Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt -

Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt (eBook)

Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts
eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage
195 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5716-1 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
0,00 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
An zahlreichen deutschen Hochschulen laufen seit 2015 Projekte zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung. Vielerorts ähneln sich dabei Ziele und Herausforderungen.
Der Band stellt Zielstellungen und Zwischenergebnisse des Entwicklungsprojekts Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL) vor, das in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert wird.
Das Jenaer Projekt zielt zum einen darauf, die Kooperation verschiedener Phasen und Akteure (aus den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften, der Erziehungswissenschaft
sowie aus der Praxis) zu verstärken.
Zum anderen reagiert das Projekt auf die Herausforderungen, die der
Lehrerbildung durch eine globalisierte, pluralisierte und individualisierte Gesellschaft aufgegeben sind. Das Projekt
ist also im doppelten Sinn auf Vielfalt und die Überwindung von Grenzen in der Lehrerbildung angelegt. Damit weist es auch über den Jenaer Kontext hinaus und erlangt Relevanz für die nationale und internationale Diskussion um
Lehrerprofessionalisierung.
Entsprechend diskutieren im Band renommierte Vertreter aus Wissenschaft und Praxis die Beiträge des Projekts.

Iris Winkler, Alexander Gröschner, Michael May (Hrsg.): Lehrerbildung in einerWelt der Vielfalt 1
Titelei 4
Impressum 5
Inhaltsverzeichnis 6
Iris Winkler, Alexander Gröschner, Michael May und Karin Kleinespel: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“: Modellierung inter- und transdisziplinärer Entwicklungsprojekte in der Lehramtsausbildung am Beispiel des Projekts ProfJL 8
1 Zielstellung des Beitrags 8
2 Innovation und Implementation in Forschungs- und Entwicklungsprojekten 9
3 Strukturelle Besonderheiten von QLB-Projekten 12
4 Herausforderungen der Projektarbeit 15
5 Bewältigungsstrategien im Kontext struktureller Spannungen 18
6 Schlussfolgerungen und Ausblick 21
Teil I: Boundary Crossings – Vielfalt in der Lehrerbildung 28
Maya Zastrow, Karin Kleinespel und Will Lütgert: Ko-Konstruktion, Unterrichtsdiagnostik und Beratung. Ein phasenübergreifendes Curriculum-Projekt in der Lehrkräftebildung 30
Vorbemerkung 30
1 Kontexte 31
2 Ziele und Inhalte des Projekts 32
3 Evidenzbasierte Prozessanalyse 36
4 Ausblick 42
Anne Milatz, Dana Strauß, Mirka Dickel und Laurenz Volkmann: Pluralität in der Bildungsforschung: Chancen, Herausforderungen und Evaluation im Rahmen der strukturierten Graduiertenförderung 45
1 Pluralität und Dialog als Herausforderung für gelingende Bildungsforschung 46
2 Konzeption und Umsetzung des Promotionsprogramms Bildung. Forschung. Dialog. 50
3 Erste Ergebnisse zur Wahrnehmung der Pluralität im Rahmen der Nachwuchsförderung 53
4 Pluralität und Dialog – ein Ausblick 56
Philipp Engelmann, Clemens Hoffmann und Volker Woest: Fächerübergreifende Naturwissenschaften in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern 61
1 Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht in der Diskussion 61
2 Leitlinie „Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen“ 64
3 Leitlinie „Basiskonzepte und Kontexte“ 66
4 Gestaltung der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften für fächerübergreifende Naturwissenschaften 69
5 Ausblick 71
Felix Zühlsdorf, Fabian Pettig, Felix Reinhardt und Iris Winkler: Kooperationsseminare als verbindende Lernräume Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schule im Wechselspiel 76
1 Begründung und Zielstellung des Teilprojekts „Kooperationsseminare“ 76
2 Ein gemeinsames Modell der Kooperationsseminare 78
3 Empirische Befunde: Die Perspektiven der Lehrenden 79
4 Evaluationsbasierte Neuentwicklung eines Kooperationsseminars im Fach Geographie 85
5 Diskussion und Fazit 90
Ralf Koerrenz und Annika Blichmann: Auf den Spuren des Allgemeinen. Die Bedeutung historischer und vergleichender Perspektiven für die Lehrerbildung 93
1 Grundlegende Einordnung: Allgemeine und Historische Pädagogik im Jenaer Modell der Lehrerbildung 94
2 Ergebnisse der empirischen Studie: Wie sehen Studierende Historische und Allgemeine Pädagogik im Jenaer Modell? 100
3 Rückblick und Ausblick 108
Nils Berkemeyer, Lisa Mende und Bärbel Kracke: Auf dem Weg zu einer professionsgemäßen Lehrerbildung: Weiterentwicklung des bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Studiums an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 110
1 Das bildungswissenschaftliche (Begleit-)Studium: Ungeliebtes Anhängsel in der ersten Phase der Lehrerbildung? 110
2 Pädagogische Praxis als Bezugssystem für eine pädagogische Professionalisierung der Lehrerbildung – zur Systematik der Konstitution von bildungswissenschaftlichen Anteilen im Lehramtsstudium 113
3 Weiterentwicklung des bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Studiums an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 115
4 Kritische Betrachtung und Perspektiven der Weiterentwicklung 120
Ewald Terhart: Boundary Crossings – Vielfalt in der Lehrerbildung – Ein Kommentar 125
Teil II: Lehrerbildung für eine Welt der Vielfalt 132
Nancy Grimm und Laurenz Volkmann: Crossing Boundaries: Internationalisierung der Lehrerbildung an der Universität Jena – Konzeption, Evaluation, Perspektiven 134
1 Ausgangslage und Forschungsbefunde 134
2 Entwicklungsziele und Darstellung erster Ergebnisse 139
3 Weitere Entwicklungsbedarfe 145
4 Fazit 147
Franziska Greiner und Bärbel Kracke: Fit für Inklusion?! Entwicklung und Erprobung curricularer Bausteine für das Lehramtsstudium 151
1 „Hilfe, ich muss inkludieren“ – Aufgaben einer inklusionsorientierten Lehrerbildung 151
2 Modelle inklusionsorientierter Lehrerbildung 154
3 Das Projekt „Fit für Inklusion“ – curriculare Bausteine für eine inklusionsorientierte Lehrerbildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 154
4 Fazit und Ausblick 162
Bernt Ahrenholz, Luise Knoblich und Jenny Reichel: Sprache im Fachunterricht. Analysen mündlicher und schriftlicher Wissensvermittlung im Schulunterricht 168
1 Einleitung 168
2 Forschungsstand 169
3 Empirische Untersuchung – eine Beispielanalyse 172
4 Schlussbemerkung 179
Johann Sjuts: Bewältigung von Komplexität durch Professionalität – Ein Kommentar 183
1 Vielfalt als Wesensmerkmal komplexer beruflicher Anforderungen 184
2 Professionalisierung durch berufsfeldorientierte Wissenschaft und Forschung 188
3 Externer Kommentar 191
Fazit 195
Rückumschlag 198

Erscheint lt. Verlag 13.12.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7815-5716-2 / 3781557162
ISBN-13 978-3-7815-5716-1 / 9783781557161
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99