Systemische Strategieentwicklung (eBook)

Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider
eBook Download: PDF
2014 | 6. Auflage
439 Seiten
Schäffer-Poeschel Verlag
978-3-7992-6873-8 (ISBN)
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Der erfolgreiche Klassiker orientiert sich u.a. an folgenden Fragen: - Welcher Logik folgt ein Strategieprozess? - Wie kann dieser gesteuert werden? - Was sind die Grundprinzipien eines rekursiven Managementprozesses und was unterscheidet diesen von traditionellen Planungsritualen? - Wie hängen Strategie und zentrale Steuerungsaufgaben eines Unternehmens zusammen? - Was zeichnet den systemischen Strategie-Ansatz aus?Es werden aktuelle und viel diskutierte Strategiekonzepte und praktische Werkzeuge für deren Umsetzung vorgestellt. Die sechste Auflage wurde durchgängig aktualisiert und um das Thema Internationale Strategieentwicklung erweitert.

Dr. Reinhart Nagel war Organisationsberater und Partner der osb International, Wien. Seine Beratungsschwerpunkte waren komplexe organisatorische Veränderungsprojekte wie die Gestaltung geeigneter Organisationsdesigns sowie die Begleitung von Managementteams bei der Strategieentwicklung. Er verstarb im November 2017.

Reinhart Nagel Dr. Reinhart Nagel war Organisationsberater und Partner der osb International, Wien. Seine Beratungsschwerpunkte waren komplexe organisatorische Veränderungsprojekte wie die Gestaltung geeigneter Organisationsdesigns sowie die Begleitung von Managementteams bei der Strategieentwicklung. Er verstarb im November 2017. Rudolf Wimmer Prof. Dr. Rudolf Wimmer ist Gründer der osb international, Wien, und einer der prominentesten Vertreter der systemischen Unternehmensberatung. Er hat den Lehrstuhl für Führung und Organisation am Institut für Familienunternehmen der Universität Witten-Herdecke inne und ist seit 2012 Vizepräsident der Universität. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Managemententwicklung, Strategie- und Leitbildfragen sowie zeitgemäßes Führungs- und Organisationsverständnis.

