Kommunikation im Kindergarten (eBook)
135 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29196-7 (ISBN)
Friederike Westerholt, BA im Studiengang »Bildung und Förderung in der Kindheit«, ist Autorin und pädagogische Fachkraft mit den Schwerpunkten pädagogische Kommunikation, sprach- und kulturübergreifende Inklusion. Sie lebt im nordhessischen Mücke.
Inhalt 6
Vorwort 10
Einleitung 12
Fragestellung 12
Gliederung 12
Didaktischer Aufbau 13
Thematische Begrenzungen und Schwerpunkte 14
Einrichtungsund Professionsbezeichnungen 14
Inhaltliche Leitfäden 14
A) Theoretische Annäherung 16
Kapitel 1. Grundlagen der Kommunikationstheorie 16
1.1 Historische Annäherung 16
1.2 Defi nition 16
1.3 Eingrenzung der Arbeitsdefi nition von Kommunikation 17
1.4 Grundlegende Mechanismen kommunikativer Prozesse 17
1.5 Analysemöglichkeiten 18
1.6 Axiome der Kommunikation 19
1.7 Nonverbale Kommunikation 20
Weiterführende Literaturempfehlungen 21
Kapitel 2. Institutionelle pädagogische Kommunikation 22
2.1 Definition und Aufgaben 22
2.2 Erziehung und Kommunikation 22
2.3 Nonverbale Kommunikation in pädagogischen Institutionen 23
2.4 Kindliche Erfahrung und Selbsterfahrung in der pädagogischen Kommunikation 24
2.5 Bildung und pädagogische Kommunikation 25
2.6 Komplementarität in der pädagogischen Realität 25
2.7 Die Erfahrung der Nichtwirkmächtigkeit in komplementären Kommunikationsbeziehungen 26
Weiterführende Literaturempfehlungen 28
Kapitel 3. Komplementarität und Symmetrie in der Theorie der pädagogischen Kommunikation 29
3.1 Einführung 29
3.2 Komplementarität als konstitutiver, wertfreier Aspekt, Symmetrie als Ziel 29
3.3 Normative Perspektiven 30
3.4 Die systemtheoretische Perspektive 33
3.5 Aktuelle pädagogische Ansätze 35
3.6 Inklusion 37
3.7 Zusammenfassung 38
Weiterführende Literaturempfehlungen 40
Kapitel 4. Fünf Thesen und ein Resümee zur elementarpädagogischen Kommunikation 41
4.1 Fünf Thesen zur elementarpädagogischen Kommunikation 41
4.2 Resümee 43
Weiterführende Literaturempfehlungen 45
Kapitel 5. Die Kommunikation mit Eltern 46
5.1 Von der »Elternarbeit« zur »Erziehungspartnerschaft« 46
5.2 Inklusion in der Erziehungspartnerschaft 47
5.3 Inklusive Kommunikation im Kontext vielfältiger Lebensformen 48
Weiterführende Literaturempfehlungen 55
B) Rahmenbedingungen der Kommunikationin der Kita 57
Kapitel 6. Bildungspolitische Vorgaben 57
6.1 Kommunikation mit Kindern 57
6.2 Erziehungspartnerschaft mit Eltern 59
Weiterführende Literaturempfehlungen 64
Kapitel 7. Professionelle und strukturelle Rahmenbedingungen pädagogischer Kommunikation 65
7.1 Professionelle Voraussetzungen 65
7.2 Gesellschaftliche und strukturelle Vorbedingungen 68
Weiterführende Literaturempfehlungen 71
C) Die Kommunikation mit Kindern in der Praxis 72
Kapitel 8. Elementarpädagogische Kommunikation in der Praxis 72
8.1 Pädagogische Kommunikation im Allgemeinen 72
8.2 Pädagogische Kommunikation mit benachteiligten Kindern 75
8.3 Inklusive elementarpädagogische Kommunikation in der Praxis 76
Weiterführende Literaturempfehlungen 83
Kapitel 9. Kinder wahr-nehmen, ernst nehmen, ihnen zuhören, sie wertschätzen 84
9.1 Kinder wahr-nehmen, ernst nehmen, ihnen zuhören 84
9.2 Kindern mit Wertschätzung, Achtung und Wärme begegnen 87
Weiterführende Literaturempfehlungen 91
Kapitel 10. Authentisch und auf Augenhöhe mit Kindern kommunizieren 92
10.1 Auf Augenhöhe mit Kindern kommunizieren 92
10.2 Authentizität und Kongruenz 95
Weiterführende Literaturempfehlungen 98
Kapitel 11. Verständigung und alltäglicher Dialog mit Kindern 99
11.1 Gesprächsanlässe 99
11.2 Der Dialog zwischen Kulturen und Generationen 100
11.3 Metakommunikation 102
11.4 Partizipation – na klar!? 103
Weiterführende Literaturempfehlungen 109
D) Die Kommunikation mit den Erziehungsberechtigtenin der Praxis 111
Kapitel 12. Kommunikation in der Erziehungspartnerschaft 111
12.1 Inklusive Kommunikation mit Eltern als professionelle Aufgabe 111
12.2 Gesprächsziele, Erwartungen und Befürchtungen 114
12.3 Gesprächsanlässe 115
12.4 Gesprächstechniken in Einzel- und Beratungsgesprächen 117
Weiterführende Literaturempfehlungen 122
E) Unterm Strich 123
Kapitel 13. Resümee und offene Fragen 123
13.1 Resümee 123
13.2 Offene Fragen 124
Grundlagentexte 128
Literatur 129
Erscheint lt. Verlag | 13.8.2012 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
ISBN-10 | 3-407-29196-5 / 3407291965 |
ISBN-13 | 978-3-407-29196-7 / 9783407291967 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 1,2 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich