Abnehmen mit dem Darm (eBook)

Die sensationelle Mikrobiom-Diät
eBook Download: EPUB
2018 | 1. Auflage
192 Seiten
Gräfe und Unzer (Verlag)
978-3-8338-6791-0 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Abnehmen mit dem Darm -  Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns,  Prof. Dr. med. Wolfgang Kruis,  Ira König
Systemvoraussetzungen
16,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Abnehmen mit dem Darm: Wie eine gesunde Darmflora beim Abnehmen helfen kann - Ein Buch für all jene Menschen, bei denen herkömmliche Diäten bisher versagt haben - Wie eine gesunde Darmflora Sie nicht nur beim Abnehmen unterstützt, sondern auch Darmbeschwerden und Unverträglichkeiten lindert - Abnehmen nach einem Konzept, das auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Mikrobiomforschung basiertDie Erforschung des menschlichen Mikrobioms, also der Bakterienbesiedlung des Darms, ist heute so aktuell wie nie zuvor. Wissenschaftler fanden heraus, dass es spezielle Mikroben gibt, die uns schlank und andere, die uns dick machen. Die entscheidende Frage ist: Wie lässt sich die ideale Bakterienzusammensetzung im Darm herstellen, um abzunehmen? Die Antwort lautet: Ballaststoffe in Obst, Gemüse, Vollkorn, Hülsenfrüchten und Nüssen sowie Fermentiertes (z. B. Sauerkraut oder selbstgemachter Joghurt) reichern die Darmflora mit schlankmachenden Bakterien an. Das heißt, ein gesundes und ausgewogenes Mikrobiom lässt Sie leicht abnehmen und hilft Ihnen dabei, den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Darmfreundliche Rezepte und gebündeltes Fachwissen Tausend Diäten schon ausprobiert und trotzdem wollen die Pfunde nicht purzeln? Dann zeigt Ihnen der Ratgeber Abnehmen mit dem Darm. Die sensationelle Mikrobiom-Diät eine ganz neuartige Möglichkeit, wie Sie Ihr Gewicht dauerhaft reduzieren und ganz nebenbei noch ein tolles Allgemein- und Körperbefinden erlangen können. Die Zusammenarbeit einer Medizinjournalistin, eines Gastroenterologen und einer Kochbuchautorin garantiert dabei kompetentes Fachwissen.

Ira König ist Umwelt- und Gesundheitspädagogin und seit über 17 Jahren als Redakteurin, freie Food-Journalistin und Autorin in Sachen Kochen & Genießen tätig.

Ira König ist Umwelt- und Gesundheitspädagogin und seit über 17 Jahren als Redakteurin, freie Food-Journalistin und Autorin in Sachen Kochen & Genießen tätig.

Hinweis zur Optimierung
Leseempfehlungen
Impressum
Wichtiger Hinweis
Dauerhaft schlank
Gesund und schlank mithilfe des Darms
Das Mikrobiom – unser Freund und Helfer
Schlankmacher für ihr Mikrobiom
Rezepte, die Ihren Darm begeistern werden
Glossar
Bücher, die weiterhelfen
Adressen, die weiterhelfen
Vier-Wochen-Plan
Die Autoren
Leseempfehlungen

DAS MIKROBIOM – EINE KOMPLEXE LEBENSGEMEINSCHAFT


»Kommt herein, groß und klein!« Überall auf und in unserem Körper beherbergen wir mikroskopisch winzige, mit dem bloßen Auge nicht zu erkennende Wesen. Sie tummeln sich unter anderem auf der Haut, in der Mundhöhle, in der weiblichen Scheide und im Darm.

DIE ENTSCHLÜSSELUNG


Das Staunen in der Medizin über das Volk in unserem Darm lässt nicht nach. Die Entdeckung der Darmmikroben hat das Verständnis von Gesundheit und Krankheit in fast allen Fachdisziplinen durcheinandergewirbelt und tut es immer noch. Vor einigen Jahren besaß man nur die Möglichkeit, bei Erkrankungen des Darms Stuhlproben zu entnehmen und auf einem Nährmedium im Labor einige wenige, im Kot vorhandene Keime anzuzüchten und nachzuweisen. Durch neuartige Methoden, das sogenannte next generation sequencing, ist jedoch die Analyse des sehr großen Keimspektrums des Darms möglich geworden. Vor zehn Jahren startete man analog zum Humangenomprojekt, in dessen Rahmen von 1990 bis 2003 das menschliche Erbgut vollständig entschlüsselt wurde, das Human Microbiome Project (HMP). Das HMP war eine Initiative des amerikanischen National Institute of Health, für das 5 000 menschliche Darmproben untersucht wurden. Ziel des Projekts war es, alle auf dem und im Körper lebenden Mikroorganismen zu identifizieren und ihre Funktion zu analysieren. Dazu entnahm man Mikroben von der Haut, aus Mund, Verdauungstrakt, Urogenital- und Atmungstrakt. Von Interesse waren in diesem Zusammenhang auch die Fragen, wie uns die Mikroben helfen, gesund zu bleiben, und wie sie uns nützlich sein können bei der Behandlung von Krankheiten.

Im Jahr 2012 war es dann so weit. Den Forschern war es innerhalb von nicht einmal fünf Jahren gelungen, die Gene der Mikroben, die sich im menschlichen Körper befinden, zu entschlüsseln, darunter Bakterien und Einzeller wie Hefen und Protozoen. Bakterien finden sich eindeutig in der Überzahl: Fast 99 Prozent der entschlüsselten Gene gehören zu ihnen, genauer gesagt sind sie den ca. 1 000 verschiedenen Bakterienarten zuzuordnen. Die Zahl der unterschiedlichen Stämme wird allerdings permanent nach oben korrigiert. Die Gesamtheit der Gene aller Mikroben, also eigentlich der Bakterien, im menschlichen Körper wird als Mikrobiom bezeichnet. Weil fast alle Bakterien im Darm leben, setzt man im allgemeinen Sprachgebrauch das Wort Mikrobiom mit den Darmbakterien gleich.

Vor allem in der Medizin ist das Interesse groß, neue Erkenntnisse zur Darmflora zu gewinnen, die eines Tages für die Behandlung von chronischen Krankheiten nützlich sein oder vielleicht sogar den Durchbruch zum Beispiel in der Alzheimerforschung bringen könnten (siehe >).

Inzwischen sind im zentralen Studienregister der US-nationalen Gesundheitsinstitute mehr als 2 000 Studien zum Thema Mikrobiom registriert. Hierzu zählen aktuelle Studien zu Mikrobiom und Schwangerschaft (Frühgeburt), zu Mikrobiom und Entstehung von Diabetes Typ 2 sowie zu Mikrobiom und dem Verlauf von entzündlichen Darmerkrankungen. Molekulargenetische Methoden wendet man heute auch im Rahmen von labordiagnostischen Untersuchungen bei Darmerkrankungen an (zum Beispiel bei Morbus Crohn, Pilzerkrankungen etc.).

EINE WUNDERBARE FREUNDSCHAFT


Zwischen uns und unseren winzigen Gästen besteht eine Symbiose: Wir geben ihnen Kost und Logis sowie ein für sie optimal warmes Milieu im dunklen Darm – denn die Dunkelheit lieben sie ganz besonders. Im Gegenzug zersetzen die Bakterien unsere Nahrung, spalten Zuckermoleküle, produzieren kurzkettige Fettsäuren (siehe >), Vitamine (B1, B2, B6, B12, K2, H) und gewinnen alle essenziellen und nicht-essenziellen Aminosäuren. Sie beseitigen giftige Schadstoffe, die bei der Verdauung wie zum Beispiel beim Gallensäureabbau entstehen, und sorgen mit ihren eigenen Stoffwechselprodukten für einen sauren pH-Wert im Darm. Dieser schützt vor vielen gefährlichen Durchfallerregern wie Salmonellen oder Kolibakterien, die nur in einem weniger sauren Milieu gedeihen und sich vermehren können.

