Mit Concept Cartoons historisches Denken anregen - Wolfgang Buchberger, Nikolaus Eigler, Christoph Kühberger

Mit Concept Cartoons historisches Denken anregen (eBook)

Ein methodischer Zugang zum subjektorientierten historischen Lernen
eBook Download: PDF
2019
80 Seiten
Wochenschau Verlag
978-3-7344-0797-0 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
19,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Concept Cartoons sind Impulse, um mit Schülerinnen und Schülern über ein fachliches Problem ins Gespräch zu kommen. Eine Leitfrage reizt dabei zur Stellungnahme und Diskussion. Ähnlich wie in einem Comic treten in den Concept Cartoons verschiedene Personen auf, die in Sprechblasen ihre Sichtweise darlegen. Die Aussagen entsprechen dabei wissenschaftsorientierten Vorstellungen bzw. typischen Schülervorstellungen, wodurch eine Anschlussfähigkeit für eine Bearbeitung geschaffen wird.
Die vorliegende Publikation zeigt verschiedenste Beispiele und methodische Zugänge für die Primar- und Sekundarstufe auf. Dazu zählen etwa:
- Können uns Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sagen, wie es damals gewesen ist?
- Was kann uns eine historische Quelle über die Vergangenheit sagen?
- Zeigen uns die Spielzeug-Ritter, wie es in der Ritterzeit gewesen ist?
- Woher weiß man eigentlich, wie Wikinger ausgesehen haben?
- uvm.
Der Band bietet damit geschichtsdidaktische Möglichkeiten für eine fachspezifische Diagnose, ein Arbeiten mit Vorwissen und ein Erweitern bestehender konzeptioneller Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus werden zahlreiche Zugänge zu Individualisierung und Differenzierung im Sinn einer Subjektorientierung vorgestellt.

Wolfgang Buchberger, Geschichts- und Politikdidaktiker, Leiter des Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen, Pädagogische Hochschule Salzburg Nikolaus Eigler, Geschichts- und Politikdidaktiker, Leiter des Schwerpunktbereiches "Gesellschaftliches Lernen" in der Primarstufenausbildung, Pädagogische Hochschule Salzburg Christoph Kühberger, Geschichts- und Politikdidaktiker, Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik, Universität Salzburg

Vorwort
1. Was sind Concept Cartoons?
2. Was können Concept Cartoons leisten?
3. Arbeiten mit Konzepten des historischen Denkens
4. Mit Concept Cartoons differenzieren
5. Methodische Aspekte zum Umgang mit Concept Cartoons
5.1 Allgemeine Bausteine
Baustein A: Concept Cartoon erschließen lassen
Baustein B: Schülervorstellungen erheben
Baustein C: Follow-up-Aktivitäten planen
5.2 Methodische Bausteine
Methode 1: Veränderungen reflektieren
Methode 2: Vertiefungskärtchen anbieten
Methode 3: Selbstreflexion üben
Methode 4: Verzahnungen herstellen
Methode 5: Fragen aufwerfen
Methode 6: Transfersituationen schaffen
Methode 7: Sprechblasen einsetzen
Methode 8: Im Spiel argumentieren
Methode 9: Schnelldiagnose durchführen
Methode 10: Concept Cartoons erstellen
6. Beispiele für die Praxis
6.1 Zeigt uns der Spielfilmausschnitt, wie es damals stattgefunden hat? ("Konstruktivität") Sekundarstufe
6.2 Woher wissen wir eigentlich, dass es einmal Dinosaurier gab? ("Belegbarkeit") Primarstufe
6.3 Zeigen uns die Playmobil®-Ritter, wie es in der Ritterzeit gewesen ist? ("Konstruktivität") Primarstufe
6.4 Der König wird von seinem Freund als Held und kräftiger Mann beschrieben. Wie würde ein Feind über den König schreiben? ("Perspektive") Primarstufe
6.5 Warum hat sich das Kochen eigentlich von seinen Anfängen bis heute verändert? ("Zeit/Zeitverläufe") Primarstufe
6.6 Können uns Zeitzeug_innen sagen, wie es damals gewesen ist? ("Belegbarkeit") Sekundarstufe
6.7 Kann man Ammianus Marcellinus glauben, dass die Hunnen genau so waren? ("Perspektive") Sekundarstufe
6.8 Was kann uns eine historische Quelle über die Vergangenheit sagen? ("Belegbarkeit") Sekundarstufe
6.9 Wie lange dauert ein Jahrhundert? ("Zeit/Zeiteinteilung") Primarstufe/Sekundarstufe
6.10 Woher weiß man eigentlich, wie Wikinger ausgesehen haben? ("Belegbarkeit") Sekundarstufe
6.11 Welche Möglichkeiten hatten Menschen im nationalsozialistischen Deutschland, sich gegen das Regime zu stellen? ("Handlungsspielräume/Agency") Sekundarstufe
Anmerkungen
Literatur
Anhang

Erscheint lt. Verlag 19.2.2019
Reihe/Serie Geschichte unterrichten
Verlagsort Frankfurt am Main
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Geschichte
Sozialwissenschaften Pädagogik
Schlagworte Cartoon • Diagnose • Geschichtsbewusstsein • Geschichtsdidaktik • Geschichtsunterricht • Kompetenzorientierung • Lebensweltbezug • Österreich • Schülerorientierung • Schülervorstellungen • Subjektorientierung • Unterrichtsmaterialien
ISBN-10 3-7344-0797-4 / 3734407974
ISBN-13 978-3-7344-0797-0 / 9783734407970
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 11,8 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Annas Reise in die digitale Welt

von Magdalena Kayser-Meiller; Dieter Meiller

eBook Download (2023)
De Gruyter Oldenbourg (Verlag)
29,95
Eine Einführung

von Hans Karl Wytrzens; Elisabeth Schauppenlehner-Kloyber …

eBook Download (2024)
Facultas (Verlag)
19,99