Begabungsförderung revisited -

Begabungsförderung revisited (eBook)

Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität
eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
258 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5723-9 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
0,00 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Die Rede von Begabungsförderung hat wieder Konjunktur.
Aber wie ist es tatsächlich und vor dem Hintergrund einer durch Globalisierung, Migration und Individualisierungsprozesse zunehmend diverser werdenden Schüler*innenpopulation mit Begabungsförderung bestellt? Was passiert dazu im Klassenzimmer?
Im vorliegenden Band wird auf Basis der im Zuge eines Schulforschungsprojekts erhobenen Daten dieser Frage unter der Perspektive der Kinderrechte nachgegangen.
Kritisch wird beleuchtet, ob das herkömmliche Verständnis von Begabung unter dieser Perspektive noch haltbar ist und welche Konsequenzen sich daraus für Unterricht und Schule und letztlich auch für die Lehrer*innenbildung ergeben.

Ilse Schrittesser(Hrsg.): Begabungsförderung Revisited 1
Titelei 4
Impressum 5
Inhaltsverzeichnis 6
Ilse Schrittesser: Begabungsförderung Revisited: Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext vonDiversität. Einleitende Überlegungen zum vorliegenden Band 8
1 Ausgangslage 8
2 Begabungsförderung im Kontext von Diversität 11
3 Forschungsdesign und methodologische Überlegungen 16
4 Zu den einzelnen Beiträgen 20
Andrea Fraundorfer: Begabung und ‚Begabte‘: Unumstößliche Realität oder soziales Konstrukt? 30
1 Einleitung 30
2 Psychologische versus pädagogische Perspektive? 31
3 Begabungsförderung als Teil eines inklusiven Verständnisses von Lehr- und Lernsettings 35
4 Begabungsförderung ohne explizite Identifizierung von ‚Begabten‘ 36
5 Begabungsförderung in Zeiten sprachlicher, ethnischer und kultureller Diversität 38
Ilse Schrittesser: Auf der Suche nach dem Phänomen Begabung: Von der Begabungsförderung zu den fruchtbaren Momenten des Lernens 44
1 Einleitung 44
2 Der Blick ins Klassenzimmer 45
3 Diskurslinien: Auf der Suche nach dem Phänomen Begabung 53
4 Diagnoseprobleme – das vermessene Kind? 59
5 Von der Begabungsförderung zu den fruchtbaren Momentendes Lernens 62
Bernd Hackl und Alois Stifter: Es ist ganz wichtig, dass ihr das versteht. Wie der Verzicht auf Krisenzumutungen die Erschließung des Lerngegenstandes behindert 70
Das Lösen mathematischer Probleme durch mechanische Regelanwendung 73
Geschichte als spekulative Projektion 82
Selbständiges Arbeiten als Beschäftigungsprogramm ohne Lernperspektive 88
Umwelterziehung als animatorische Rate-Show 90
Resümee 93
Sabine Freudhofmayer und Katharina Rosenberger: Die Vielschichtigkeit des Anerkennungshandelns in der unterrichtlichen Praxis 96
1 Einleitung 96
2 Zum Anerkennungsbegriff 97
3 Anerkennung im praktisch-pädagogischen Vollzug 106
4 Resümee 117
Renate Potzmann, Monika Perkhofer-Czapek und Denise Hofer: Lehren als Lerngelegenheit – Partizipatives Lernen im Kontext von Begabungsförderung als Kinderrecht 124
1 Einleitung 124
2 Partizipation im Kontext Schule und Begabungsförderung 125
3 Lerntheoretische Grundlagen partizipativen Lernens nach Klaus Holzkamp 128
4 Auf den Spuren partizipativer Lerngelegenheiten 131
5 Lehren als Lerngelegenheit 142
6 Partizipatives Lernen im Spannungsfeld strukturbedingter Paradoxien 144
Linda Huber, Bernhard Schratzberger und Sven Sebastian Grundmann: Begabungen und ihre Förderung: zwischen konstruierten Realitäten und der Performanz realer Konstrukte 150
1 Das Konstrukt der Begabung als Leitbild schulischer Förderung 151
2 Die Performanz des Konstrukts der Begabungsförderung: Spannung zwischen inklusiver Heterogenität und exklusiver Ausbildung 153
3 Fazit 159
Christa Bauer und Maria Winter: Begabungsförderung – Dilemma zwischen Anspruch und Realität 162
1 Ansprüche – Leitbilder von Schulen 162
2 Unterricht in heterogenen Schulklassen – Leitgedanken zum Lernen und Lehren 163
3 Willkommen-Heißen der Vielfalt 166
4 Soziale Eingebundenheit – Schul- und Klassenklima 169
5 Begabungsförderung – Schulprofil 172
6 Subjektive Konzepte der Lehrkräfte – Fördern und Fordern 175
7 Resümee – Empfehlungen zur Entwicklung der Schulen hin zu begabungsfördernden Bildungseinrichtungen 179
Julia Reischl: „Das ist besser als eine Komödie…“ Die dramaturgische Inszenierung einer vermeintlichen Lernsituation 184
1 Einleitung 184
2 Erkenntnisse aus der Schul- und Unterrichtsforschung zur Interaktionsordnung des Unterrichts 186
3 Dokumentarische Analyse ethnographischer Beobachtungen 190
4 Ethnographische Beobachtungen in der 3. Klasse 192
5 Zur Inszenierung einer ‚Lernsituation‘ im Mathematikunterricht 194
6 Erkenntnisse hinsichtlich der Aufrechterhaltung der Interaktionsordnung des Mathematikunterrichts 199
7 Fazit 201
Antonia Paljakka: Hindernisse auf dem Weg zur Begabungsförderung mit einem Schwerpunkt zu Bullying unter Schüler*innen 204
1 Hindernisse auf gesellschaftspolitischer und schulischer Ebene 205
2 Hindernisse auf der Interaktionsebene 210
3 Resümee 223
Barbara Neunteufl: Begabungen fördern, aber wie? Kompetenzen von Lehrer*innen im Umgang mit Diversität im Klassenzimmer 230
1 Einleitung 230
2 Vielfalt im Klassenzimmer 231
3 Professionalität im Lehrer*innenberuf unter Berücksichtigung von Diversität 232
4 Kompetenzen im Umgang mit Diversität 234
5 Empirische Untersuchung zu Lehrer*innenkompetenzen im Umgang mit Diversität 239
6 Fazit 252
Verzeichnis der Autor*innen 256
Rückumschlag 260

Erscheint lt. Verlag 27.1.2019
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7815-5723-5 / 3781557235
ISBN-13 978-3-7815-5723-9 / 9783781557239
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99