Darüber hinaus üben die Bakterien im menschlichen Darm noch weitere Berufe aus. Tatsächlich scheint die Arbeit der Mikrobiota Auswirkungen zu haben auf fast alle körperlichen und auch auf viele geistige und psychische Vorgänge. So wie das Herz das Blut in jede Körperregion verteilt, indem es schlägt, oder die Nieren Giftstoffe aus dem Blut filtern und ausscheiden, ist auch das Mikrobiom ein Global Player:

  • Es reguliert den Energiehaushalt über das Herz-Kreislauf-System.

  • Es bestimmt das Gewicht.

  • Es stärkt die Immunabwehr.

  • Es hat ein Wörtchen mitzureden, ob wir an Diabetes oder an einer Fettstoffwechselstörung erkranken und beantwortet auch die Frage, ob ein Tumor wächst oder nicht.

Vor allem für ein funktionierendes Immunsystem sind die Darmbakterien und ihre Arbeit unersetzlich, denn die Zellen des Immunsystems sind abhängig von verschiedenen Substanzen, die im Darm hergestellt werden. Ohne Mikrobiom würde sich das enterische Immunsystem nicht normal entwickeln (siehe auch >).

Doch der Einfluss des Mikrobioms ist noch größer: Es entscheidet, ob wir ein Medikament vertragen und welche individuelle Dosis wir von diesem benötigen. Und selbst Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer können laut neuesten Studien ihren Ursprung im Darm haben. Eines ist klar: Ohne Mikrobiom geht im Körper nichts (gut). Wissenschaftler betrachten es darum mittlerweile als ein eigenständiges Organ. Der Begriff »Darmorgan« ist inzwischen geläufig.

Zusammensetzung der Darmflora – von null auf hundert

Erstaunlicherweise kommt ein Neugeborenes mit nur ganz wenigen Bakterien im Darm auf die Welt. Erst bei der Geburt erhält es Keime über den Geburtskanal aus der Scheide der Mutter, aus ihrer Blase und auch Bakterien von der Haut der Hebamme und der Krankenschwester oder dem Arzt. Entbindet die Mutter per Kaiserschnitt, dann stammen die Bakterien von ihrer Haut. Auch beim Stillen gibt die Mutter Bakterien von ihren Brustwarzen an den Säugling weiter. Die ersten wenigen Keime im Darm des Neugeborenen vermehren sich in den folgenden Wochen und Monaten rasant. Später lässt sich an der Zusammensetzung der Darmflora immer noch erkennen, ob ein Kind per Kaiserschnitt geboren und ob es gestillt wurde. Kaiserschnittkinder besitzen grundsätzlich weniger Bakterien der Gattungen Bacteroides und Bifidobacterium.

Darmbakterien sind auch die Antwort auf ein Rätsel, das die Wissenschaft lange Zeit in Zusammenhang mit der Muttermilch beschäftigte. Die Muttermilch enthält Kohlenhydrate aus zwei Einfachzuckern, sogenannte Oligosaccharide. Ein Säugling kann Oligosaccharide in seinem Darm aber gar nicht aufnehmen und verstoffwechseln. Die große Frage lautete: Wozu sind sie dann überhaupt in der Muttermilch enthalten?

VITAMINE AUS DEM DARM
Vitamin
wofür hilfreich?
enthalten
Vitamin B1 (Thiamin) für starke Nerven (Erregungsübertragung von Nerv zu Muskel, dient als Coenzym) in Getreideprodukten, Hülsenfrüchten, Walnüssen
Vitamin B2 (Riboflavin) für Eiweiß- und Energiestoffwechsel in Milch- und Vollkornprodukten
Vitamin B6 (Pyridoxin) für starke Nerven und Abwehrkräfte in Fleisch, Kartoffeln, Kohlgemüse, Avocado
Vitamin B12 (Cobalamin) für Abbau von Fettsäuren, Blutbildung in Fleisch, Fisch, Eiern, Milchprodukten, Sauerkraut
Vitamin K2 (Menachinon) für kräftige Knochen und durchlässige Arterien in Grünkohl, Sojaöl, Kichererbsen
Vitamin H (Biotin) für gesunde Haut und Nägel in Nüssen, Haferflocken, Sojabohnen

