Praxisbuch Feedback im Unterricht (eBook)
144 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29469-2 (ISBN)
Dr. Monika Wilkening ist Lehrerin für Englisch und Französisch an einem hessischen Gymnasium. Sie promovierte zum Thema »Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht« und hält häufig Vorträge auf Landes- und Bundeskongressen, führt Fortbildungsveranstaltungen durch und publiziert in Fachzeitschriften. Monika Wilkening ist außerdem Mitglied der Arbeitsgruppe »Lernen sichtbar machen« zu den Hattie-Studien.
Inhaltsverzeichnis 6
Verzeichnis der Kopiervorlagen 8
Vorwort 10
1 Einleitung 11
2 Feedback, Leistungsmessung und Entwicklung von Lernen 13
2.1 Grundlagen zu Feedback und Evaluation 13
2.2 Messen und Lernen (Forschungslage) 13
2.3 Reflektieren über Unterricht in den Bildungsstandards einiger Fächer 17
2.4 Feedback und »guter Unterricht« 20
2.5 Ziele formativer Rückmeldungen 22
2.6 Kombination aus formativen Feedbacks und summativen Bewertungen 23
2.7 Bedingungen für formative Rückmeldungen 25
3 Feedback in der Unterrichtspraxis: Möglichkeiten ausschöpfen, Hindernisse überwinden, Lernkultur aufbauen 27
3.1 Möglichkeiten und Bedingungen für formative Rückmeldungen: aufseiten der Lehrkräfte, aufseiten der Schüler/innen 27
3.2 Hindernisse für formative Rückmeldungen: aus externer Sicht, Lehrenden und Lernendensicht 31
3.3 Feedback zur Lernkultur werden lassen 36
4 Die Mega-Studien von John Hattie 53
4.1 Überblick 53
4.2 Feedback und Einzelaspekte 56
4.3 Mit Feedback verbundene Faktoren 65
4.4 Lerntechniken und metakognitive Strategien 71
5 Feedback: Beispiele, Methoden, Workshops zu Befragungen 100
5.1 Beispiele 100
5.2 Methoden und Workshops zur Reflexion von Lernprozessen 103
5.3 Schriftliche Mittel zur Reflexion 108
6 Drei Lernarrangements mit formativem Feedback und ggf. summativer Evaluation 132
6.1 Schreibkonferenz zu einer Geschichte in Englisch (6. Klasse) 132
6.2 Lernaufgabe in Französisch (9. Klasse) 133
6.3 Kurzpräsentationen in Englisch (7. Klasse) 135
7 Elternbrief 138
8 Fazit: Feedback zum besseren Lernen 139
Literatur 142
Erscheint lt. Verlag | 29.9.2016 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
ISBN-10 | 3-407-29469-7 / 3407294697 |
ISBN-13 | 978-3-407-29469-2 / 9783407294692 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 2,0 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich