Doing History -

Doing History (eBook)

Performative Praktiken in der Geschichtskultur
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2016 | 1. Auflage
272 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8269-2 (ISBN)
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Doing History - körperbezogene und emotionale Performanzen spielen in der populären Geschichtskultur eine herausragende Rolle. Dennoch wurde die Inszenierung einer 'lebendigen' Vergangenheit bisher nur im Kontext von Schulen, Gedenkstätten und Museen einer kritischen Beurteilung unterzogen. Dieser Band schließt nun auch Formen außerhalb der traditionellen Bildungsorte mit ein und nimmt die dort hergestellten, aufgeführten und ausgehandelten Geschichtserfahrungen in ihrer Bedeutung für die verschiedenen Akteure ernst. Die Beiträge aus Kultur-, Geschichts- und Medienwissenschaft konzentrieren sich auf die körperlichen Praktiken, die Materialität der beteiligten Dinge und das Erleben in diesen Feldern, die sich an der Vergangenheit orientieren und doch immer auf die Gegenwart bezogen sind. Dabei wird deutlich, wie sich Deutungshoheiten über Geschichte verschieben, sich gegenseitig inspirieren und provozieren können.

Buchtitel 1
Vorwort des Reihenherausgebers 5
Vorwort 7
Inhalt 9
Doing History – Geschichte als Praxis. Programmatische Annäherungen (Stefanie Samida/Sarah Willner/Georg Koch) 11
Abstract 11
Public History 13
Doing History 14
Körper_Emotion 17
Erlebnis_Raum 21
Ding_Bedeutung 23
Literatur 28
›Heiße Geschichte‹? Emotionen und historisches Lernen in Museen und Gedenkstätten (Juliane Brauer) 39
Abstract 39
›Zeitreise‹ – Zur Einführung 39
Gefühle in der Geschichte 43
Vergegenwärtigung und historische Imagination 46
Überwältigungsverbot und Kontroversität: Ein Vorschlag für Leitkategorien historischen Lernens 49
Literatur 52
Per Pedes in die Germania magna oder Zuru?ck in die Vergangenheit? Kulturwissenschaftliche Annäherungenan eine performative Praktik (Stefanie Samida) 55
Abstract 55
›Performativität‹ und ›Theatralität‹ als kulturwissenschaftliche Schlüsselbegriffe: Theoretischer Zugang 58
Living History als performative Praktik 60
Aufführung und Inszenierung 60
Körperlichkeit und Wahrnehmung 62
Liminales Erleben und Living History 65
Quo vadis Living History-Forschung? 67
Literatur 68
Filmographie 72
Atmosphären und Hierarchien der Geschichtserfahrung. Zum Verhältnis emotionaler Stile des Alpinismus und Konstruktionen prähistorischer Lebensrealitäten (Sarah Willner) 73
Abstract 73
Ausgangspunkt 74
»Auf den Spuren des Mannes aus dem Eis«: Eine Wegbeschreibung 75
Vorgehen 76
Erfahrungsmodi 77
Natur 77
Alterität 81
Kontinuität 82
Einkehr 85
Literatur 88
Geschichte als Erlebnis. Ereignisse als historische Erfahrung in situ (Frank Bösch) 93
Abstract 93
1. Einführung 93
2. Geschichte in situ 94
3. Die Rolle der Medien 99
4. Geschichte als Erlebnis 101
5. Geschichte als Erlebnis in der Living History und der Geschichte in situ 103
Literatur 104
Reenacting Across Six Generations 1863–1963 (Wolfgang Hochbruck) 107
Abstract 107
Re-playing the War in Drama and Reunions 111
Conclusion 122
References 123
Filmography (chronological order) 126
Vom Fund zur Figur. Motive zur Inszenierung lebendiger Urgeschichte vom Weimarer Kino bis zum Doku-Drama (Georg Koch) 127
Abstract 127
Reenactments als medial vermittelte Living History 127
Ur- und Frühgeschichte als Ideologie – der deutsche Film bis 1945 128
Das ›Reinerth-Syndrom‹ im Fernsehen der frühen Bundesrepublik 131
Ur- und Frühgeschichte aus Leidenschaft – Archäologie im Programm der BBC 132
Urgeschichte in der Primetime 134
Urgeschichte als Erlebnis – Von Doku-Dramen und ›Paläo-Poesie‹ 136
(1) Urgeschichte als Sinnproduzent 137
(2) Urgeschichte als sinnliches Erleben 139
Fazit – Urgeschichte unter wechselnden Vorzeichen 141
Literatur 143
Filmographie (chronologisch) 146
›Eingeatmete Geschichtsträchtigkeit‹. Konzepte des Erlebens in der Geschichtskultur (Bernhard Tschofen) 147
Abstract 147
Didaktik und Dekonstruktion: Zur Einführung 147
Umschau: Geschichte fühlen 148
Begegnungen mit dem Historischen als moderne Kulturtechniken: Genealogien 151
Wissen und Praxis: Sinnliches Erleben und lebensweltliche Evidenz 154
Smart History? Expertise in Interaktion als Verhandlungen von Geschichte und Gedächtnis 155
Literatur 157
›As Real as it Gets‹. Vicarious Experience and the Power of Things in Historical Reenactment (Mads Daugbjerg) 161
Abstract 161
The Insufficiency of Books 163
The Capacity of Things 165
Reenactment as a ›Material Hermeneutics‹ 167
Rehabilitation and the Gettysburg ›Experience‹ 171
Standing in: Reenactment as Vicarious ›Inspiration‹ and ›Delegation‹ 174
Conclusion: Reenactment as a Responsible Reinvigoration of History 177
References 178
Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes... Zum Erfinden von Ritualen im historischen Reenactment (Anja Dreschke) 183
Spirituelles Reenactment? Atmosphären-Management und Emergenzerfahrung in den Ritualen neopaganer Asatru-Gruppen (René Gründer) 203
Abstract 203
Einleitung 203
Neuheidnische Gruppenrituale als ›spirituelles Reenactment‹? 205
Asatru-Neopaganismus zwischen Religionsrekonstruktion und Erfahrungsreligion 206
›Doing Paganism‹ – Befunde religionsethnographischer Feldforschung 208
›Atmosphären-Management‹ in neuheidnischen Gruppenritualen 213
Ernste Spiele: Immanente Transzendenzerfahrungen im neopaganen Ritus 216
Neopagane Mitspieler in Living History und Mittelalter-Reenactment: Exkludieren oder Akzeptieren? 217
Literatur 218
Von ›Braveheart‹ zur Archivarbeit. Die Wissenskultur der Mittelalterszene als performative Selbstermächtigung (Sven Kommer) 221
Abstract 221
Drei Beispiele aus dem Feld 222
Wolle, Spindeln und Spinnerin 222
Der ›nicht-authentische‹ Bändchen-Webstuhl 223
Frage eines Historikers 224
Fragestellung und Gegenstand 224
Die ›Mittelalterszene‹ 224
Wissenskultur 225
Die Wissenskultur der Mittelalterszene 226
Typologie der Wissensakkumulation 227
Die ExpertInnen 227
Die RechercheurInnen 230
Die weiteren Typen 233
Das Feld der Mittelalterdeutungen 234
›Authentizität‹ als Positionierung im Feld 235
Fazit 237
Literatur 238
Living History, Archäologie und NS-Propaganda. Der ›Germanenzug‹ zur Sonnwendfeier im Berliner Grunewaldstadion 1933 (Miriam Sénécheau) 241
Abstract 241
Einleitung: Eine besondere Quelle 241
Der Kontext: Völkisches Denken und NS-Germanenideologie 243
Der Rahmen: Sonnwendfeiern 245
Wissenschaftler als Fachberater: Für ein ›neues‹ Germanenbild 246
Akademische Ansprüche: Materialität als Grundlage 248
Von Hindernissen, Pannen und Erfolgen: Authentizität, ihre Grenzen und die Emotionen eines Wissenschaftlers 252
Es bleibt nicht dabei: Folgeaufträge, Vergleichsbeispiele 255
Zusammenfassung: Doing History 1933 256
Literatur 259
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 265

Erscheint lt. Verlag 1.8.2016
Sprache deutsch
Themenwelt Geschichte Teilgebiete der Geschichte Kulturgeschichte
ISBN-10 3-8309-8269-0 / 3830982690
ISBN-13 978-3-8309-8269-2 / 9783830982692
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