Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen -  Lorenz Weiß,  Katja Köhler

Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen (eBook)

Lehrproben - Unterrichtsbesuche - Kollegiale Hospitationen
eBook Download: PDF
2015 | 1. Auflage
110 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29432-6 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
18,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Nachbesprechungen von Unterricht im Anschluss an Lehrproben oder Unterrichtsbesuche sind zentraler Bestandteil insbesondere der Lehrerausbildung. Oft werden diese jedoch bereits von ReferendarInnen als demotivierend erlebt. Dieser praxisnahe Leitfaden zeigt Wege, um eine wertschätzende und konstruktive Gesprächsführung zu gestalten. Weg vom belehrenden Beobachter hin zum stärkenorientierten Gespräch auf Augenhöhe. Die AutorInnen geben hilfreiche Impulse für die Einzelberatung und Gespräche in der Gruppe und stellen dar, worauf es bei der gezielten Beobachtung von Unterricht überhaupt ankommt. Hier finden PädagogInnen Hilfestellungen, wie man von Anfang an die Weichen so stellt, um Unterricht nachhaltig, kriterienorientiert, wertschätzend und personenzentriert zu besprechen und um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Buch bietet mehrfach in der Praxis erprobte und bewährte Materialien und Tipps, die die Nachbesprechung von Unterricht strukturieren und erleichtern: von Moderationskärtchen in der Einzelberatung bis hin zur Methodensammlung für die Arbeit mit größeren Gruppen - alles für eine nachhaltige Unterrichts- und Schulentwicklung. Aus dem Inhalt: - Bestandteile einer kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung - Haltung der Gesprächsleitung - Bewusstes Sprachverhalten - Interessante Fragen - Impulskarten und Besprechungslandkarten - Ablaufmodelle - Schwierige Situationen in Nachbesprechungen

Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth. Lorenz Weiß ist als Seminarrektor in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Er ist Trainer für Unterrichtsentwicklung, Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Moderator für eine wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung.

Inhalt 6
Einleitung 10
Was sind Bestandteile einer kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung? 12
1 Unterricht bewusst kompetenzorientiert nachbesprechen 13
1.1 Grundsätzliche Überlegungen zu einer kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung 13
1.2 Referenzrahmen kompetenzorientierter Unterrichtsnachbesprechung 14
1.3 Terminologische Abgrenzungen – der Begriff »Unterrichtsnachbesprechung« 17
1.4 Ziel einer kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung 18
1.5 Vorbereitung der Unterrichtsnachbesprechung 18
2 Türöffner für eine kompetenzorientierte Unterrichtsnachbesprechung 21
2.1 Die Haltung der Gesprächsleitung 21
2.2 Bewusstes Sprachverhalten der Gesprächsleitung – der Stützpfeiler kompetenzorientierter Unterrichtsnachbesprechung 22
2.3 Interessante Fragen als Herzstück kompetenzorientierter Unterrichtsnachbesprechung 23
2.4 Fragenspeicher für eine kompetenzorientierte Unterrichtsnachbesprechung 34
3 Unterricht strukturiert nachbesprechen mit Impulskarten, Moderationskarten und Besprechungslandschaften – Ablaufmodelle 40
3.1 Erfahrungswerte im Umgang mit kompetenzorientierter Unterrichtsnachbesprechung über Impulskarten 41
3.2 Kompetenzorientierte Unterrichtsnachbesprechung imÜberblick 42
3.3 Bewährtes Ablaufmodell – der Klassiker 43
3.4 Erläuterung des Ablaufschemas 43
3.5 Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen durch Moderation 46
3.6 Ablaufmodell Moderation 47
3.7 Erläuterung des Ablaufschemas 47
3.8 Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen mit Besprechungslandschaften 52
3.9 Ablaufmodell Besprechungslandschaften 53
3.10 Diese Aufmerksamkeitsrichtungen haben sich für eine kompetenzorientierte Unterrichtsnachbesprechung bewährt 54
3.11 Bewährte Möglichkeiten des Nachgesprächs mit Beobachtergruppen mit mehr als drei Personen 58
4 Schwierige Situationen in Nachbesprechungen 71
4.1 Konfliktgespräche 71
4.2 Rivalität mit der Gesprächsleitung 72
5 Statt eines Nachwortes – ein Erfahrungsschatz 74
Übersicht Kopiervorlagen 76
Download-Materialien 79
Literatur 111

Erscheint lt. Verlag 11.9.2015
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29432-8 / 3407294328
ISBN-13 978-3-407-29432-6 / 9783407294326
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,8 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99