Lessons (eBook)

Mein Weg zu einem sinnerfüllten Leben
eBook Download: EPUB
2019 | 1. Auflage
288 Seiten
Verlagsgruppe Droemer Knaur
978-3-426-45471-8 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Lessons -  Gisele Bündchen
Systemvoraussetzungen
14,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Private Einblicke in das Leben des international bekannten Super-Models- Gisele Bündchen von ihrer bisher persönlichsten, spirituellen Seite - wie sie keiner kennt. Gisele Bündchens Reise begann im Süden Brasiliens, wo sie zusammen mit fünf Schwestern aufwuchs, Volleyball spielte und streunenden Tieren das Leben rettete. Schon im Alter von 14 Jahren wurde sie in Sao Paulo entdeckt. Vier Jahre später, im Jahr 1998, startete ihre spektakuläre Karriere als Fashion Model. Seitdem ist Giseles Gesicht aus der Model-Branche nicht mehr wegzudenken - sie ist in fast 400 Werbekampagnen und auf über 120 Magazin-Covern erschienen, in mehr als 470 Fashion Shows einflussreicher internationaler Marken gelaufen und zu einer Ikone der Mode-Industrie geworden. Doch bis heute kennen nur wenige Giseles wahres Gesicht. Das einer Frau, deren Privatleben in Kontrast zu ihrem öffentlichen Image steht. In ihrem ersten Buch 'Lessons' erzählt sie, wie sie durch die Herausforderungen ihres Lebens zu einem spirituellen Menschen wurde. Dazu gehören heute nicht nur die morgendliche Meditation und Yoga-Praxis, sondern auch eine bewusste Lebensweise und ein engagiertes Handeln für eine bessere Zukunft. Ihre persönlichen Lektionen, z. B. die Schilderung ihrer Panikattacken, berühren tief im Herzen und geben zugleich den Impuls, auf sich selbst zu vertrauen. 'Ich war immer nur ein Bild ohne Stimme - indem ich nun meine Stimme erhebe, kann ich andere Frauen inspirieren, gut für sich selbst zu sorgen.' Eine Reise, die von einer Kindheit barfuß in Brasilien zu einer international erfolgreichen Karriere, Mutterschaft und Ehe führte. Ein Werk von großer Offenheit und Verletzlichkeit - 'Lessons' zeigt uns den Weg in ein spirituelles und sinnerfülltes Leben. 'Dieses Buch zu schreiben war ein transformierender und intensiver Prozess für mich. Geschichten offenzulegen, die tief in mir verborgen sind, machte mich verletzlich und berührte mich emotional, doch dadurch, dass ich meinen Schattenseiten und meinen Unsicherheiten entgegentrat, lernte ich, wie ich mich auf einer viel tieferen Ebene selbst akzeptieren und lieben konnte. Dadurch, dass ich weitergebe, auf welche Weise ich bestimmte Herausforderungen meines Lebens meisterte, möchte ich anderen dabei helfen, ähnliche Erfahrungen und Probleme zu überwinden. Der gesamte Erlös des Buchs wird in das Projekt Água Limpa fließen, das sich zur Aufgabe gemacht hat, unsere natürlichen Wasserquellen für zukünftige Generationen zu beschützen.' (Gisele Bündchen)

Gisele Bündchen ist eins der berühmtesten Supermodels. Weltweit ist sie bekannt für ihren Einsatz für den Umweltschutz und ihre Liebe zu den Menschen. Das Forbes Magazine ernannte sie nicht nur zu einer der großherzigsten Berühmtheiten, sondern auch zu einer der stärksten Frauen der Welt.Sie war Sonderbotschafterin des United Nations Environment Program und wurde von der Harvard Universität wegen ihrer Bemühungen für die Umwelt ausgezeichnet. Zusammen mit ihrem Ehemann, dem amerikanischen Footballspieler Tom Brady, ihren Kindern und Hunden lebt Bündchen in der Nähe von Boston. Der Erlös ihres Buchs Lessons geht an die Luz Foundation, die - 2007 von ihr gegründet - soziale und ökologische Anliegen unterstützt.

Gisele Bündchen ist eins der berühmtesten Supermodels. Weltweit ist sie bekannt für ihren Einsatz für den Umweltschutz und ihre Liebe zu den Menschen. Das Forbes Magazine ernannte sie nicht nur zu einer der großherzigsten Berühmtheiten, sondern auch zu einer der stärksten Frauen der Welt. Sie war Sonderbotschafterin des United Nations Environment Program und wurde von der Harvard Universität wegen ihrer Bemühungen für die Umwelt ausgezeichnet. Zusammen mit ihrem Ehemann, dem amerikanischen Footballspieler Tom Brady, ihren Kindern und Hunden lebt Bündchen in der Nähe von Boston. Der Erlös ihres Buchs Lessons geht an die Luz Foundation, die - 2007 von ihr gegründet - soziale und ökologische Anliegen unterstützt. Nach mehreren Jahren in Frankreich lebt und arbeitet Alexandra Baisch inzwischen in München. Sie übersetzt Romane und Sachbücher aus dem Französischen, Englischen und Spanischen und unterrichtet darüber hinaus im Masterstudiengang für literarisches Übersetzen.

1


Mit der Disziplin fängt alles an

Disziplin ist ein Wort, mit dem man sich nur schwer anfreunden kann, insbesondere wenn man jung ist. Kann ich mich damit nicht erst in ein paar Jahren befassen? Dieses Wort klingt, als gehöre es zum Militär oder in ein Internat oder auf eine Liste von Regeln und Vorschriften, die uns von dem abhalten, was wir wirklich tun wollen. Disziplin kann einem vorkommen wie der Feind von Spaß und Glück, wie ein Komplott, das Erwachsene geschmiedet haben, um jegliche Freude und Inspiration im Keim zu ersticken.

Aber dem ist nicht so. Disziplin ist viel mehr als nur harte Arbeit, doch mit ihr kommt der ganze Prozess in Gang. Ich war schon immer extrem strukturiert und sehr fleißig, ob ich nun meinen Schwestern beim Hausputz half, Sport machte, mich in der Schule anstrengte oder modelte – selbst heute noch, als Frau und arbeitende Mutter. Deshalb spüre ich eine so starke Verbindung zu dieser ersten Lektion: Mit der Disziplin fängt alles an. Ich glaube, dass sämtliche Erfolge, die ich in meinem Leben verbuchen kann, das Ergebnis von Konzentration, harter Arbeit, Engagement und Pünktlichkeit sind; dass ich alles, was notwendig war oder worum ich gebeten wurde, rechtzeitig erledigt und bei allem hundert Prozent gegeben habe – und noch immer gehe ich an alles im Leben so heran. Kurz gesagt: mit Disziplin.

Bei uns zu Hause war Disziplin wichtig. Bei sechs Kindern, lauter Mädchen, die alle durcheinanderplapperten, war das unerlässlich. Meine Mutter zum Beispiel hatte den ganzen Tag keine ruhige Minute und kümmerte sich um uns, so gut sie nur konnte. Jeden Morgen stand sie um sechs auf und mixte uns unsere Frühstücksshakes aus Avocados, Bananen oder Äpfeln mit Milch und ein bisschen Zucker; manchmal bereitete sie auch torradas zu, das sind Sandwiches mit geschmolzenem Käse. Nach dem Frühstück brachte sie oder unser Vater uns zur Schule, dann ging es für meine Mutter zur Arbeit, und zur Mittagszeit kam sie nach Hause, damit wir alle zusammen essen konnten. An den Wochenenden stand sie sogar noch früher auf, um sich um die Wäsche der ganzen Familie zu kümmern und für die kommende Woche vorzukochen und einzufrieren.

Der Tag, an dem Pati und ich zur Welt kamen, der 20. Juli 1980. Meine Schwestern und meine Großmutter mütterlicherseits kamen uns besuchen.

Bei acht Menschen, die sich drei Schlafzimmer und zwei Bäder teilten, war meinen Schwestern und mir sehr früh klar, dass wir mithelfen mussten.

Wir haben immer ein Familienfoto vor dem Weihnachtsbaum gemacht, der in einer Ecke unseres Hauses stand. Oben, von links nach rechts: Raque und meine Zwillingsschwester Pati. Unten, von links nach rechts: Walter, mein Großvater väterlicherseits, Gabi, Fofa, ich mit breitem Grinsen und meine Großmutter väterlicherseits, Lucilla, mit Baby Fafi auf dem Schoß.

Jede von uns hatte eine Putzaufgabe zu erledigen, bevor wir zum Spielen nach draußen durften. Wenn Raque oder Fofa die Glocke läutete, ging es für uns an die Arbeit. Für gewöhnlich war ich für die Badezimmer zuständig, und häufig schrubbte ich die Fugen zwischen den Fliesen so lange mit einer Zahnbürste, dass man davon hätte essen können. Damit ich mich wohlfühlen kann, müssen meine Räume sauber und ordentlich sein. Sobald meine Umgebung unordentlich ist, kann ich nicht mehr klar denken. Bei meinen Schwestern und mir war es so, dass wir für die Nächstjüngere immer auch als inoffizielle »Mama« agierten. Mit acht Jahren wechselte ich Fafi die Windeln und half meinen älteren Schwestern in der Küche beim Frittieren von Empanadas – mit Hühnchen, Rind oder Käse und Spinat gefüllten Teigtaschen –, die wir zusammen mit unserer Mutter aus Resten zubereitet hatten.

