Baby Basics (eBook)

Alles, was ihr über euer Baby wissen solltet
eBook Download: EPUB
2018 | 1. Auflage
256 Seiten
Kösel (Verlag)
978-3-641-22421-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Baby Basics -  Diana Schwarz,  Frauke Ludwig
Systemvoraussetzungen
12,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Der trendige Babyguide
Babys sind oft ganz anders, als wir erwarten - und das ist nicht schlimm, sondern genau richtig so. Dieses Buch hilft dir, dein Kind zu verstehen und für den Familienalltag Entscheidungen zu treffen, die allen guttun. Wo das Kleine schlafen soll, ob du es stillen willst, wie viel Nähe ihr braucht und ob das Tragen zu euch passt: mit den Baby Basics findet ihr es heraus.

Neu: Ab sofort gibt es mit Baby Basics - Das Kartenspiel! die Möglichkeit, auf spielerische Weise Wissenswertes über Babys zu lernen. Erhältlich im Shop der Autorinnen unter www.einfach-eltern.de

»Als Ärztin in einer Kinderarztpraxis kann ich allen frischgebackenen Eltern nur empfehlen, dieses Buch zu lesen. Hier findet man endlich alternative Antworten auf gängige Erziehungsmythen. Man kann in jedem Absatz erkennen, dass die Autorinnen mit Herzblut all ihr Wissen teilen, sodass die Leser danach informiert ihren ganz eigenen Weg finden können, ohne sagen zu müssen: Hätte ich das mal vorher gewusst.«

Desiree Ratay, Ärztin, doktormami.de

»Ein Buch, das Vertrauen und Selbstbewusstsein in die eigene Eltern-Intuition schenkt, und ein sinnvoller Ratgeber im Informationsdschungel für werdende und junge Eltern.«

Christina Hinderlich, Hebamme

Frauke Ludwig und Diana Schwarz leiten die Trageschule Hamburg® und das Kursportal Einfach Eltern®. Die bedürfnisorientierte Begleitung von Familien steht bei ihrer Arbeit immer im Fokus. Sie bilden Trageberaterinnen und BabySteps®-Kursleiterinnen aus, beraten Hersteller von Tragehilfen und sind Initiatorinnen des renommierten Attachment Parenting Kongresses.

GESCHICHTE VOM TRAGEN UND NICHTTRAGEN

Glaubt man der Werbung und den Hollywoodfilmen, könnte man meinen, dass Menschenkinder kleine Hundewelpen sind. Dass sie brav im Bettchen liegen – sogar über mehrere Stunden – und mucksmäuschenstill warten, bis die Mama mit der Milch wiederkommt. Dass dies nicht so ist, merken wir spätestens, wenn unser eigenes Baby geboren wird und es zu den 60 Prozent aller Babys gehört, deren Instinkte »leider« perfekt funktionieren. Es lässt sich nicht ablegen, möchte am liebsten nur auf der Mama oder dem Papa schlafen, wacht nachts ständig auf und verlangt vehement nach Nähe und Milch. Man kommt gefühlt zu nichts mehr. Wo ist der Mensch, der man vor kurzem noch war? Wo ist plötzlich die Eigenständigkeit, die Entscheidungsfreiheit? Nicht selten läuft die ehemalige Geschäftsfrau abends mit ungewaschenem Haar an dem angebissenen Brot vom Frühstück vorbei, an dem sich bereits die Rinde aufstellt.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten – wir arbeiten mit der Natur Hand in Hand und machen uns unser Wissen zunutze, oder wir versuchen sie zu täuschen!

Täuschung des Babys durch Industrieprodukte

Die Babyindustrie hat mittlerweile begriffen, dass Menschenkinder dringender als alles andere die Mama brauchen, keine Laufställchen. Auf diese Erkenntnis reagiert sie mit allerlei Produkten, um uns das Leben zu erleichtern und um uns wieder mehr Ruhe zu verschaffen. Rüttelnde oder federnde Wippen mit oder ohne Ipad-Halterungen, mit oder ohne integriertem Pucksack. Nuckis, Kissen, die die Geräuschkulisse der Gebärmutter imitieren, Fön-Apps, Federwiegen und viele andere Produkte warten darauf, von uns gekauft zu werden. Und wir tun es! Wir würden nach einigen Wochen Schlafentzug vermutlich alles kaufen, was uns mehr Ruhe verspricht. Denn Schlafentzug ist für uns Menschen so schlimm, dass er früher als gängige Foltermethode genutzt wurde.

Aber all diese Dinge funktionieren doch!