Inhalt 6
Vorwort zur aktualisierten und ergänzten 6. Auflage 10
Einleitung 18
Warum ein weiteres Buch über Strategie? 19
Die Entstehung einer eigenen »Strategieindustrie« 21
Zunehmender Bedeutungsverlust der traditionellen »Königsdisziplin des Managements« 23
Die Innovation des systemischen Strategieverständnisses 27
Zum Aufbau dieses Buches 35
Spielarten der Strategieentwicklung 40
Die intuitive Strategieentwicklung 46
Charakteristika der intuitiven Strategieentwicklung 46
Theoretische Grundlagen des intuitiven Ansatzes 49
Das Pionierunternehmen als dominanter Organisationstyp 49
Ein starkes unternehmerisch getriebenes Zukunftsbild als zentrales Leitkonzept 51
Grenzen der intuitiven Strategieentwicklung 52
Resümee zur intuitiven Strategieentwicklung 53
Die expertenorientierte Strategieentwicklung 54
Charakteristika der expertenorientierten Ansätze 55
Theoretische Grundlagen der expertenorientierten Ansätze 57
Grenzen der expertenorientierten Strategieentwicklung 64
Resümee zu den expertenorientierten Strategieansätzen 67
Die evolutionären Formen der Strategieentwicklung 68
Charakteristika der evolutionären Strategieentwicklung 69
Theoretische Grundlagen der evolutionären Ansätze 73
Grenzen der evolutionären Strategieentwicklung 80
Resümee zur evolutionären Strategieentwicklung 82
Systemische Strategieentwicklung 83
Praxis der systemischen Strategieentwicklung 86
Die theoretischen Grundlagen der systemischen Strategieentwicklung 104
Resümee zur systemischen Strategieentwicklung 117
Der strategische Management-Prozess im Überblick 120
Die inhaltlichen Schritte des Managementprozesses 124
Die strategische Analyse 136
Der Blick auf benachbarte Systeme 142
Die Stakeholder-Analyse 143
Die Umweltanalyse 146
Die Analyse der Wettbewerbs- und Branchenlogik 154
Die Analyse der Wettbewerbsdynamik nach Porter 155
Die Konkurrenzanalyse nach Porter 169
Benchmarking 177
Grenzen der Wettbewerbsperspektive 180
Der Blick auf den Kunden 181
Die Substitutionsanalyse nach Gälweiler 181
Die Analyse des Kundennutzens 184
Der Blick in die Zukunft 189
Die Szenario-Methode 189
Der Industrievorausblick nach Hamel/Prahalad 193
Ein Blick auf Binnenverhältnisse und Ressourcen 200
Die Stärken-Schwächenanalyse 200
Die Schlüsselfunktion der Kernkompetenzen 205
Die zentralen Ergebnisse der Analysen 216
Die Zukunft erfinden 218
Die strategischen Alternativen 220
Das Neue beginnt mit der Vorstellung, dass es auch anders sein könnte 220
Die Zukunftsentwürfe bündeln 221
Theoretische Impulse für die Suche nach strategischen Alternativen 223
Der Blick auf den Marktanteil 223
Der Blick auf die Wettbewerbsvorteile 231
Der Blick auf die internen Ressourcen 243
Der Blick auf die Besten 246
Der Blick auf den Risikoausgleich 249
Ein Blick auf die Gesamtrentabilität 259
Checkliste für mögliche strategische Alternativen 262
Ein Blick auf das Geschäftsmodell 267
Zur Methode und zur Vorgehensweise 267
Überblick über aktuelle Geschäftsmodelle 272
Die Entscheidung für eine bestimmte strategische Ausrichtung des Unternehmens 275
Drei unterschiedliche Entscheidungsmaterien 275
Zum Entscheidungsbegriff 278
Die Besonderheit strategischer Entscheidungen: ihre Funktion als Entscheidungsprämissen 284
Typische Entscheidungsfehler in komplexen Situationen 286
Der Plausibilitätscheck 288
Die normativen Prämissen 291
Das Formulieren der Grundstrategien 292
Das Leitbild als normatives Orientierungsinstrument 295
Daimler – Beispiel eines strategischen Managementprozesses 302
Die Besonderheiten einer Internationalisierungsstrategie 309
Der Prozess zu einer internationalen Strategie 312
Prozessschritte zur Internationalisierung eines Unternehmens 313
Die besonderen Herausforderungen eines internationalen Strategieprozesses 316
Organisationsimplikationen für international tätige Unternehmen 319
Der strategische Umbau 328
Organisationsarchitekturen und deren besondere Führungsherausforderungen 330
Das Bauprinzip des funktionalen Organisationsdesigns 331
Das Bauprinzip der Selbstähnlichkeit 335
Das Bauprinzip der Projektorganisation 339
Das Bauprinzip der Prozessorganisation 343
Resümee 345
Das Wesen radikaler Veränderungen 346
Wer verändert? Und wer wird verändert? 346
Einige nichttriviale Konsequenzen 350
Die Quellen der Veränderungsenergie 356
Die Phasen einer radikalen Transformation 359
Das strategische Steuern 366
Neuere wertorientierte Controlling-Systeme 370
Die Grundprinzipien der Balanced Scorecard 370
Das Werttreiberkonzept 378
Das EFQM-Excellence Modell 383
Abgrenzungen der wertorientierten Steuerungssysteme 384
Die Besonderheiten der Balanced Scorecard 384
Die Besonderheiten des Werttreibermodells 385
Die Besonderheiten des EFQM-Modells 387
Die Gemeinsamkeiten wertorientierter Steuerungsinstrumente 387
Grenzen der wertorientierten Steuerungsinstrumente 388
Die Implementierung des strategischen Managementprozesses 392
Ist die Spitze an Bord des Strategieprozesses? 394
Die Vergemeinschaftung des »Case for Strategic Action« 396
Die Vernetzung der unterschiedlichen Hierarchieebenen 397
Die Mobilisierung der strategischen Intelligenz eines Unternehmens 398
Die Orientierung an einem inhaltlichen »roten Faden« 399
Die konzeptionelle Verschränkung des strategischen Managementprozesses mit anderen Steuerungsprozessen 400
Die zeitliche Taktung des Strategieprozesses 401
Der gezielte Einsatz von Projektmangement und Projektorganisation 402
Befähigen und Qualifizieren der am Strategieprozess beteiligten Personen 403
Systematische Intensivierung der Information und Kommunikation 404
Organisatorische und technische Supportsysteme 406
Die Lernfähigkeit des Unternehmens 406
Der osb-Navigator zur Strategieeinführung 407
Verwendete und weiterführende Literatur 420
Personenregister 434
Sachregister 437
Die Autoren 440

Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.

Erscheint lt. Verlag 20.1.2014
Reihe/Serie Systemisches Management
Verlagsort Freiburg
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Führung • Management • Organisation • Planung • Reinhart Nagel • Rudolf Wimmer • Steuerung • Strategieentwicklung • Strategieprozess • Systemisches Management • Systemische Strategieentwicklung
ISBN-10 3-7992-6873-1 / 3799268731
ISBN-13 978-3-7992-6873-8 / 9783799268738
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