
17.2 Antidepressiva 692
17.2.1 Trizyklische Antidepressiva (TZA) 692
17.2.2 Selektive Serotonin-Rückaufnahmehemmer (SSRI) 693
17.2.3 Monoaminooxidasehemmer (MAO-Hemmer) 694
17.2.4 Andere Antidepressiva 695
17.3 Stimmungsstabilisierer 695
17.3.1 Lithium 695
17.3.2 Carbamazepin 696
17.3.3 Valproinsäure 697
17.4 Antipsychotika 698
17.4.1 Butyrophenone und Phenothiazine 698
17.4.2 Clozapin 698
17.4.3 Atypische Antipsychotika (außer Clozapin) 699
17.5 Benzodiazepine 700
17.6 Drogenintoxikationen 701
17.6.1 Opiate/Opioide 701
17.6.2 Kokain 702
17.6.3 Amphetamine und -derivate 702
17.6.4 Ecstasy (MDMA) und Eve (MDA) 703
17.6.5 Cannabis (.-9-Tetrahydrocannabinol, THC) 704
17.6.6 Psychomimetika (Halluzinogene: Lysergsäurediethylamid, LSD) 705
Anhang 706
Diagnoseverzeichnis 709
Pharmakaverzeichnis 713
Sachverzeichnis 727

7 Medikamente zur Behandlung von Abhängigkeit und Entzugssyndromen (S. 451)

7.1 Übersicht

In diesem Kapitel werden die Suchtmittel mit ihren Substanzcharakteristika, Entzugssyndromen, Entwohnungsmasnahmen und ihrer Intoxikationssymptomatik bzw. -therapie im Hinblick auf die verschiedenen spezifi schen klinischen Syndrome der Suchtkrankheiten behandelt (. Tab. 7.1). Die Gliederung erfolgt nicht nach Medikamentengruppen, sondern nach Suchtmitteln.

Definitionen

Riskanter Konsum


Die Kriterien fur Missbrauch oder Abhangigkeit werden nicht erfullt, die Substanz wird jedoch ubermasig konsumiert. Bei einem riskanten Substanzkonsum besteht ein erhohtes Risiko zur Entwicklung eines Missbrauchs oder einer Abhangigkeit. Nach Ansicht der WHO und der Deutschen Hauptstelle gegen Suchtgefahren kann von einem riskanten Alkoholkonsum ausgegangen werden, wenn eine Frau taglich >,20 g reinen Alkohols, ein Mann taglich >,30 g reinen Alkohols konsumiert.

Missbrauch/schädlicher Gebrauch
Kriterien fur Abhangigkeit werden nicht erfullt. Jedoch besteht Konsum trotz des Wissens um ein standiges oder wiederholtes soziales, psychisches oder korperliches Problem, das durch den Gebrauch der Substanz verursacht oder verstarkt wird, und/oder um Situationen, in denen ihr Gebrauch eine korperliche Gefahrdung darstellt.

Abhängigkeit
Periodische oder chronische Einnahme einer psychotropen Substanz, durch die der Abhangige und/oder die Gemeinschaft geschadigt werden. Charakteristisch sind ubermachtiges Verlangen nach der Substanz mit Kontrollverlust, korperliche Entzugserscheinungen (Entzugssyndrom bei sistierendem Konsum), Toleranzentwicklung (Dosissteigerung oder Wirkungsverlust), Konsum trotz nachweislicher Schadigung.

Unterschieden werden:
Korperliche Abhangigkeit: Toleranzentwicklung, Kontrollverlust, substanzspezifi sches Entzugssyndrom.

Psychische Abhangigkeit: standiges, zwanghaft es Beschaft igtsein mit dem Drogenkonsum bzw. der Sicherung der Versorgung mit der Droge, hohes Ruckfallrisiko nach durchgefuhrtem Entzug.

Polytoxikomanie
Wiederholter abhangiger Konsum verschiedener psychotroper Substanzen aus wenigstens 3 Substanzkategorien uber einen Zeitraum von 6 Monaten, ohne dass eine einzelne psychotrope Substanz dominiert. Sind die diagnostischen Kriterien fur eine oder mehrere Substanzabhangigkeiten erfullt, so sind aufgrund der spezifi schen therapeutischen Implikationen diese (z. B. Alkoholabhangigkeit oder Opiatabhangigkeit) anstelle der Polytoxikomanie zu verwenden.

Therapiephasen bei Abhängigkeit und Sucht
Vier Th erapiephasen werden bei Abhangigkeit und Sucht unterschieden: 1. Motivation: Beratung und Motivation zur Durchfuhrung weitergehender Th erapiemasnahmen, wie z. B. einer Entgift ungs- und Entwohnungsbehandlung. Primar hausarztliche Tatigkeit im Rahmen mehrerer Kurzinterventionen.

2. Entgift ung: symptomatische und protektive medikamentose Behandlung des (korperlichen) Entzugssyndroms bis zu dessen Beendigung. Unter qualifi zierter Entgift ung versteht man die zusatzliche Anwendung psychotherapeutischer, insbesondere motivationsfordernder Masnahmen. Die Entgift ungsbehandlung wird im Regelfall unter stationaren Bedingungen durchgefuhrt, fur geeignete Patienten (absprachefahig, kein Entzugskrampfanfall oder Delir in der Vorgeschichte, keine relevanten Alkoholfolgeerkrankungen) kommt auch eine ambulante Entgift ungsbehandlung in Frage.

3. Entwohnung: psycho- und soziotherapeutische sowie rehabilitative Masnahmen zur Behandlung insbesondere der psychischen Abhangigkeit (z. B. stationare oder ambulante Kurz- oder Langzeittherapie mit unterschiedlichem Behandlungsansatz, v. a. verhaltenstherapeutische Interventionsstrategien), unterstutzend eventuell medikamentose Ruckfallprophylaxe bzw. Substitution (. Tab. 7.1).

4. Nachsorge: ggf. stufenweise soziale und berufl iche Wiedereingliederung, Neustrukturierung des sozialen Umfelds, Teilnahme an Selbsthilfegruppen.

Erscheint lt. Verlag 10.1.2007
Zusatzinfo XXV, 711 S.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Allgemeinmedizin
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Innere Medizin
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Neurologie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Pharmakologie / Pharmakotherapie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Schlagworte Affektive Störung • Antidepressiva • Antipsychotika • Arzneimittel • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) • Denken • Diagnose • Essstörung • Internist • Medikamente • Pharmakokinetik • Psychopharmaka • Psychotherapie • Syndrom • Verhaltensstörung
ISBN-10 3-540-34489-6 / 3540344896
ISBN-13 978-3-540-34489-6 / 9783540344896
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