Sander/Müller, Meine Zahnarztpraxis – Ökonomie (eBook)

Finanz-, Liquiditäts- und Investitionsplanung, Honorare, Steuern, Gewinn
eBook Download: PDF
2012 | 2012
XVI, 196 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-642-24992-1 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Sander/Müller, Meine Zahnarztpraxis – Ökonomie - Thomas Sander, Michal-Constanze Müller
Systemvoraussetzungen
33,26 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Das einzige Buch zum Thema speziell für Zahnmediziner zeigt, wie niedergelassene Zahnärzte Kosten und Steuern sparen können - in der Praxis und im Privatbereich. Die Autoren stellen die Möglichkeiten einer strategischen Finanz-, Liquiditäts- und Investitionsplanung vor. Als Teil eines optimierten Gesamtkonzepts lassen sich mithilfe dieser Instrumente das Praxismanagement und die Wettbewerbsposition wesentlich verbessern.

Hauptautoren:
Thomas Sander
Michal-Constanze Müller

Hauptautoren:Thomas SanderMichal-Constanze Müller

1. Einleitung.- 2. Selbstständigkeit und Praxisentwicklung – Die Entscheidung: 2.1. Sich selbst finden, - was will ich?- 2.2. Existenzgründung - Chancen und Risiken der Selbstständigkeit.- 2.3. Bin ich ein Unternehmertyp?- 2.4. Alternativen zur Selbstständigkeit für Zahnärzte.- 2.5. Der Entwicklungszahnarzt.- 2.6. Zusammenfassung.- 3. Unternehmer sein – was ist wichtig zu wissen? 3.1. Die Praxis als Teil der Gesellschaft.- 3.2. Verträge abschließen und einhalten.- 3.3. Gemeinsam etwas unternehmen.- 3.4. Fachliche Unterstützung für Unternehmer.- 3.5. Selbstständiger Zahnarzt in Deutschland.- 4. Praxis (neu) planen – wie gehe ich vor? 4.1. Ökonomische Rahmenbedingungen.- 4.2. Die Geschäftsidee entwickeln.-  4.3. Die Umsetzung planen .- 4.4. Praxisgestaltung.- 4.5. Praxiswert und Investition.- 4.6. Finanzplanung.- 4.7. Der Businessplan.- 4.8. Erfolgsaussichten.- 5. Ziel erreichen – welche Schritte sind nötig? 5.1. Geeignete Partner suchen.- 5.2. Vom Konzept zum Objekt.- 5.3. Unternehmensanmeldungen.- 5.4. Praxisorganisation und Personalauswahl.- 6. Die Betriebswirtschaftlehre in der Zahnarztpraxis: 6.1. Erlöse, Umsätze, Kosten und Gewinn.- 6.2. Einnahmen und Ausgaben.- 6.3. Betriebswirtschaftliche Auswertung BWA.- 6.4. Abschreibungen.- 6.5. Neupatientenrate als Maß für die Wirtschaftlichkeit.- 6.6. Controlling.- 6.7. Der Zahlungsfluss in der Zahnarztpraxis.- 7. Qualitätsmanagement und Wirtschaftlichkeit: 7.1. Die Geschichte des Qualitätsmanagements.- 7.2. Die Grundgedanken des Qualitätsmanagements.- 7.3. Wichtige Begriffe.- 7.4. QM in der Medizin.- 7.5. QM-Systeme in der Medizin.- 7.6. Kritische Diskussion.- 8. Die steuerliche Gestaltung der Praxis: 8.1. Einleitung. 9. Marketing – die Praxis zum Erfolg führen: 9.1. Die acht Grundpfeiler des zahnärztlichen Marketings.- 9.2. Das Marketingkonzept.- 9.3. Empfehlungsmarketing und Patientenbindung.- 9.4. Die besondere Bedeutung der Website.- 9.5. Werbekonzept.- 9.6. Erfolgsmessung (Werbe-Controlling).- 9.7. Entwicklung MKG-Marketing.- 9.8. Besonderheiten des Zuweisermarketings.- 9.9. Soziale Netzwerke.- Literatur. 

Erscheint lt. Verlag 3.4.2012
Reihe/Serie Erfolgskonzepte Zahnarztpraxis & Management
Zusatzinfo XVI, 196 S. 37 Abb.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Allgemeinmedizin
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Gynäkologie / Geburtshilfe
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Innere Medizin
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Pädiatrie
Medizin / Pharmazie Zahnmedizin
Schlagworte Betriebswirtschaft • Finanzplanung • Gewinn • Honorar • Investitionsplanung • Liquiditätsplanung • niedergelassener Zahnarzt • Ökonomie • Praxismanagement • Steuer • Zahnarzt • Zahnarztpraxis • Zahnmedizin
ISBN-10 3-642-24992-2 / 3642249922
ISBN-13 978-3-642-24992-1 / 9783642249921
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,6 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich