Digitaler Deutschunterricht (eBook)
160 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-647-70197-4 (ISBN)
Philippe Wampfler unterrichtet an der Kantonsschule Enge, ist als Dozent für Fachdidaktik Deutsch am IFE der Universität Zürich tätig und ist publizistisch in Blogs und Social Media Networks aktiv.
Philippe Wampfler unterrichtet an der Kantonsschule Enge, ist als Dozent für Fachdidaktik Deutsch am IFE der Universität Zürich tätig und ist publizistisch in Blogs und Social Media Networks aktiv.
Title Page 4
Copyright 5
Table of Contents 6
Die Bratkartoffel-App – vom Mehrwert zum Wert des digitalen Arbeitens 10
1. Einleitung: Die Selbstverständlichkeit des Digitalen 16
Vom Verhinderungsdiskurs zu Einwänden 21
Digitales Mainstreaming und »Kulturzugangsgeräte« 25
Die zwiespältigen Cargo-Kulte 27
Medien und Deutschdidaktik 29
Zu diesem Buch 31
2. Grundlagen digitaler Arbeit im Deutschunterricht 34
Technische und räumliche Voraussetzungen 36
Agile Deutschdidaktik 38
Zwölf Merkmale guten digitalen Deutschunterrichts 40
1. Klare Strukturierung 41
2. Effiziente Zeitnutzung 42
3. Lernförderliches Klima 43
4. Inhaltliche Klarheit 44
5. Variierende Methoden und Sozialformen 44
6. Schülerorientierung 45
7. Intelligentes Üben 46
8. Komplexe Motivierung 46
9. Kumulatives Lernen, Kontextualisierung, Vernetzung 47
10. Wirkungs- und Kompetenzorientierung 48
11. Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken 49
12. Offenheit und Freiheit 50
Digitale Literatur als Teil eines weiten Textbegriffs 51
Medienkompetenz vermitteln 55
Vertrauen: Wenn die Bildschirme auf den Tischen stehen 57
Lernprozesse und Lernprodukte bewerten 58
Digital lesen, digital schreiben: empirische Befunde 60
Unterricht hacken – der Umgang mit rechtlichen Bedenken 67
3. Projekte und Unterrichtsideen 70
Aufbau einer Persönlichen Lernumgebung 72
Digital Informationen suchen und beurteilen lernen 74
Dialogisch Lernen mit digitalen Hilfsmitteln 78
Wikipedia-Einträge verbessern 79
Abschluss eines Themenblocks 82
Individuelle Arbeit 83
Vergleich mit anderen Lexikoneinträgen 83
Themenblock: Ist Wikipedia eine sinnvolle Informationsquelle? 83
Kollaborative Arbeit an Texten und deren Lesbarkeit 84
Leichte und einfache Sprache 85
Spiel mit dem Lesbarkeitsindex 86
Ausführliches Peer-Feedback bei der Textproduktion 87
Gruppen- oder Klassenarbeit an Texten 88
Sunset: Einen digitalen Text lesen 88
»Close reading« am Projektor 91
Einzellektüre 92
Produktive Auseinandersetzung 92
Klassendiskussionen zu Inputs der Lernenden 92
Erzählanalyse im Vergleich mit dem Roman Wörterbuch 92
Werther: Facebook und E-Mail 93
Den Text aufteilen und umschreiben 94
Werther als E-Mail oder SMS lesen 95
Eine eigene E-Mail-Erzählung schreiben 95
Werther als Facebook-Roman verfassen 96
Die neue kalte Liebesordnung 97
Fräulein Else twittert 98
Intimes in sozialen Netzwerken 99
Fräulein Else twittern lassen 99
Weitere Personen mit Profilen ausstatten 100
Eine reine Twittererzählung verfassen 100
Die Wortspiele und Wiederholungen herausarbeiten 101
Podcasts wahrnehmen und produzieren 101
Digitale Notizen und Arbeitsblätter 103
Digitale Portfolios 109
Unterrichtsblogs und individuelles Bloggen 110
Protokolle 111
Blog-Aufträge als Hausaufgaben 112
Begleitung von Lektüre 113
Feedback- und Kommentarkultur 113
Persönliche Blogs 114
Kommentarkultur als Spiel und Lernumgebung 114
Creative Commons 118
Auseinandersetzung mit dem Turing-Test und Chatbots 122
Rhetorik: Konzeptionelle Mündlichkeit, Emojis und Youtube 125
Memes als Embleme 136
Gedichte schreiben mit Google und WhatsApp 139
WhatsApp-Gedichte 141
Google-Poesie 141
Automatengedichte 142
Interaktive Erzählungen lesen, konzipieren und digital umsetzen 144
Karten-Hypertext 146
Projektarbeit: Eigenes Textadventure programmieren 146
Statistische Verfahren im Umgang mit Texten 147
Materialien 150
Wie Deutschlehrkräfte digital fit werden 150
Merkblatt: Social Media-Guidelines für Lehrpersonen 153
Merkblatt: Social Media im Unterricht 154
Literatur 156
Body 10
Erscheint lt. Verlag | 16.1.2017 |
---|---|
Verlagsort | Göttingen |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Allgemeines / Lexika | |
Schlagworte | Digitalisierung • Fachdidaktik Deustch • Neue Medien |
ISBN-10 | 3-647-70197-1 / 3647701971 |
ISBN-13 | 978-3-647-70197-4 / 9783647701974 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopierschutz. Eine Weitergabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persönlichen Nutzung erwerben.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich