Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung. -

Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung. (eBook)

Beiträge zum Marburger Gedenksymposium
eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
270 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5767-3 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
18,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Wolfgang Klafki war einer der bedeutendsten deutschsprachigen Erziehungswissenschaftler ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Nicht nur die Didaktische Analyse, die „doppelseitige Erschließung“ in der Kategorialen Bildung, das (vorläufige) Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung und die kritisch-konstruktive Didaktik gehen auf ihn zurück.
Auch war er über Jahrzehnte unermüdlich als Berater in der Bildungspolitik tätig. In diesem Band zum Marburger Gedenksymposium, das zu Ehren Wolfgang Klafkis am 1. September 2017 stattfand, widmen sich zahlreiche Autorinnen und Autoren aus den Erziehungswissenschaften und Fachdidaktiken einer Bestandsaufnahme, Analyse und Weiterentwicklung seiner publizierten Ansätze im Bereich der Bildungstheorie und der Allgemeinen Didaktik mit besonderer Berücksichtigung der Rezeption in den Fachdidaktiken.

Susanne Lin-Klitzing, Karl-Heinz Arnold (Hrsg.): Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung. 1
Titelei 5
Impressum 5
Inhaltsverzeichnis 7
Einführung 9
Susanne Lin-Klitzing: Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung – eine Einführung 11
Karl-Heinz Arnold: Das publizierte Werk Wolfgang Klafkis: Entstehung, Umfang und Überblick 25
Bildungstheorie und Allgemeine Didaktik Wolfgang Klafkis: Entstehung und Weiterentwicklung 39
Hanno Schmitt: Zur Genese der Erziehungswissenschaft als kritisch-konstruktive Theorie bei Wolfgang Klafki 41
1 Einleitung: Erkenntnisinteresse 41
2 Die Entstehungsphase der Arbeitskreise 41
3 Zur Themenvielfalt der Arbeitskreise 43
4 Historische Kontexte und Diskussionszusammenhänge an der Universität Marburg 47
5 Zusammenfassung: Aspekte einer Genese der Erziehungswissenschaft als kritisch-konstruktive Theorie bei Wolfgang Klafki 49
Wilfried Plöger: Kategoriale Bildung als schulische Allgemeinbildung 55
1 Einleitung 55
2 Der Begriff der kategorialen Bildung 55
3 Kategoriale Bildung als schulische Allgemeinbildung und ihre lehrplantheoretische Relevanz 59
4 Würdigung der kategorialen Bildung vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund ihrer Entstehung und die Frage nach dem, was bleibt 63
Dietrich Benner: Bildungstheorie und Kompetenzmodellierung. Zur bleibenden Bedeutung bildungstheoretischer Fragen in der Erziehungs- und Bildungsforschung. Überlegungen im Anschluss an Wolfgang Klafki 71
1 Einleitung 71
2 Erinnerung an bildungstheoretische Reflexionen im Werk von Wolfgang Klafki und ihre Bedeutung für die Sicherung der erziehenden und bildenden Qualitäten des öffentlichen Schulwesens 71
3 Überlegungen zur notwendigen Erweiterung traditioneller Bildungsdiskurse durch empirische Kompetenzmodellierungen und empirischer Kompetenzmodellierungen durch bildungstheoretisch ausgewiesene Formate 77
4 Ausblick auf gegenseitige Korrekturen von bildungstheoretischer Didaktik und empirischer Bildungsforschung 81
Barbara Koch-Priewe: Allgemeinbildung, Demokratiepädagogik und Didaktik. Thesen zur kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und Didaktik Wolfgang Klafkis 85
1 Einleitung 85
2 Die kritisch-konstruktive Didaktik und der Bildungsbegriff 87
3 „Reanimation der Allgemeinen Didaktik“ bzw. „Wiederbelebung einer Totgesagten“? 93
4 Fazit und Wünsche für die Zukunft 101
Carola Lindner-Müller: Modelle der Unterrichtsplanung 107
1 Einleitung 107
2 Zur Frage der Aktualität allgemeindidaktischer Planungsmodelle 107
