Marktforschung -  Rainer Olbrich,  Dirk Battenfeld,  Carl-Christian Buhr

Marktforschung (eBook)

Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch
eBook Download: PDF
2012 | 1. Auflage
XV, 356 Seiten
Springer-Verlag
978-3-642-24345-5 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
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Das Buch führt in komprimierter und verständlicher Form in die wichtigsten Bereiche der Marktforschung ein. Es vermittelt durch einen ausgewogenen Kompromiss zwischen wissenschaftlicher Präzision und Einfachheit des mathematischen Formalismus ein besonders klares Grundverständnis für den Planungsprozess der Marktforschung. Aufbauend auf wissenschaftstheoretischen Grundzügen und einer Einführung in die Erforschung des Konsumentenverhaltens werden die Phasen und Methoden der Marktforschung dargestellt. Das Buch eignet sich daher hervorragend als grundlegender Lehrtext für betriebswirtschaftliche Studiengänge an Hochschulen. Darüber hinaus eignet es sich aufgrund seiner übersichtlichen Schwerpunktlegung auf die wesentlichen Grundfragen der Marktforschung für die berufsbegleitende Weiterbildung und die unternehmerische Praxis.

Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, der FernUniversität in Hagen. Prof. Dr. Dirk Battenfeld ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Controlling, der Alanus Hochschule in Alfter. Dr. Carl-Christian Buhr ist derzeit für die EU in Brüssel tätig.

Aufgaben und wissenschaftstheoretische Grundzüge der Marktforschung.- Einführung in die Erforschung des Konsumentenverhaltens.- Die Phasen und Methoden der Marktforschung im Überblick.- Marktforschung am Point-of-Sale.

Erscheint lt. Verlag 21.1.2012
Reihe/Serie Springer-Lehrbuch
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Wirtschaft Volkswirtschaftslehre
Schlagworte Konsumentenverhalten • Marketing • Marketingforschung • Marktforschung • Multivariate Analysemethoden
ISBN-10 3-642-24345-2 / 3642243452
ISBN-13 978-3-642-24345-5 / 9783642243455
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