Die Produkte funktionieren. Manchmal richtig gut, manchmal weniger, denn jedes Baby ist anders, und jedes hat einen ganz eigenen Charakter. Was haben all diese Produkte gemeinsam und wie ist die Industrie auf die Idee gekommen, genau diese Dinge zu entwickeln? Die Antwort auf diese Fragen ist recht einfach: Diese Produkte gaukeln dem Baby vor, dass es die Dinge bekommt, die es benötigt. Nämlich Körperkontakt, Liebe, Nähe, Geborgenheit – mit einem Wort: Mama und/oder Papa! Sie schaukeln, wippen, machen Geräusche, die denen ähneln, die die Babys aus dem Mamabauch kennen. Der Nucki ist ein Brustersatz, das Schaukeln kommt ihnen so vor, als würden sie getragen. Puckt man sie dabei, wird dieses Gefühl noch verstärkt, da die Geborgenheit und Enge der Gebärmutter oder der tragenden Arme kopiert wird. Es ist gut zu wissen, dass wir diese kleinen Hilfsmittel im Alltag nutzen können. Aber wir sollten diese »Waffen« wohldosiert und mit Bedacht wählen und nutzen.

Tragen ist doch neumodischer Schnick-Schnack

Im Gegenteil! Früher gab es keine andere Möglichkeit, als Kinder bei sich auf dem Arm zu haben. Auch in Europa wurden die Kinder immer getragen, egal, ob die Eltern arm oder reich waren. Selbst die Jungfrau Maria hält auf diversen Gemälden das Jesuskind in einer Art Tragegurt – das beste Beispiel dafür, dass sich Maler der verschiedensten Epochen gar nichts anderes vorstellen konnten, als dass Kinder auf diese Art transportiert wurden.

Wer sein Kind trägt, kann sich wohl keinen Kinderwagen leisten?

Im 18. Jahrhundert geriet das Tragen aus der Mode. Ein Kind immer bei sich zu haben galt als Armutszeichen. Menschen aus privilegierteren Schichten distanzierten sich von den ärmeren Schichten, indem sie ihr Kind nicht trugen. Auch sonst hielten wohlhabende Leute ihre Kinder auf Abstand: Wer allzu viel Nähe zuließ, gefährdete sein gesellschaftliches Ansehen. Deshalb holte man sich Ammen ins Haus oder gab die Kleinen gar zum »Zwecke der Aufzucht« aufs Land.

Was der Adel für sich als gut erachtet, wird vom Volke kopiert

So haben es die Menschen innerhalb weniger Jahrzehnte geschafft, ein natürliches Verhalten abzulegen, ja, dieses fast zu stigmatisieren, indem sie sich ihre Babys vom Leib hielten und ihnen damit die notwendige Nähe versagten. Und das alles galt nicht nur als Mode, sondern als vernünftig, richtig und aufgeklärt. Dazu hat auch der Kinderwagen beigetragen, der unter anderem zu diesem Zwecke erfunden und gebaut wurde: Mehr Distanz zu den eigenen Kindern und den armen Leuten, die sich einen Kinderwagen nicht leisten konnten.

Die Erfindung des Kinderwagens

Im Mittelalter wurden für den Transport von Kindern bisweilen Schubkarren verwendet. Den eigentlichen Kinderwagen aber haben die Engländer erfunden, und zwar deutlich später: Etwa um die Mitte des 19. Jahrhunderts setzte sich die Erkenntnis durch, dass Kinder frische Luft brauchen, also schickte man das Kindermädchen mit den Kleinen täglich zum Spazierengehen. Zunächst kam dafür der Stubenwagen zum Einsatz, ein Bettkörbchen auf Rollen, in dem der Säugling zu Hause schlief. Die frühen Kinderwagen sind daher auch nichts anderes als Weidenkörbe auf hohen Rädern. 1840 wurde die erste Fabrik für Kinderwagen in England gegründet. Das ist noch nicht einmal 200 Jahre her. Maximal sieben Generationen sind seither mit einem Kinderwagen aufgewachsen – für die Evolution ein Sekundenbruchteil. In solch kurzer Zeit können sich weder Instinkte noch Anatomie eines Babys den Veränderungen anpassen.

Man kann also mit voller Berechtigung zu dem Schluss kommen, dass es sich beim Kinderwagen um neumodischen Schnick-Schnack handelt – Schnick-Schnack, bei dessen Entwicklung zudem die Bedürfnisse und Physiologie von Menschenbabys nicht berücksichtigt wurden, wie wir noch zeigen werden.

TRAGLING – ODER: WIR SIND WEDER WELPEN NOCH FOHLEN!

In der Biologie wurden die Nachkommen aller Lebewesen lange Zeit in zwei Kategorien unterteilt: Nesthocker und Nestflüchter.

Nesthocker sind die Babys, die auf die Hilfe der Eltern angewiesen sind, beispielsweise Vögel, Katzen und Hunde. Sie kommen nackt und blind auf die Welt, können sich noch nicht selbstständig fortbewegen, bleiben in ihrem »Nest« und warten auf die Versorgung durch ihre Eltern, ohne die sie nicht überleben würden. Sie verhalten sich eher ruhig und machen nicht auf sich aufmerksam, um keine Fressfeinde anzulocken. Bei den Säugetier-Nesthockern ist die Milch sehr fett und reichhaltig, damit die Babys nach den Mahlzeiten jeweils lange satt sind und allein zurechtkommen, während die Eltern auf Futtersuche sind.

Was sind Nestflüchter?

Die Babys der Kategorie Nestflüchter hingegen sind direkt nach der Geburt dazu in der Lage, sich ihrer Gruppe anzuschließen – sie sind quasi Miniaturausgaben der Eltern und im Notfall fähig zu flüchten. Ihre Augen und Ohren sind geöffnet und die notwendige Körperbehaarung ist vorhanden. Vertreter dieser Kategorie sind zum Beispiel Pferde, Kühe und Elefanten. Hier ist die Milch weniger fett, denn die Jungtiere folgen ihren Eltern und somit auch der Nahrungsquelle auf Schritt und Tritt.

Es gibt noch eine dritte Art Jungtiere

In den 1970er-Jahren wurde von Bernhard Hassenstein, einem namhaften Forscher auf den Gebieten der Verhaltensbiologie und biologischen Kybernetik, ein neuer Jungentypus benannt: der Tragling.11 Dies ist der Oberbegriff für alle Lebewesen, die von einem Elternteil getragen werden, weil sie sich noch nicht alleine fortbewegen können. Dabei unterscheidet man zwischen aktiven und passiven Traglingen.

Aktive Traglinge sind beispielsweise die Affen, da sie sich im Fell ihrer Mütter festhalten und anklammern, also aktiv mitarbeiten. Passive Traglinge nennen wir die Lebewesen, die im Beutel ihrer Mutter umhergetragen werden. Prominenteste Beispiele sind Känguru und Koala. Die Babys dieser Gattung schlüpfen nach relativ kurzer Zeit innerhalb des Mutterleibes in den Bauchsack, um dort die restliche Zeit der Reifung zu verbringen.

Sind wir eine Mischung aus Welpen und Fohlen?

Menschenkinder wurden bisher immer als eine Mischung aus Nestflüchtern (wir sehen aus wie die ausgewachsenen Vertreter unserer Gattung – unsere Augen und Ohren sind bei der Geburt geöffnet) und Nesthockern (wir sind völlig hilflos und können »der Herde« noch nicht folgen) angesehen. Gemäß Hassenstein haben wir Menschen unser Nesthockerstadium bereits im Bauch durchlebt. Im dritten Monat der Schwangerschaft schließen wir unsere Augen und Ohren, um sie wenige Wochen danach wieder zu öffnen. Wir sind allerdings auch keine wirklichen Nestflüchter – dauert es doch meist ein ganzes Jahr oder mehr, bis wir laufen können. Hier ist der Mensch also auch eher eine Mischung aus aktiv und passiv. Der Grund liegt darin, dass wir quasi physiologische Frühgeburten sind.12

Dickkopf vs. kleines Becken

Unsere Gehirne (und damit auch unsere Schädel) sind im Laufe der Evolution stark gewachsen und passen damit nicht mehr gut durch das gleichzeitig schmaler gewordene Becken. Während unsere Gehirne nämlich größer wurden, haben wir uns aufgerichtet, was das Becken der Frauen verändert hat. Das Gehirn des Babys ist zwar zum Zeitpunkt seiner Geburt nur zu 25 Prozent entwickelt, aber wie schon erwähnt, sind zwar alle Bereiche bereits angelegt, aber eben noch nicht »online«. Das Gehirn benötigt in der Moderne also deutlich mehr Platz als noch vor 10.000 Jahren.

Damit der Babykopf gut durch das weibliche Becken passt, werden Babys quasi unreif geboren. Folglich müssen sie am Körper nachreifen, nur eben ohne hauseigenen Beutel. Gleichzeitig weisen alle Reflexe des Babys darauf hin, dass es sich aktiv beteiligen möchte. Wir sprechen beim Menschenbaby daher...

Erscheint lt. Verlag 1.10.2018
Zusatzinfo Durchgehend vierfarbig mit Fotos
Verlagsort München
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Gesundheit / Leben / Psychologie Schwangerschaft / Geburt
Schlagworte Abstillen • Attachment Parenting • Baby • Babyernährung • Babyjahre • Babys erstes Jahr • breifrei • durchschlafen • eBooks • Einfach Eltern • Eltern • Erstes Jahr • Erziehung • Erziehungsratgeber • geschwängert • Gesundheit • guter hoffnung • Kindererziehung • Ratgeber • Schlafen • Schwanger • Schwangerschaft • Schwangerschaftsbuch • schwanger werden • Trageschule • Tragetuch • Weihnachten
ISBN-10 3-641-22421-7 / 3641224217
ISBN-13 978-3-641-22421-9 / 9783641224219
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 19,9 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Vegetarisch kochen für Babys und Kleinkinder

von Bettina Snowdon

eBook Download (2024)
Trias (Verlag)
13,99
Für entspannte Eltern und zufriedene Babys: Alles Wichtige über …

von Deutscher Hebammenverband e.V.

eBook Download (2023)
Trias (Verlag)
22,99