Das habt ihr toll gemacht, sagten meine Eltern, wenn meine Schwestern und ich etwas gut gemacht hatten. Jedes Mal. Wenn wir höflich waren. Wenn wir taten, worum wir gebeten wurden. Wenn wir uns anstrengten, gute Noten bekamen oder ein gutes Volleyballspiel hinlegten. Aber auch wenn etwas nicht so lief wie geplant, wir uns aber angestrengt und alles gegeben hatten, lobten uns unsere Eltern. Das habt ihr toll gemacht war ein riesiges Kompliment. Es hat mich immer auf meine Bemühungen stolz sein lassen.

Ob es nun um das Schrubben der Badezimmerfliesen, eifriges Lernen, gute Schulnoten oder um Sport ging, bei allem war ich enorm fokussiert und motiviert. Als ich mit zehn Jahren anfing, Volleyball zu spielen, sagte ich mir: Wenn ich gut werden will, muss ich jeden Tag mindestens zwei Stunden trainieren, um es ins Team zu schaffen, vielleicht sogar in das Team eine Klasse über mir. Meine Hausaufgaben ging ich genauso an. War ich in einem Fach nicht gut, blieb ich notfalls die ganze Nacht wach und lernte so lange, bis ich eine Eins bekam. Disziplin war für mich nie ein abstrakter Begriff oder etwas, in das ich später irgendwann hineinwachsen würde. Sie war schon immer ein Teil von mir – ich wollte mein Bestes geben, meine Eltern stolz machen, niemanden hängen lassen. Wollte ich bei irgendetwas Erfolg haben, dann stellte ich mir nicht nur vor, was ich wollte, oder wartete darauf, dass es eintraf oder jemand es mir aushändigte. Mir war klar, dass ich etwas dafür tun musste. Auch dann, wenn ich Angst hatte oder mir etwas unerreichbar erschien. Ich habe immer hundert Prozent gegeben, immer mein Bestes, weil ich wusste, dass ich mir ansonsten Vorwürfe machen würde. Dabei lag meiner Disziplin das starke Gefühl zugrunde, dass ich alles, was ich mir vorgenommen hatte, auch erreichen konnte, wenn ich mir nur genug Mühe gab. Und machte mir etwas Angst, gab ich mich nicht etwa geschlagen. Ich stellte mich der Herausforderung.

Mit der Zeit wurde ich immer disziplinierter, vielleicht, weil ich die positiven Ergebnisse sah. Als ich mit vierzehn mein Zuhause und meine Familie verließ, um nach São Paulo zu ziehen und eine Modelkarriere zu beginnen, hatte ich einen Entschluss gefasst. Für mich stand fest: Ich komme nicht mit leeren Händen nach Hause zurück. Ich werde meine Eltern und Schwestern nicht enttäuschen. Ich werde mich nach allen Kräften bemühen und tun, was ich tun muss, auch wenn das heißt, Tag und Nacht zu arbeiten. Ohne Disziplin hätte ich vielleicht den nächsten Bus nach Hause genommen. Die Arbeit war sehr anstrengend, ich vermisste meine Familie, und häufig war ich einsam. Aber ich blieb in São Paulo und machte weiter.

Meine Freundin Maqui, ich, meine Freundin Karina und meine Schwester Pati in unseren paquitas-Outfits kurz vor unserem Auftritt beim Musikfestival in Horizontina 1992.

Eine Gelegenheit folgte auf die nächste, unaufhörlich, und ich strengte mich weiter an.

Nachdem ich 1999 den Vertrag mit Victoria’s Secret unterschrieben hatte, arbeitete ich 350 Tage im Jahr. In einer typischen Saison fanden bis zu sechs Shows an einem Tag statt, gefolgt von den Fittings für die Shows am nächsten Tag. Haar-Styling und Make-up fingen zum Teil um sechs Uhr morgens an, und die Fittings konnten bis zum Morgengrauen dauern. Ganz egal, ob ich in der Nacht zuvor erst um zwei ins Bett gekommen war – die Fittings waren ein Muss. Und ich war jeden Morgen pünktlich da. Es ging da nicht sonderlich glamourös zu. Nur selten bot mir jemand ein Glas Wasser an, und manche Leute nahmen kein Blatt vor den Mund und teilten mir rundheraus mit, was sie zu kritisieren hatten.

In einem kleinen Boot, auf dem Weg zu einem Werbe-Shooting, umgeben von Eisbergen in Island, 1998. Es war eiskalt!