3 Unterrichtsplanungsmodelle Klafkis: Die Didaktische Analyse 111
4 Unterrichtsplanungsmodelle Klafkis: Das Perspektivenschema der Unterrichtsplanung 113
5 Integratives Planungsmodell nach Arnold und Koch-Priewe (2010, 2011) 117
6 Unterrichtsplanungsbezogene Nutzung von Konzepten der Lehr-Lern-Forschung 121
7 Forschungsansätze zu Planungsmodellen 123
Die Allgemeine Didaktik Wolfgang Klafkis in den Fachdidaktiken: Rezeption und Weiterentwicklung 129
Wilfried Hendricks: Wolfgang Klafki und das Fach Arbeitslehre. Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik 131
1 Einleitung 131
2 Arbeit als Bildungsinhalt einer zukunftsfähigen Allgemeinbildung in Klafkis frühen allgemeindidaktischenTexten 131
3 Arbeit, Beruf, Technik, Wirtschaft als Problemfelder – Erweiterung des inhaltlichen Spektrums der Allgemeinbildung 133
4 Arbeitslehre – Einführung in die Arbeits- und Wirtschaftswelt 135
5 Klafkis Fazit zu Stand und Tendenzen der Arbeitslehre 139
6 Curriculare Orientierung der Arbeitslehre als Aufgabe von Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik und Fachwissenschaft? 141
Astrid Kaiser: Wolfgang Klafki: Diskursorientierung für die Didaktik des Sachunterrichts 147
1 Einleitung 147
2 Skizze zur Geschichte des Sachunterrichts 149
3 Historischer Diskurswechsel für den Sachunterricht im Marburger Grundschulprojekt 155
4 Zur neueren Konzeptionsgeschichte des Sachunterrichts 157
5 Kategoriale Bildung hat keine Konjunktur 159
6 Fazit: Hoffnungsschimmer und Perspektiven 161
Frederik Ostsieker: Die Rezeption und Genese der kategorialen Bildung in der frühen Didaktik der politischen Bildung 167
1 Einleitung 167
2 Kategorien in der Politikdidaktik 169
3 Kategorien und kategoriale Bildung bei den „Altmeistern der politischen Bildung“ 171
4 Schlussbemerkung 183
Michael Kämper-van den Boogaart: Klafkis Spuren im Literaturunterricht: Allgemeine Didaktik und die Fachdidaktik Deutsch 187
1 Einleitung 187
2 Primat der Didaktik 187
3 Das Verständnis von Schulfach und Fachwissenschaft und das Verdikt über eine Abbilddidaktik 191
4 Zur Didaktischen Analyse 193
5 Fazit: Lebensweltbezug und Gegenwartsbedeutung 199
Jörg Bietz und Ralf Laging: Die kategoriale Bildung in der Leibeserziehung und Sportpädagogik 205
1 Einleitung: Kategoriale Bildung und Sportdidaktik 205
2 Leibeserziehung in den frühen Arbeiten zur kategorialen Bildung 207
3 Grundlagen kategorialer Bildung in der Sportdidaktik 215
4 Kategoriale Bildung in bewegungskulturellen Feldern 219
Johann Sjuts: Bildung und Mathematik. Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik des Mathematikunterrichts 225
1 Einleitung 225
2 Mathematik als Modus der Welterschließung 225
3 Mathematik als Modus des Weltverstehens 229
4 Mathematik als Modus der Weltgestaltung 233
5 Mathematikdidaktik im Selbstverständnis 235
Kerstin Kremer: Herausforderungen und Potenziale naturwissenschaftlicher Bildung – eine zeitgemäße Positionsbestimmung 239
1 Einleitung 239
2 Zeitgemäße Herausforderungen naturwissenschaftlicher Bildung 241
3 Kritisch-konstruktive Didaktik und Scientific Literacy im Vergleich 241
4 Fazit 245
5 Künftige Herausforderungen 247
Wolfgang Klafki in der Politikberatung: Wirken und Wirkung 251
Ewald Terhart: Wolfgang Klafki als Berater der Bildungspolitik – mit einigen Anmerkungen zu Schulreform und Erziehungswissenschaft in den 1970er Jahren 253
1 Einleitung 253
2 Quellenlage 253
3 Klafkis Vorstellungen zur Politikberatung und zur Organisation von Reform 257
4 Gegenbewegungen und Zeitenwende 257
5 Fazit 263
Autorenspiegel 269
Rückumschlag 270

Erscheint lt. Verlag 22.8.2019
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7815-5767-7 / 3781557677
ISBN-13 978-3-7815-5767-3 / 9783781557673
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,9 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99