Im Rahmen der Mikrobiomforschung fand man heraus, dass diese Oligosaccharide gar nicht für das Baby selbst bestimmt sind, sondern den Laktobazillen im Darm des Kindes als Nahrung dienen. Dank der Muttermilch vermehren sich diese speziellen Keime in den ersten Lebenswochen sehr rasch, und das wiederum ist überlebensnotwendig für das Kind. Die von den Bakterien produzierte Milchsäure sorgt für einen sauren pH-Wert im Darm – der ultimative Immunschutz gegen gefährliche Krankheitskeime von außen.

Beim Abstillen oder wenn von Fläschchennahrung auf feste Nahrung umgestellt wird, besitzt der Säugling ein erstes Mikrobiom mit einer kleinen Anzahl von verschiedenen Bakterienstämmen. Erst wenn ein Kind zwei Jahre alt ist, ähnelt sein Mikrobiom dem eines Erwachsenen.

Sie ahnen es bereits: Im Lauf des Lebens verändert sich die Zusammensetzung der Darmflora beim Menschen. Das gilt allerdings nicht nur für die ersten Lebensjahre, sondern sogar bis ins hohe Alter hinein. Das ist zum Beispiel erkennbar am Verhältnis der zwei häufigsten Bakterienstämme im Darm: Firmicutes und Bacteroides. Französische Forscher fanden heraus, dass dieses Verhältnis in Abhängigkeit vom Lebensalter unterschiedlich ist. Es liegt in der Kindheit bei 0,4, beim Erwachsenen bei 11 und im Alter wieder bei 0,6. Inzwischen nutzt man dieses Wissen für labordiagnostische Untersuchungen. Ein höherer Firmicutes-Anteil lässt eine mögliche Gewichtszunahme von jährlich zehn Kilogramm vermuten.

Wissenschaftler rätseln noch, warum sich das Mikrobiom beim Erwachsenen im Alter noch einmal deutlich in der Zusammensetzung verändert. Bei älteren Menschen werden...

Erscheint lt. Verlag 11.12.2018
Reihe/Serie Abnehmen mit GU
Gesunde Ernährung
Körper, Geist & Seele
Verlagsort München
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Essen / Trinken Gesunde Küche / Schlanke Küche
Sachbuch/Ratgeber Gesundheit / Leben / Psychologie Ernährung / Diät / Fasten
Schlagworte abbauen • Abnehmen • Abnehmtipps • Ballaststoffe • bauch-fett • Bauchfett • bauch-hirn • Darm • darm-bakterien • Darmbakterien • Darmbeschwerden • Darmflora • darm-sanierung • DGE • diät-buch • Diätbuch • Diäten • effektiv • einfach • entgiften • Entgiftung • Entschlacken • Erfolgreich • Ernährung • ernährungs-plan • Ernährungsumstellung • Fatburner • Fermentieren • fett-verbrennung • gesättigte Fettsäuren • Gesund • Gesunde • gewichts-verlust • GU • Ideal • Immunsystem • ketogen • ketogene • Kohlenhydratarm • kohlenhydratarme • Kohlenhydrate • Kurkuma • Leaky-gut • leicht • Mikroben • Mikrobiom • Mikrobiomforschung • Nahrungsumstellung • ohne Hunger • Programm • Rezepte • richtig • Schlank • schnell • Stoffwechsel • Stoffwechselkur • Tipps • Trennkost • Umstellung • Verdauung • Verdauungsbeschwerden • Vollwertkost • wunsch-gewicht
ISBN-10 3-8338-6791-4 / 3833867914
ISBN-13 978-3-8338-6791-0 / 9783833867910
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 52,8 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Achterbahn für Fortgeschrittene: Selbstbestimmt und lebensfroh trotz …

von Helmut Schröder

eBook Download (2023)
Trias (Verlag)
15,99
Low Fat-Ernährung als Therapiebegleitung: Bauchspeicheldrüse, Galle …

von Tanja Knödler; Werner O. Richter

eBook Download (2023)
Trias (Verlag)
15,99