Ich erinnere mich gut daran, wie ich als Teenager und junge Erwachsene ein schönes Model nach dem anderen traf – es gab so viele, also konnte ich es kaum glauben, dass ich diejenige war, die für so viele Jobs gebucht wurde. Warum? Ich vermute mal, dass meine Disziplin dabei eine große Rolle gespielt hat. Ich habe hart gearbeitet, aber immer auch versucht, jemand zu sein, mit dem man gerne zusammen ist und Spaß haben kann. Alle Jobs fußen auf Zusammenarbeit, das ist beim Modeln nicht anders. Ich bin nie zu spät gekommen, nicht ein einziges Mal. Immer gab ich alles. Einmal musste ich für einen Job in Island zwischen lauter Eisbergen auf einem schwimmenden künstlichen Eisberg stehen und hatte nur ein dünnes Trägerkleidchen an. Mir war eiskalt, außerdem befürchtete ich, ich könnte ausrutschen und ins eisige Wasser fallen, und trotzdem lächelte ich und gab mir die größte Mühe, mir nicht anmerken zu lassen, wie viel Angst ich hatte. Ich sagte mir, es sei egal, wenn ich zitterte oder meine Lippen blau anliefen. Ich wollte nur meinen Job gut machen.

Genau genommen war ich einfach glücklich, dort zu sein! Ich war so dankbar für jede Chance, die ich bekam. Wie sollte man sich mit diesem Job nicht für einen Glückspilz halten, und wenn man sich dafür zehnmal an einen Eisberg lehnen musste? Das musste doch auch allen anderen in diesem Job so gehen, oder? Einer der Gründe, weshalb ich im Modeln so gut wurde, liegt vermutlich darin, dass ich nicht von Natur aus fotogen war. Sehr viele Models sehen auf einem Foto einfach großartig aus. Ich jedoch hatte das Gefühl, dass ich nicht gut aussehen würde, wenn ich einfach nur vor der Kamera stand. Ich musste lebendig werden, mehr wie eine Schauspielerin oder Tänzerin sein, um etwas Besonderes daraus zu machen. Mir war es wichtig, gute Arbeit abzuliefern, gleichzeitig wollte ich mich aber nie durch das Modeln definieren lassen. Tatsächlich wurde ich nie zu einem Model; ich modelte. Für gewöhnlich arbeitete ich von morgens bis abends und ging danach nach Hause, wo ich mit meinem Hund Vida...

Erscheint lt. Verlag 26.2.2019
Übersetzer Alexandra Baisch
Verlagsort München
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Gesundheit / Leben / Psychologie Lebenshilfe / Lebensführung
Schlagworte Aufmerksamkeit • Autobiographie • Besser leben • Beziehungen • biografien berühmter persönlichkeiten • Bücher von Promis • Celebrity • Chancen • Dankbarkeit • dem Körper Gutes tun • Demut • denkmuster ändern • Disbalance • Disziplin • durchatmen • Eigenverantwortung • Energie • Erfahrungen und wahre Geschichten • Erfahrungsberichte • Erkennen • Ernährung • forbes magazine • Frauen-Ratgeber • Ganzheitlich • gesunde Gewohnheiten • Gisele Bündchen • Gleichgewicht • Hamsterrad • Herausforderungen • Hingabe • innere Mitte finden • innere Stimme • Innere Werte • Inspiration • Lebensführung • Lebensgeschichte • Lebensgeschichten Frauen • Lebensgeschichten von Frauen • Lebenshilfe • lebenshilfe bücher • lebensweisheiten bücher • Lektionen • lessons • Liebe • lifestyle • Luz Foundation • Meditation • Mein Weg • Mitgefühl • Mode-Ikone • Model • Motivation Buch • motivationsbücher • Mutmachbuch • Mutter Natur • Natur • Ökologisches Bewusstsein • Panikattacke • Persönliche Entwicklung • Persönlichkeitsentwicklung buch • Qualität der Beziehungen • Ratgeber Lebensführung • Schlechte Gewohnheiten • Seele • Selbstbewusstsein • selbstfindung buch • selbstfindung frauen • Sinnerfüllt • sinnerfülltes Leben • Sinnsuche • Soziale Gerechtigkeit • Spiritualität • spirituelle Bücher • Spirituelles Leben • Starke Frauen • Stressgedanken erkennen • Supermodel • Umweltaktivistin • Umweltschutz • UN-Sonderbotschafterin • Victoria Secret • Wahre GEschichte • Werte finden • Werte Leben • Yoga
ISBN-10 3-426-45471-8 / 3426454718
ISBN-13 978-3-426-45471-8 / 9783426454718
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 13,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Rat und Hilfe für Angehörige von zwangskranken Menschen

von Michael Rufer; Susanne Fricke

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
21,99
Rat und Hilfe für Angehörige von zwangskranken Menschen

von Michael Rufer; Susanne Fricke

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
21,99