Diversity Management in Deutschland (eBook)

Empirische Untersuchung von Maßnahmen für Geschlecht und sexuelle Identität
eBook Download: PDF
2017 | 1. Aufl. 2017
XXIV, 278 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-19010-1 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Diversity Management in Deutschland - Alexander Merklein
Systemvoraussetzungen
46,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Alexander Merklein untersucht in dieser Arbeit verschiedene Diversity-Maßnahmen von Unternehmen zu Geschlecht und sexueller Identität hinsichtlich deren Angebot, Inanspruchnahme und Wichtigkeit sowie deren Einfluss auf Mitarbeiterzufriedenheit und Karrierechancen. Zur Datenerhebung wurden mit Unterstützung von Ministerien und Stiftungen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen deutscher Organisationen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Unternehmen Ausbaupotenzial hinsichtlich der beiden karrierefördernden Maßnahmen Training und Mentoring besteht. Für den Bereich sexuelle Identität fokussieren die meisten deutschen Unternehmen auf gesetzlich verpflichtende Maßnahmen und interne Netzwerke, aber setzen sich nicht intensiv mit der Zielgruppe auseinander.


Alexander Merklein arbeitet als Unternehmensberater bei einer führenden Strategieberatung und fokussiert sich auf Unternehmen der Konsumgüter- und Handelsbranche. Er engagiert sich zudem im firmeneigenen LSBTI-Netzwerk und organisiert Recruiting- sowie Weiterbildungsmaßnahmen.​

Alexander Merklein arbeitet als Unternehmensberater bei einer führenden Strategieberatung und fokussiert sich auf Unternehmen der Konsumgüter- und Handelsbranche. Er engagiert sich zudem im firmeneigenen LSBTI-Netzwerk und organisiert Recruiting- sowie Weiterbildungsmaßnahmen.​

Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
Abbildungsverzeichnis 11
Tabellenverzeichnis 14
Abkürzungsverzeichnis 17
1 Einleitung 21
1.1 Hintergrund und Relevanz 21
1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen 26
1.3 Aufbau der Arbeit 30
2 Aktueller Forschungsstand und Formulierung der Hypothesen 33
2.1 Theoretische Grundlagen 33
2.1.1 Definition des Diversity- und Diversity-Management-Begriffs 33
2.1.2 Gesetzliche und politische Rahmenbedingungen des Gender- undLSBTI-Diversity-Managements in Deutschland 42
2.1.3 Die Signaling-Theorie als Erklärungsansatz für Diversity-Management-Aktivitäten 47
2.1.4 Die Self-Interest-Theorie als ökonomischer Bezugsrahmen 50
2.2 Stand der Forschung und Ableitung des Forschungsbeitrags 54
2.2.1 Einführung zum Stand der Diversity-Management-Forschung 54
2.2.2 Empirische Ergebnisse zu ausgewählten Instrumenten aus dem BereichDiversity Management 57
2.2.3 Empirische Ergebnisse zu Maßnahmen aus dem Bereich GenderDiversity Management 63
2.2.4 Empirische Ergebnisse zu Maßnahmen aus dem Bereich LSBTI-Diversity-Management 79
2.2.5 Positionierung dieser Arbeit auf Basis der Defizite bisheriger Studien 104
2.3 Ableitung der Hypothesen 110
2.3.1 Einführung 110
2.3.2 Hypothesen zu Diversity-Management-Aktivitäten von Organisationen 111
2.3.3 Hypothesen zu Implikationen von Diversity-Management-Aktivitätenauf organisationaler und individueller Ebene 115
2.3.4 Zusammenfassung der Hypothesen 118
3 Konzeption der empirischen Untersuchung 121
3.1 Datenbasis, Stichprobenbeschreibung und Fragebogendesign 121
3.2 Statistische Methodik 135
3.2.1 Signifikanz und Gütemessung der Ergebnisse 136
3.3 Variablendefinition 144
3.3.1 Effektmodell 145
3.3.2 Abhängige Variablen 148
3.3.3 Unabhängige Variablen 153
3.3.4 Übersicht der verwendeten Variablen 165
3.3.5 Erläuterung der in Hypothesen verwendeten Konstrukte 168
4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 173
4.1 Deskriptive Statistik 173
4.1.1 Charakterisierung der verwendeten Variablen 173
4.1.2 Korrelationsanalyse 183
4.1.3 Univariate Analyse ausgewählter Zusammenhänge 187
4.2 Multivariate Analysen zu Diversity-Management-Aktivitäten 192
4.2.1 Vorgehensweise der Modellierung und Modellspezifikation 193
4.2.2 Ergebnisse 195
4.2.3 Zusammenfassung der Ergebnisse für die Konstrukte zur Hypothesenprüfung 218
4.2.4 Modellqualität und Robustheit 222
4.2.5 Zusammenfassung zur Hypothesenprüfung 229
4.3 Multivariate Analysen der Implikationen von DMA 231
4.3.1 Vorgehensweise der Modellierung und Modellspezifikation 231
4.3.2 Ergebnisse 232
4.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse für die Konstrukte zur Hypothesenprüfung 246
4.3.4 Modellqualität und Robustheit 248
4.3.5 Zusammenfassung zur Hypothesenprüfung 254
5 Abschließende Überlegungen 256
5.1 Synopse und Zielerreichung 256
5.2 Limitationen und Ausblick 262
Literaturverzeichnis 266

Erscheint lt. Verlag 2.8.2017
Zusatzinfo XXIV, 278 S. 27 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Diskriminierung am Arbeitsplatz • Diskriminierungserfahrungen • Gelebte Vielfalt • Gender - Diversity • homosexuelle Mitarbeiter • LGBT - Diversity • Sexuelle Identität
ISBN-10 3-658-19010-8 / 3658190108
ISBN-13 978-3-658-19010-1 / 9783658190101
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Klarheit schaffen, entschlossen verhandeln, Leistung freisetzen

von George Kohlrieser

eBook Download (2023)
Wiley-VCH GmbH (Verlag)
26,99