Vegan quick & easy (eBook)

Über 60 Blitzrezepte
eBook Download: EPUB
2015 | 1. Auflage
144 Seiten
Südwest (Verlag)
978-3-641-16949-7 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Vegan quick & easy -  Björn Moschinski
Systemvoraussetzungen
15,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Schnell und raffiniert ist kein Widerspruch, wenn es um die vegane Küche geht. Björn Moschinski verspricht in seinem neuen Kochbuch leckere und gesunde Gerichte mit nur 30 Minuten Zubereitungszeit und knüpft mit vielen kreativen Ideen an den Erfolg seiner Vorgängerbücher an. Björn Moschinski, der bekannteste vegane Koch der Szene, zeigt in über 60 herzhaften und süßen Rezepten, dass vegan Genießen lecker, vielfältig, aber vor allem schnell zu kochen ist und begeistert damit auch alle, die zeitweilig eine Ernährungsalternative suchen.

Björn Moschinski ist mit 14 Vegetarier geworden, ein Jahr später Veganer. Auf Demos hat er dann schnell gemerkt, dass niemand glauben wollte, wie schmackhaft veganes Essen ist. Also begann er für andere zu kochen. 2001 gründete er sein eigenes Unternehmen, Herbivore Catering, ab 2005 folgten Praktika in der regulären À-la-carte-Gastronomie. Im Münchner Zerwirk wurde er 2007 schon nach kurzer Zeit Souschef, 2008 schließlich Chefkoch im veganen Restaurant 'La Mano Verde' in Berlin. 2011 konnte Björn Moschinski ein lange gestecktes Ziel verwirklichen und eröffnete mit dem 'Kopps' sein erstes eigenes Restaurant. Nachdem er diesem den benötigten Anschub gab, reichte er es weiter und eröffnete 2013 sein neues Lokal 'Mio Matto' in Berlin-Friedrichshain. Moschinski wird als kompetenter, sympathischer Gesprächspartner in Print-, Online- und TV-Medien geschätzt. Im Südwest Verlag sind bereits seine vier erfolgreichen Bücher 'Vegan kochen für alle', 'hier & jetzt vegan', 'Vegan backen für alle' und 'Vegan quick & easy' erschienen.

SPARGEL-MELONEN-SALAT


4 PORTIONEN (VORSPEISE)

250 g grüner Spargel

Meersalz

300 g Wassermelone

100 g Honigmelone

50 g Pumpernickel

¼ Bund Kerbel

Grün von ½ Fenchelknolle

¼ Bund Estragon

2 EL Olivenöl

1 EL Aceto balsamico di Modena

Szechuanpfeffer

Zubereitungszeit: 15 Minuten

  1. Spargel waschen und im unteren Drittel schälen. Die Spargelspitzen abschneiden und beiseitelegen. Den Rest in feine Stücke schneiden und leicht salzen. Das Fruchtfleisch aus den Melonen lösen und in Würfel schneiden. Den Pumpernickel zerbröseln und zu den Melonenwürfeln geben. Kerbel, Fenchelgrün und Estragon waschen, trockenschütteln, fein zupfen und ebenfalls zu den Melonenwürfeln geben. Spargelstücke untermischen und den Salat auf Tellern verteilen.
  2. Olivenöl und Essig in einer Schüssel verrühren und über den Salat träufeln. Den Szechuanpfeffer fein zerstoßen und über den Salat geben. Mit den Spargelspitzen garnieren und sofort servieren.

DAS BILD ZUM REZEPT FINDET IHR HIER.

Mein Tipp

Dieser Salat ist mein Favorit im Frühsommer. An heißen Tagen sorgt er für ein geschmackliches Highlight und Abkühlung. Ich liebe Spargel und Melone – in Kombination schmecken sie noch besser. Wie? Ihr habt Spargel noch nicht roh gegessen? Dann wird es wirklich Zeit!

FITNESS-SPROSSEN SALAT


4 PORTIONEN (VORSPEISE)

Für die Tofu-Croûtons

200 g Tofu

2 EL Erdnussöl

2 EL Gomasio (Sesamwürze, am besten von Lima)

2 EL Tamari-Sojasauce (am besten von Lima)

Für das Dressing

6 EL kalt gepresstes Olivenöl

1 EL süßer Senf

Saft von ½ Limette

½ TL Rohrohrzucker

½ TL Himalaja-Salz

Pfeffer aus der Mühle

Für den Salat

6 Cocktailtomaten

¼ Salatgurke

1 rote Paprikaschote

1/3 Karotte

120 g gemischter Blattsalat

50 g Rucola

25 g Mungobohnensprossen

25 g Alfalfasprossen

Zubereitungszeit: 25 Minuten

  1. Für die Tofu-Croûtons den Tofu mit etwas Küchenpapier trockentupfen und in feine Würfel schneiden. Das Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen und die Tofuwürfel darin bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Mit Gomasio bestreuen und zum Schluss mit Tamari ablöschen. Kurz weiter braten lassen und abschließend die Pfanne vom Herd nehmen, damit die Croûtons abkühlen können.
  2. Für das Dressing Olivenöl, Senf und Limettensaft in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren. Anschließend mit Rohrohrzucker, Salz und etwas Pfeffer würzen.
  3. Für den Salat die Cocktailtomaten waschen, vierteln und in eine große Schüssel geben. Die Gurke waschen, putzen, würfeln und dazugeben. Paprikaschote waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Ebenfalls in die Schüssel geben. Karotte putzen, schälen, mit einem Gemüsehobel in feine Streifen schneiden und zu den anderen Salatzutaten geben.
  4. Blattsalat und Rucola waschen und trockenschleudern, damit das Dressing nicht verwässert. Die Salatblätter in mundgerechte Stücke zupfen, mit dem Rucola vermengen und ebenfalls in die Schüssel geben. Die Sprossen waschen und abtropfen lassen.
  5. Vor dem Servieren das Dressing über den Salat gießen und alle Zutaten vorsichtig vermengen, bis das Dressing gleichmäßig verteilt ist. Den Salat auf Tellern anrichten und mit den Sprossen sowie den Tofu-Croûtons garnieren.

DAS BILD ZUM REZEPT FINDET IHR HIER.

ROTE-BETE-BLUTORANGEN-CARPACCIO


4 PORTIONEN (VORSPEISE)

1 Vanilleschote

100 ml Aceto balsamico bianco

40 ml Olivenöl

Meersalz

Rohrohrzucker

2 Bio-Blutorangen

2 Rote Beten

Zubereitungszeit: 25 Minuten

  1. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Mit dem Essig in einen kleinen Topf geben und auf die Hälfte einkochen. Das Olivenöl dazugeben und mit Salz, Zucker und etwas Abrieb der Blutorange abschmecken.
  2. Rote Beten schälen und mit einem Gemüsehobel oder einer Aufschnittmaschine in sehr feine Scheiben schneiden. Dazu am besten Einmalhandschuhe anziehen, da das Gemüse stark färbt. Blutorangen mit einem scharfen Messer schälen und das Fruchtfleisch in feine Scheiben schneiden.
  3. Die Blutorangen- und die Rote-Bete-Scheiben auf einem Teller anrichten und die Vanillereduktion darübergeben.

Mein Tipp

Carpaccio bedeutet so viel wie hauchdünn geschnitten und kann mit jedem Gemüse und Obst zubereitet werden. Wem die Rote-Bete-Scheiben zu hart sind, der kann diese 2 Stunden in die Reduktion einlegen. Das Olivenöl gart aufgrund seiner Säure das Gemüse und macht es schön zart.

KAROTTEN MIT GEPOPPTEM WILDREIS


4 PORTIONEN (VORSPEISE)

20 g Kürbiskerne

20 g Sonnenblumenkerne

2 EL Rapsöl

20 g Wildreis

1 Prise Cayennepfeffer

1 Prise Pfeffer aus der Mühle

Meersalz

1 Prise Puderzucker

500 g Karotten

½ Bund Schnittlauch

1 EL Olivenöl

Zubereitungszeit: 15 Minuten

  1. Eine Pfanne erhitzen, die Kürbis- sowie die Sonnenblumenkerne darin ohne Fett anrösten und beiseitestellen. Eine Schüssel mit einem Sieb bereitstellen.
  2. Das Rapsöl in der Pfanne erhitzen. Ab und zu ein Reiskorn in das Öl geben und – sobald es poppt – den restlichen Reis dazugeben. Sobald der gesamte Reis gepoppt ist, das Öl durch das Sieb abgießen, damit der Reis nicht verbrennt. Den Reis auf Küchenpapier ausfetten lassen und anschließend zu den Kürbis- und Sonnenblumenkernen geben. Die Mischung mit Cayennepfeffer, Pfeffer, Salz und Puderzucker bestreuen.
  3. Karotten putzen, schälen und mit einem Sparschäler in breite Streifen schneiden. Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden. Mit dem Olivenöl und etwas Salz zu den Karotten geben. Die Kern-Reis-Mischung über den Salat geben und nach Belieben mit einigen Schnittlauchhalmen garniert servieren.

Mein Tipp

Gepoppter Wildreis ist eine tolle Sache, die ich in meinem Restaurant von Marcus Kümmel gezeigt bekommen habe. Seitdem dekoriere ich Salate und Hauptspeisen, aber auch Desserts damit.

RADICCHIOSALAT MIT PILZEN UND BIRNEN


4 PORTIONEN (VORSPEISE)

2 Köpfe Radicchio

2 Schalotten

200 g frische gemischte Pilze

2 Zweige Thymian

2 Birnen

4 EL Olivenöl

1 Knoblauchzehe

Meersalz

Pfeffer aus der Mühle

25 ml Rotwein

1 Schälchen Gartenkresse

80 g Paranüsse

1 Bio-Limette

Zubereitungszeit: 25 Minuten

  1. Die äußeren Blätter des Radicchio entfernen, die Köpfe halbieren, vom Strunk befreien und mit einem Messer in breite Streifen schneiden. Die Radicchiostreifen in eine Schüssel geben.
  2. Schalotten abziehen und in Streifen schneiden. Pilze putzen und in grobe Stücke schneiden. Thymian waschen und trockenschütteln. Die Blättchen abzupfen. Birnen waschen, vom Kerngehäuse befreien und in Würfel schneiden.
  3. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Den Knoblauch in der Schale andrücken und mit den Schalotten zum Öl geben. Das Ganze 1 Minute anschwitzen und anschließend die Pilze sowie den Thymian hinzufügen und goldbraun braten. Nun die Birnenwürfel dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Rotwein ablöschen und einköcheln lassen. Die Pfanne vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Den Knoblauch entfernen.
  4. Die Pilzmischung zum Radicchio geben. Die Kresse waschen und vom Beet schneiden. Die Paranüsse grob hacken und zusammen mit der Kresse über den Salat streuen. Die Limette waschen, vierteln und dazugeben.

Mein Tipp

Knoblauch stoße ich bei solchen Gerichten nur an und gebe ihn mit der Schale in die Pfanne. Somit verhindere ich, dass der Knoblauch anbrennt und einen bitteren Geschmack erzeugt.

CARPACCIO VOM KRÄUTERSEITLING


4 PORTIONEN (VORSPEISE)

6 Kräuterseitlinge

3 EL Sojasauce

2 EL Olivenöl

1 TL Rohrohrzucker

¼ Knoblauchzehe

¼ Bund glatte Petersilie

¼ Bund Basilikum

¼ Bund Minze

¼ Bund Dill

½ EL Hefeflocken

4 EL Olivenöl

50 g Pinienkerne

Meersalz

Saft von 1 Zitrone

200 g Salatmix

1 Bio-Zitrone

Zubereitungszeit: 20 Minuten

  1. Die Kräuterseitlinge putzen, in feine Scheiben schneiden und mit der Sojasauce und dem Olivenöl einpinseln. Den Zucker darüberstreuen und die Kräuterseitlinge auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei 180 °C 5 bis 7 Minuten im Ofen backen.
  2. Knoblauch abziehen und mit der Reibe reiben. Petersilie, Basilikum, Minze und Dill waschen und trockenschütteln. Die Blättchen abzupfen und mit Hefeflocken, Olivenöl und Pinienkernen in ein hohes Gefäß geben. Mit dem Stabmixer zu einem Pesto verarbeiten. Mit Salz, Knoblauch...

Erscheint lt. Verlag 15.10.2015
Zusatzinfo ca. 60 Farbfotos
Verlagsort München
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Essen / Trinken Themenkochbücher
Schlagworte Berufstätig • Beyond Meat Lidl • eBooks • einfache Rezepte • einfach vegan • Fleischersatz • Gemüse • Gemüse Kochbuch • hier & jetzt vegan • Kochbuch • Kochbücher • Kochen • Kopps • Mio Matto • Ratgeber • regional • schnelle Küche • Schnelle Rezepte • Tofu • Unterwegs • Vegan • Vegan backen für alle • Vegan-Klischee ade • Vegan Kochbuch • Vegan kochen für alle • Vegetarisch
ISBN-10 3-641-16949-6 / 3641169496
ISBN-13 978-3-641-16949-7 / 9783641169497
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 25,8 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Mehr als 250 köstliche Rezepte für die Kräuterküche - einfach, …

von Jekka McVicar

eBook Download (2023)
Prestel (Verlag)
15,99