Praxisbuch Feedback im Unterricht -  Monika Wilkening

Praxisbuch Feedback im Unterricht (eBook)

Lernprozesse reflektieren und unterstützen. Anpassbare Kopiervorlagen in Word
eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
144 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29469-2 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
22,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
»Wie kann ich die Lernprozesse meiner Schüler/innen unterstützen?« - durch Feedback, das ihr Lernen beobachtet, wertschätzt und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt. Dieses Praxisbuch zeigt Lehrer/innen, wie sie Feedback erfolgreich in ihren Unterricht integrieren können. Die traditionelle Lehrer-Schüler-Rückmeldung wird bereichert durch Selbst- und Partnereinschätzung der Lernenden, aber auch durch Feedback der Lernenden an die Lehrkräfte. Viele Kopiervorlagen, Beispiele und Praxistipps unterstützen Lehrkräfte und Lernende darin, mit Hilfe von Feedback Lernen sichtbar zu machen. Die weltweit diskutierte Studie von John Hattie zeigt: Feedback gehört zu den Top-ten-Faktoren für erfolgreiches Lernen. Denn Feedback unterstützt Schüler/innen dabei, Lernen zu lernen. Monika Wilkening beantwortet in ihrem Buch Fragen wie: Welche Rolle spielt Feedback im »guten« Unterricht? Welche Feedback-Formen eignen sich für den Unterricht? Welche Bedingungen sollten erfüllt sein, damit alle durch Feedback lernen können? Welche Rolle spielen dabei Lehrkraft und Lernende? Wie können Hatties Erkenntnisse zu Feedback im Unterricht exemplarisch für deutsche Klassenzimmer fach- und schulformübergreifend angewendet werden?

Dr. Monika Wilkening ist Lehrerin für Englisch und Französisch an einem hessischen Gymnasium. Sie promovierte zum Thema »Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht« und hält häufig Vorträge auf Landes- und Bundeskongressen, führt Fortbildungsveranstaltungen durch und publiziert in Fachzeitschriften. Monika Wilkening ist außerdem Mitglied der Arbeitsgruppe »Lernen sichtbar machen« zu den Hattie-Studien.

Inhaltsverzeichnis 6
Verzeichnis der Kopiervorlagen 8
Vorwort 10
1 Einleitung 11
2 Feedback, Leistungsmessung und Entwicklung von Lernen 13
2.1 Grundlagen zu Feedback und Evaluation 13
2.2 Messen und Lernen (Forschungslage) 13
2.3 Reflektieren über Unterricht in den Bildungsstandards einiger Fächer 17
2.4 Feedback und »guter Unterricht« 20
2.5 Ziele formativer Rückmeldungen 22
2.6 Kombination aus formativen Feedbacks und summativen Bewertungen 23
2.7 Bedingungen für formative Rückmeldungen 25
3 Feedback in der Unterrichtspraxis: Möglichkeiten ausschöpfen, Hindernisse überwinden, Lernkultur aufbauen 27
3.1 Möglichkeiten und Bedingungen für formative Rückmeldungen: aufseiten der Lehrkräfte, aufseiten der Schüler/innen 27
3.2 Hindernisse für formative Rückmeldungen: aus externer Sicht, Lehrenden und Lernendensicht 31
3.3 Feedback zur Lernkultur werden lassen 36
4 Die Mega-Studien von John Hattie 53
4.1 Überblick 53
4.2 Feedback und Einzelaspekte 56
4.3 Mit Feedback verbundene Faktoren 65
4.4 Lerntechniken und metakognitive Strategien 71
5 Feedback: Beispiele, Methoden, Workshops zu Befragungen 100
5.1 Beispiele 100
5.2 Methoden und Workshops zur Reflexion von Lernprozessen 103
5.3 Schriftliche Mittel zur Reflexion 108
6 Drei Lernarrangements mit formativem Feedback und ggf. summativer Evaluation 132
6.1 Schreibkonferenz zu einer Geschichte in Englisch (6. Klasse) 132
6.2 Lernaufgabe in Französisch (9. Klasse) 133
6.3 Kurzpräsentationen in Englisch (7. Klasse) 135
7 Elternbrief 138
8 Fazit: Feedback zum besseren Lernen 139
Literatur 142

Erscheint lt. Verlag 29.9.2016
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29469-7 / 3407294697
ISBN-13 978-3-407-29469-2 / 9783407294692
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,0 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99