Migrationspädagogik (eBook)
192 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29074-8 (ISBN)
Paul Mecheril ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migration an der Universität Bielefeld. María do Mar Castro Varela ist Professorin für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zähen u.a. die Postkoloniale Theorie und die Kritischen Bildungswissenschaften. Inci Dirim ist Professorin am Institut für Germanistik, Bereich Deutsch als Zweitsprache an der Universität Wien. Dr. Annita Kalpaka ist Professorin im Fachbereich Sozialwesen an der FH Wiesbaden. Claus Melter ist Professor an der Fachhochschule Bielefeld am Fachbereich Sozialwesen.
Inhaltsverzeichnis 6
1. Migrationspädagogik.Hinführung zu einer Perspektive 8
1.1 Gesellschaftliche Wirklichkeit und Migration 8
1.2 Die Perspektive Migrationspädagogik 13
2. Grenze und Bewegung.Migrationswissenschaftliche Klärungen 24
2.1 Ein kurzer migrationshistorischer Überblick 24
2.2 Wer ist ein »Migrant«? 36
2.3 Migrationswissenschaftliche Perspektiven 43
3. Die Ordnung des erziehungs -wissenschaftlichen Diskurses inder Migrationsgesellschaft 55
3.1 Die pädagogische Entdeckung migrationsgesellschaftlicherDifferenz als interkulturelle Differenz 55
3.2 Paradigmen des pädagogischenDiskurses über migrations gesell -schaftliche Differenz 60
3.3 Migration und Bildung – Das Feld empirischer Forschung 67
4. »Interkulturell«. Von spezifischkulturalistischen Ansätzen zu allgemeinreflexiven Perspektiven 78
4.1 »Interkulturelle Kompetenz«. Ein Schlagwort 78
4.2 Kritik am Diskurs zu interkultureller Kompetenz 80
4.3 »Interkulturelle Öffnung« als Versuch einesParadigmenwechsels 89
5. Die Sprache(n) derMigrationsgesellschaft 100
5.1 Sprache(n) und Macht 100
5.2 Die pädagogische Herstellung (il)legitimer Sprachen undZugehörigkeiten 106
5.3 Der Wandel der Sprache(n) 111
5.4 Kontur einer Pädagogik der (migrationsgesellschaftlichen)Mehrsprachigkeit 116
6. Die SchlechterstellungMigrationsanderer. Schule in derMigrationsgesellschaft 122
6.1 Die Wirklichkeit der Schlechterstellung 122
6.2 Gründe der Schlechterstellung 124
6.3 Die differenzfreundliche und zuschreibungsreflexive Schule 138
7. Gewöhnliche Unterscheidungen.Wege aus dem Rassismus 151
7.1 Rassismus als machtvolles Ordnungssystem 151
7.2 Rassismus – eine Praxis der Moderne 160
7.3 Die Schwierigkeit, über Rassismus zu sprechen 163
7.4 Rassismuskritik als pädagogische Querschnittsaufgabe 169
8. Anerkennung und Befragung vonZugehörigkeitsverhältnissen.Umriss einer migrations -pädagogischen Orientierung 180
8.1 Die normative Dimension der »Migration« 180
8.2 Der Anerkennungsgedanke 182
8.3 Dekonstruktive Befragung 188
8.4 Reflexion der Widersprüche 191
Register der Schlüsselbegriffe 193
Erscheint lt. Verlag | 1.1.2010 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
ISBN-10 | 3-407-29074-8 / 3407290748 |
ISBN-13 | 978-3-407-29074-8 / 9783407290748 |
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Größe: 2,7 MB
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