Spielarten des akademischen Kapitalismus (eBook)
XIII, 419 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-10962-2 (ISBN)
Prof. Dr. Michael Hölscher ist Inhaber der Professur für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Deutschen Universität Speyer.
Prof. Dr. Michael Hölscher ist Inhaber der Professur für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Deutschen Universität Speyer.
Inhalt 5
Abildungs- und Tabellenverzeichnis 9
1 Einleitung 14
1.1 Zur Relevanz des Themas 14
1.2 Ziel der Studie 17
1.3 Vorgehen und Methodik der Studie 20
1.4 Daten 22
1.5 Aufbau der Studie 25
2 Theoretische Überlegungen zum Zusammenhang von Wirtschafts- und Bildungssystem und die Spielarten des Kapitalismus 28
2.1 Der Zusammenhang von (Hochschul-) Bildung und Ökonomie – einige Überlegungen 28
2.1.1 Die Humankapital-Theorie 29
2.1.2 System- und differenzierungstheoretische Ansätze 33
2.1.3 Ansätze der Wissensgesellschaft 37
2.1.4 Neo-institutionalistische Erklärungen 43
2.1.5 Zwischenfazit 48
2.2 Der Ansatz der „Varieties of Capitalism“ 51
2.2.1 Comparative Capitalisms – Ein kurzer Überblick 52
2.2.2 Der Varieties of Capitalism-Ansatz 58
2.3 Die Kritik am Varieties of Capitalism-Ansatz 81
2.3.1 Funktionalismus innerhalb des VoC-Ansatzes 81
2.3.2 How many varieties? 82
2.3.3 Auf welcher Ebene sind die Typen zu verorten? 84
2.3.4 Die Rolle des Staates und der Politik 88
2.3.5 Innovationsformen in den Spielarten des Kapitalismus 90
2.3.6 Stabilität und Wandel der Typen 93
2.3.7 Zwischenfazit 98
2.4 Hochschulbildung und Comparative Capitalisms: State of the Art 99
2.4.1 Bildung als Institutionendomäne der verschiedenen Varieties of Capitalism 100
2.4.2 Varieties of Capitalism als Instrument der vergleichenden Analyse von Hochschulsystemen 102
2.5 Fazit 104
3 Hochschulzugang und die Verteilung auf unterschiedliche Studienfächer 108
3.1 Hochschulexpansion und ihre Erklärung: ein Überblick 109
3.2 Deskriptive Befunde zum Hochschulzugang in Großbritannien und Deutschland 114
3.3 Hochschulbeteiligung in den verschiedenen Spielarten des Kapitalismus im internationalen Vergleich 120
3.3.1 Die Organisation des Hochschulzugangs 120
3.3.2 Deskriptive Befunde im internationalen Vergleich 122
3.4 Wirtschaftssektoren und Studienfachwahl 130
3.4.1 Radikale und inkrementelle Innovation in den Spielarten des Kapitalismus 131
3.4.2 Komparative Vorteile verschiedener Wirtschaftssektoren im Ländervergleich 137
3.4.3 Arbeitskräfteverteilung in wissensbasierten Wirtschaftssektoren im Ländervergleich 146
3.4.4 Aufteilung auf die Studienfächer 164
3.5 Zusammenfassung 170
4 Varieties of Capitalism und Hochschullehre 172
4.1 Das aktuelle Reformumfeld 173
4.2 Hypothesen zu Unterschieden in der Hochschullehre 178
4.3 Operationalisierung der Hypothesen 181
4.4 Unterschiedliche Lehrund Lernformen in Großbritannien und Deutschland 185
4.4.1 Historische Hintergründe und aktuelle Entwicklungen 185
4.4.2 Deskriptive empirische Befunde 190
4.4.3 Diskriminanzanalyse für Deutschland und Großbritannien 195
4.5 Hochschullehre im internationalen Vergleich 198
4.5.1 Deskriptive Unterschiede zwischen den VoC-Typen im internationalen Vergleich 198
4.5.2 Der Lehr-/Lern-Index 201
4.5.3 Multivariate Analysen 206
4.6 Die aktuelle Hochschulreform im Licht der empirischen Ergebnisse 208
4.7 Zwischenfazit zur Hochschullehre 210
5 Die Kompetenzen von Hochschulabsolventen 212
5.1 Kompetenzentwicklung in den Varieties of Capitalism: Fragestellung und Hypothesen 215
5.2 Operationalisierung 223
5.3 Die Kompetenzen in Großbritannien und Deutschland im Vergleich 234
5.3.1 Deskriptive Vergleiche 234
5.3.2 Diskriminanzanalyse 240
5.4 Varieties of Capitalism jenseits von BRD und Großbritannien 245
5.4.1 Deskriptive Befunde zu Kompetenzen und Passung zwischen Studium und Beruf im Ländervergleich 246
5.4.2 Diskriminanzanalyse der Kompetenzen im Ländervergleich 250
5.5 Zwischenfazit Kompetenzen 260
6 Der Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt 266
6.1 Die institutionelle Prägung des Übergangs in den Arbeitsmarkt 268
6.2 Hypothesen zum Übergang in den Arbeitsmarkt für Hochschulabsolventen aus Sicht der Varieties of Capitalism 270
6.3 Der Übergang in den Arbeitsmarkt in koordinierten und liberalen Marktwirtschaften 274
6.3.1 Der Prozess des Übergangs vom Studium in den Beruf 275
6.3.2 Merkmale des ersten Jobs 281
6.3.3 Berufliche Mobilität in den ersten fünf Jahren 290
6.4 Die Unterscheidung der Spielarten des Kapitalismus anhand ihrer Übergangsregime 296
6.5 Multivariate Analysen 302
6.6 Zwischenfazit zum Übergang in den Arbeitsmarkt 304
7 Hochschulprivatisierung in den Spielarten 308
7.1 Unterschiedliche Marktorientierung in den Spielarten des Kapitalismus 310
7.1.1 Privatisierung als ein Kernbestandteil der Marktorientierung 311
7.1.2 Hypothesen zur Privatisierung in den Spielarten des Kapitalismus 316
7.2 Datengrundlage 321
7.3 Private Hochschulen und Studierendenzahlen 328
7.3.1 Vergleich Deutschland und Großbritannien 329
7.3.2 Vergleich der VoC-Typen 334
7.3.3 Zusammenfassung: Private Anbieter 339
7.4 Hochschulprivatisierung: Finanzen 340
7.4.1 Vergleich Deutschland und Großbritannien 342
7.4.2 Vergleich der VoC-Typen 344
7.4.3 Vergleiche über die Zeit: Trends der Hochschulprivatisierung 347
7.4.4 Multivariate Analysen 350
7.5 Zusammenfassung: Private Hochschulfinanzierung 354
7.5.1 Exkurs: Hochschulgovernance im VoC-Vergleich 355
7.6 Zwischenfazit zur Privatisierung des Hochschulsektors 361
8 Fazit und Ausblick 363
8.1 Zusammenfassung und Synthese der Ergebnisse 363
8.2 Kritische Reflexion des Vorgehens und Forschungsdesiderata 371
8.3 Politische Implikationen 376
Anhang 383
Literatur 384
Erscheint lt. Verlag | 19.2.2016 |
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Zusatzinfo | XIII, 419 S. 19 Abb. in Farbe. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung | |
Sozialwissenschaften ► Soziologie | |
Schlagworte | Graduates • higher education • International Comparison • Labour Market • Skills and Competencies |
ISBN-10 | 3-658-10962-9 / 3658109629 |
ISBN-13 | 978-3-658-10962-2 / 9783658109622 |
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Größe: 4,3 MB
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