Zukunftstrends Wirtschaft 2020 (eBook)

Strategische Handlungsfelder für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen
eBook Download: PDF
2017 | 1. Aufl. 2017
VIII, 274 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-15069-3 (ISBN)

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Zukunftstrends Wirtschaft 2020 -
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Dieser Herausgeberband beschreibt Handlungsfelder aktueller Trends, die für die strategische Ausrichtung von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen (NPOs) relevant sind. Die einzelnen Beiträge beschäftigen sich dabei mit verschiedenen Unternehmensbereichen wie Strategie, Führung, Human Resources und Controlling.

Alle Beiträge wurden durch Autorenteams erarbeitet, die sich aus Lehrenden und Forschenden sowie Vertretern der Unternehmenspraxis zusammensetzen. Sie zeichnen sich durch einen sehr aktuellen empirischen Zugang sowie eine verständliche und eingängige Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse aus. Praktiker in Unternehmen und NPOs erhalten wertvolle Hinweise zur erfolgreichen Bewältigung der spezifischen Herausforderungen, die sich aus den jeweiligen Entwicklungstrends ergeben.




Prof. Dr. Kim Oliver Tokarski ist Leiter Institut Unternehmensentwicklung an der Berner Fachhochschule.

Prof. Dr. Jochen Schellinger ist Studiengangleiter Master Betriebsökonomie an der Berner Fachhochschule.

Prof. Philipp Berchtold ist Fachbereichsleiter Wirtschaft a.i. und Studiengangleiter Bachelor Betriebsökonomie an der Berner Fachhochschule.


Prof. Dr. Kim Oliver Tokarski ist Leiter Institut Unternehmensentwicklung an der Berner Fachhochschule.Prof. Dr. Jochen Schellinger ist Studiengangleiter Master Betriebsökonomie an der Berner Fachhochschule.Prof. Philipp Berchtold ist Fachbereichsleiter Wirtschaft a.i. und Studiengangleiter Bachelor Betriebsökonomie an der Berner Fachhochschule.

Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
1 Wirtschaftstrends als Herausforderung der Zukunft – ein Überblick 9
Zusammenfassung 9
2 Geschäftsführermodell im semiprofessionellen Fussball 13
Zusammenfassung 13
2.1Einleitung 14
2.2Situation in Schweizer Fußballvereinen 15
2.3Das Geschäftsführermodell 18
2.3.1Idee 19
2.3.2Optionen der hierarchischen Eingliederung eines Geschäftsführers 19
2.3.3Finanzierung des Geschäftsführermodells 21
2.3.4Anforderungsprofil an den Geschäftsführer 23
2.4Forschungsmethodik 24
2.5Fallstudie: Geschäftsführermodell für den FC Gerzensee 24
2.5.1Entwicklung der Problemsituation beim FC Gerzensee 24
2.5.2Wandel und Einbindung der Mitglieder 25
2.5.3Ausgestaltung des Geschäftsführermodells 27
2.5.4Finanzierung des Geschäftsführers 28
2.5.5FC Gerzensee als Verein zwischen Tradition und Moderne 30
2.5.6Aktueller Stand und Reflexion 31
2.6Diskussion und Fazit 32
Literatur 35
3 Diversität und Inklusion von Schwulen und Lesben – ein Lippenbekenntnis Schweizer Grossunternehmen? 37
Zusammenfassung 37
3.1Vielfalt und Inklusion (Diversity & Inclusion)
3.1.1Diversity-Dimension „sexuelle Orientierung“ als Teil eines ganzheitlichen Diversity Managements 39
3.1.2Erfahrungen am Arbeitsplatz 42
3.1.3Ökonomischer Nutzen 44
3.1.4LGBT-freundliche Maßnahmen am Arbeitsplatz 46
3.2Methode und Sample 48
3.3Ergebnisse: Treiber und Akteure in Schweizer Unternehmen 49
3.3.1Maßnahmen und Erfahrungen von vier Schweizer Großunternehmen 50
3.3.1.1 Maßnahmen zur Inklusion 50
3.3.1.2 Ökonomischer Nutzen 51
3.3.1.3 Unternehmenskultur 52
3.3.2Erfahrungen von Mitarbeitenden aus Schweizer Großunternehmen 53
3.3.2.1 Wahrgenommene Maßnahmen zur Inklusion 54
3.3.2.2 Beurteilung des ökonomischen Nutzens 56
3.3.2.3 Problemsicht und Bedeutung der Unternehmenskultur 56
3.3.2.4 Gewünschte Maßnahmen 58
3.4Beantwortung der Forschungsfragen 59
3.5Diskussion 61
3.5.1Empfehlungen für die Praxis 63
Literatur 64
4 Social Media Controlling 67
Zusammenfassung 67
4.1Einleitung 68
4.2Social Media in der Schweiz 69
4.2.1Begriffe 69
4.2.2Bedeutung 71
4.2.2.1 Nutzerverhalten 71
4.2.2.2 Schweizer Unternehmen und Social Media 72
4.2.2.3 Monitoring 74
4.3Gründe für die Nutzung 75
4.4Referenzen zur Einführung 79
4.4.1Oliver Wyman Framework 79
4.4.24 Social C 81
4.5Ausgewählte SMC-Tools 82
4.5.1Qualitätskriterien 82
4.5.2Funktionalitäten 84
4.5.2.1 Kostenfreie Tools 84
4.5.2.2 Kostenpflichtige Tools 85
4.5.3Gegenüberstellung 87
4.6Handreichung für Unternehmen 88
4.6.1Grundsätze 88
4.6.2Messgrößen 89
4.6.3Feedbacktypen 91
4.7Zusammenfassung 92
Literatur 93
5 E-Recruiting in Schweizer KMU 95
Zusammenfassung 95
5.1Einleitung 96
5.2Grundlagen der Personalbeschaffung 97
5.2.1Begriff und Inhalt der Personalbeschaffung 97
5.2.2Ablauf des Personalbeschaffungsprozesses 99
5.2.3Beschaffungswege 100
5.2.4Aktuelle Herausforderungen in der Personalbeschaffung 102
5.3E-Recruiting als Perspektive der Personalbeschaffung 104
5.3.1Transaktionskostentheorie und E-Recruiting 104
5.3.2Perspektiven der Personalbeschaffung 105
5.3.3E-Recruiting-Kanäle 106
5.3.3.1 Unternehmenswebseite 106
5.3.3.2 Online-Jobboards 107
5.3.3.3 Social Media 108
5.3.4Personalbeschaffung bei Kleinen und Mittelständischen Unternehmen in der Schweiz 110
5.3.5Aktuelle Studien zum E-Recruiting in der Schweiz 112
5.4Empirische Bestandsaufnahme zum E-Recruiting von Schweizer KMU 114
5.4.1Forschungsdesign und Methodenwahl 114
5.4.2Ergebnisse der Untersuchung und Gestaltungsempfehlungen 116
5.4.2.1 Hauptergebnisse 116
5.4.2.2 Gestaltungsempfehlungen für KMU 127
5.4.2.2.1 Webseite 128
5.4.2.2.2 Employer Branding 128
5.4.2.2.3 Know-how – Social Media 129
5.5Schlussbemerkung 130
Literatur 130
6 Social Business City und Social Entrepreneurship im Schweizer Kontext 135
Zusammenfassung 135
6.1Einleitung 135
6.2Theoretische Grundlagen 136
6.2.1Social Entrepreneurship 136
6.2.1.1 Definition 136
6.2.1.2 Allgemeine Grundlagen zur Thematik des Social Entrepreneurship 137
6.2.2Social Business 139
6.3Social Business City 139
6.3.1Grundlagen 139
6.3.2Definitorischer und konzeptioneller Ansatz 141
6.4Empirische Untersuchung 144
6.4.1Forschungsdesign 144
6.4.2Ergebnisse der Untersuchung und Handlungsempfehlungen 145
6.4.2.1 Das Konzept des Social Entrepreneurship in der heutigen Gesellschaft 145
6.4.2.2 Stellenwert und Förderung im Markt Schweiz 148
6.4.2.3 Umsetzbarkeit des Konzeptes der Social Business City 150
6.4.2.4 Zur Entstehung einer Social Business City 151
6.5Kritische Reflexion 154
Literatur 156
7 Preisgestaltung für „Contact-Center as a Service (CCaaS)“ 158
Zusammenfassung 158
7.1Einleitung 159
7.2Grundlagen 160
7.2.1Contact-Center as a Service 160
7.2.2Beweggründe für den Wechsel in die Cloud 162
7.2.3Preismodelle in der Softwareindustrie 162
7.2.4Dimensionen und Parameter zu Preisgestaltung in der Softwareindustrie 164
7.3Dominierende Preisgestaltungskonzepte 167
7.3.1Allgemeines 168
7.3.2Konditionen 169
7.3.2.1 Zahlungsbedingungen 169
7.3.2.2 Vertragslaufzeit und Rabatte 169
7.3.2.3 Testphasen 170
7.3.3Bemessungsgrundlage 170
7.3.3.1 Preiskomponenten 170
7.3.3.2 Nutzungsab- und nutzungsunabhängige Preisbestimmung 171
7.3.3.3 Preisbestimmung aufgrund der Anzahl Nutzer 172
7.3.4Preisdifferenzierung 173
7.3.4.1 Produktversionen 173
7.3.4.2 Preisverhandlungen und leistungsbezogene Preisdifferenzierung 2. Grades 174
7.3.5Dynamische Preisstrategien 175
7.3.6Preisbildung 176
7.3.6.1 Interaktionsgrad 176
7.3.6.2 Preisermittlung 176
7.3.7Preisbündelung 177
7.4Zusammenfassung und Ausblick 178
7.4.1Aktuelle Preisgestaltung auf dem CCaaS-Markt 178
7.4.2Zukünftige Forschungsfragen 179
Literatur 180
8 Führung von freiwilligen Mitarbeitenden in NPO 183
Zusammenfassung 183
8.1Einleitung 184
8.2Grundlagen der Motivation in NPOs 186
8.2.1Non-Profit-Organisationen – Abgrenzung und Erfolgsperspektiven 186
8.2.2Freiwillige Arbeit in NPOs 188
8.2.3Motivation 189
8.2.4Anreizsysteme und Führung 190
8.3Konzeptionelle Eckpunkte eines NPO-Anreizsystems 191
8.3.1Ausgangspunkt: Motivation 192
8.3.2Perspektive: Führung 193
8.3.3Instrumentelle Umsetzung eines Anreizsystems 193
8.4Empirische Untersuchung – Vorgehen und Methode 195
8.5Ergebnisse: Beantwortung der Forschungsfragen 196
8.6Elemente eines theorie- und praxisbasierten NPO-Anreizsystems 202
8.6.1Grundstruktur des Anreizsystems 202
8.6.2Verhaltens- und vertragstheoretische Anforderungen 204
8.7Reflexion und Ausblick 206
Literatur 207
9 Beschaffung in komplexen IKT-Projekten 211
Zusammenfassung 211
9.1Einführung 212
9.2Zielsetzung 213
9.3Angewandte Methodik 213
9.4Ergebnisse der Analyse 215
9.4.1Analyse: HERMES 5.1 im Ist-Zustand 215
9.4.2Analyse: Beschaffungsrechtliche Vorgaben bei der Bundesverwaltung 216
9.4.3Analyse: Erkenntnisse des Literaturstudiums und Verwendung von Elementen im Beschaffungsleitfaden 217
9.4.4Analyse: Erkenntnisse aus Interviews und Verwendung von Elementen im Beschaffungsleitfaden 224
9.5Aufbau und praktische Anwendung des Beschaffungsleitfadens 229
9.6Schlussfolgerung 229
Literatur 234
10 Sicherung der Versorgung mit Arzneimitteln bei außerordentlichen Ereignissen 236
Zusammenfassung 236
10.1Einleitung und Zielsetzung 237
10.2Die Armeeapotheke mit der strategischen Geschäftseinheit „Pharmaprodukte und -technik“ 240
10.3Analyse von Anspruchsgruppen 241
10.4Kausale Modellierung strategischer Abhängigkeiten 253
10.4.1Zielgrößen 253
10.4.2Kausales systemdynamisches Modell 254
10.4.3Zwischenstrukturen und wichtige Ressourcen (Bestandsgrößen) 254
10.4.3.1 Zwischenstruktur „Festlegung essenzielle Arzneimittel“ 254
10.4.3.2 Zwischenstruktur „Menge Arzneimittel externe Maßnahmen“ 256
10.4.3.3 Zwischenstruktur „Primäre Zielgröße externe Maßnahmen“ 258
10.4.3.4 Zwischenstruktur „Entwicklung – Transfer – Zulassung – Herstellung“ 260
10.4.3.5 Zwischenstruktur „Ziviles Personal und San Log Bat 81“ 262
10.4.3.6 Zwischenstruktur „Finanzmittel“ 263
10.4.3.7 Zwischenstruktur „WEA“ 265
10.4.4Management der Ressourcen (Regelkreise) 266
10.5Szenarien und Strategien 268
10.5.1Ableitung von Szenarien 268
10.5.1.1 Szenario 1 (Trendszenario A): Zeitgerechtes Erreichen der Zielgrößen 269
10.5.1.2 Szenario 2 (Trendszenario A1): Gegenmaßnahmen notwendig 269
10.5.1.3 Szenario 3 (Extremszenario 1): Zielgrößen nicht erreicht 270
10.5.1.4 Szenario 4 (Extremszenario 2): Zielgrößenerreichung vor Zeitplan 270
10.5.2Definition von Strategien 270
10.5.2.1 Strategie der Partnerschaft und Kooperation 270
10.5.2.2 Differenzierungsstrategie 271
10.5.2.3 Festigungsstrategie 271
10.6Konklusion 272
10.7Abkürzungsverzeichnis 272
Literatur 274
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 275

Erscheint lt. Verlag 14.2.2017
Zusatzinfo VIII, 274 S. 41 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Change • Dezentralisierung • Diversität • Führung • Individualisierung • kundenzentrierung • Management • Mitarbeiterführung • Unternehmensführung • Veränderungsmanagement • Wirtschaft
ISBN-10 3-658-15069-6 / 3658150696
ISBN-13 978-3-658-15069-3 / 9783658150693
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