ADHS - Neurodiagnostik in der Praxis (eBook)

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2011 | 1. Auflage
XV, 284 Seiten
Springer-Verlag
978-3-642-20062-5 (ISBN)

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ADHS - Neurodiagnostik in der Praxis -  Andreas Müller,  Gian Candrian,  Juri Kropotov
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In dem Band werden erstmals auf Deutsch die Möglichkeiten der Neurodiagnostik bei einem Verdacht auf Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) erläutert. Die Autoren gehen dabei insbesondere auf Untersuchungen wie die Erhebung der evozierten Potenziale und deren Interpretation ein. Sie berücksichtigen in diesem Werk nicht nur den aktuellen Stand der Forschung, sondern bieten auch einen Ausblick auf den zukünftigen Einsatz der Neurodiagnostik bei Verdacht auf ADHS.

Dr. Andreas Müller, Gehirn- und Traumastiftung Graubünden (Schweiz). Glan Candrian, Gehirn- und Traumastiftung Graubünden (Schweiz). Juri Kropotov, Institut of the Human Brain of Russian Academy of Sciences, St. Petersburg (Russian Federation).

Dr. Andreas Müller, Gehirn- und Traumastiftung Graubünden (Schweiz). Glan Candrian, Gehirn- und Traumastiftung Graubünden (Schweiz). Juri Kropotov, Institut of the Human Brain of Russian Academy of Sciences, St. Petersburg (Russian Federation).

Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 11
Abkürzungsverzeichnis 15
State of the Art 2011 16
1 ADHS heute – Diagnose und Therapienin der Praxis 17
1.1 Überblick 18
1.2 Das Syndrom 19
1.2.1 Das Phänomen ADHS und sein Vorkommen bei Kindern 19
1.2.2 ADHS bei Erwachsenen 20
1.2.3 Charakteristika bei Kindern 20
1.2.4 Charakteristika bei Erwachsenen 22
1.2.5 Diagnosekriterien 22
1.2.6 Kritik an den DSM-IV-Kriterien 23
1.2.7 Kriterien der ICD-10 24
1.2.8 ADHS in der Schweiz: das psychoorganische Syndrom 25
1.3 Diagnoseverfahren 25
1.3.1 Erfragung der Symptomatik 25
1.3.2 Das klinische Interview bei ADHS 26
1.3.3 Neuropsychologische Tests 27
1.3.4 Probleme der ADHS-Diagnose 29
1.4 Komorbiditäten bei ADHS: Eine Schwierigkeit kommt selten allein 29
1.4.1 Weshalb ADHS zum Brandbeschleuniger wird 29
1.4.2 Komorbidität nach Brown 30
1.5 Wirkungsvolle Therapien bei ADHS 31
1.5.1 Vorbemerkung 31
1.5.2 Therapieempfehlungen 31
1.5.3 Medikamente 32
1.5.4 Kognitive Verhaltenstherapien 37
1.5.5 Selbstinstruktionen 38
1.5.6 Training des Arbeitsgedächtnisses 38
1.5.7 Neurofeedback 39
1.5.8 Elternprogram me – Erziehungsprogramme 41
1.5.9 Ergotherapie und psychomotorische Therapien 42
ADHS – Hintergründe 43
2 Geschichte 44
2.1 Erste Beschreibungen 45
2.1.1 »Zappel-Philipp«und »Hanns Guck-in-die-Luft« 45
2.1.2 Das zeitgeschichtliche Umfeld 45
2.1.3 Frühe Erklärungen 46
2.1.4 Die Entdeckung von Ritalin als Medikament der Wahl 49
2.1.5 Eine Vielzahl von Namen 49
2.1.6 Neue Diagnosetechniken bringen wieder neue Bezeichnungen 50
3 ADHS-Forschung heute – funktionelle Neuroanatomie 52
3.1 Begriffsklärungen 53
3.1.1 Lagebezeichnungen am Gehirn 53
3.2 Großhirnrinde und subkortikale Bereiche 53
3.2.1 Einteilungen nach Brodmann – Brodmann-Areale 53
3.2.2 Zentrales Nervensystem 54
3.2.3 Präfrontaler Kortex 56
3.2.4 Anteriorer cingulärer Kortex 60
3.2.5 Thalamus 60
3.2.6 Retikuläres Aktivierungssystem 62
3.2.7 Prämotorischer, sensomotorischer und motorischer Kortex 63
3.2.8 Parietallappen 63
3.2.9 Temporallappen 66
3.2.10 Okzipitallappen 69
3.2.11 Cingulärer Kortex 72
3.2.12 Hippocampus 74
3.2.13 Amygdala 74
4 Funktionelle Gehirnsysteme 77
4.1 Grundlegende Informationen 78
4.2 Das exekutive System 78
4.2.1 Messung von Funktionen des exekutiven Systems 80
4.3 Das Aufmerksamkeitssystem 82
4.3.1 Anatomie 82
4.4 Das sensorische System 85
4.4.1 Anatomie 85
4.5 Das Emotionsregulationssystem 86
4.5.1 Anatomie des limbischen Systems 86
4.6 Gedächtnissysteme 87
4.6.1 Verschiedene Gedächtnistypen 87
4.6.2 Prozesshaftes Gedächtnis 91
5 Genetik und Neuro transmitter 93
5.1 Genetik 94
5.2 Pharmakologie 94
5.2.1 Dopamin 94
5.2.2 Noradrenalin 98
5.2.3 Serotonin 98
5.2.4 Acetylcholin 99
6 Neuropsychologie 102
6.1 Verschiedene Aspekte neuropsychologischer Untersuchungen 103
6.2 Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Motivation und Motorik 103
6.2.1 Aufmerksamkeit und Bereitschaftszustand 103
6.2.2 Exekutivfunktionen 104
6.3 Neue Studie zu Erwachsenen mit ADHS – Untersuchungsergebnisse 106
6.3.1 Amsterdamer neuropsychologische Testbatterie 106
6.3.2 Stichprobe und Untersuchungsbedingungen 106
6.3.3 Untersuchungsergebnisse 107
6.3.4 Zusammenfassung 113
7 Theorien und Modelle 115
7.1 Fehlender Bedürfnisaufschub als zentrales Element 116
7.2 Impulshemmungsversagen (Inhibition 116
7.3 Motivation (Unteraktivierung des gesamten Kortex) 117
7.4 Defizit beim Arbeitsgedächtnis 118
7.5 Neuroaffektives Entwicklungsmodell 118
7.6 Andere Thesen 119
7.6.1 Fließende Grenze zur Normalität 119
7.6.2 »Hunters and Farmers« 119
7.6.3 Church of Scientology 119
Biomarker – die neue Dimension in der Diagnostik 121
8 Die Suche nach Biomarkern 122
8.1 Verfeinerung diagnostischer Kriterien 123
8.1.1 Kontinuierliche Suche nach Verbesserungen 123
8.1.2 Die konkreteren Diagnosekriterien des DSM-III 125
8.2 Objektivere und neutralere Diagnosen 127
8.2.1 Biologische Marker und Endophänotypen 127
8.2.2 Konzept der Endophänotypen oder Biomarker im Bereich mentaler Störungen 127
8.2.3 Charakteristika von Endophänotypen 128
8.3 Untersuchungen zur Funktionsweise des Gehirns 130
8.3.1 Eine Vielzahl von Untersuchungsmethoden 130
8.3.2 Quantitatives EEG und ereigniskorreliertes EEG 131
9 EEG-Messung , Apparaturen, QEEG-/EKP-Datenbanken für Gesunde und Analysetools 135
9.1 EEG-Aufnahmen 136
9.1.1 EEG-Aufnahmegeräte 136
9.1.2 Aufnahmesituation 136
9.1.3 Aufnahme von ereigniskorrelierten Potenzialen 137
9.2 Referenzdatenbank für Spektraldaten und evozierte Potenziale 137
9.2.1 Pioniere der 1970er Jahre – Erwin Roy John und Robert W. Thatcher 137
9.2.2 Das QEEG – die Wiederentdeckung des EEG 138
9.2.3 Frühe Datenbanken 139
9.2.4 Brain-Resource-International-Datenbank 140
9.3 Charakteristiken der HBI-Datenbank und Analysetools 140
9.3.1 Darstellung des Informationsprozesses im Gehirn 140
9.3.2 Normdaten zur Beurteilung klinischer Fälle 141
9.3.3 Population der HBI-Datenbank 141
9.3.4 Untersuchungsbedingungen der HBI-Methode 141
9.3.5 Maschinell unterstützte Korrektur von Artefakten 146
9.3.6 Verwendung der richtigen Montage 146
9.3.7 Vergleich von Spektraldaten mit der Referenzdatenbank 147
9.3.8 Unabhängige Komponentenanalyse zur Bestimmung von EEG-Anteilen 148
9.3.9 Lokalisation von EEG-Anteilen mittels sLoreta 150
9.3.10 Analysetools für die evozierten Potenziale 150
9.3.11 Verhaltensparameter und Ergebnisse 152
10EEG-Rhythmen 153
10.1 Grundlegende Gedanken 155
10.1.1 EEG-Interpretationen: das Erkennen von Gestalten? 155
10.2 Elektroenzephalografie 156
10.2.1 Hirnelektrische Potenziale 156
10.3 Ableitung des EEG 158
10.3.1 Artefakte 159
10.4 Quantitatives EEG 162
10.5 Sehr langsame und langsame Rhythmen 163
10.6 Deltarhythmen 163
10.7 Thetarhythmen 164
10.7.1 Hippocampus-Thetarhythmus oder »frontal midline thet a« 164
10.8 Dysfunktionale Thetarhythmen 165
10.8.1 Exzessives »frontal midline theta« 165
10.8.2 Thetarhythmen im gesamten Kortex 165
10.8.3 Thetarhythmen im zentralen Kortex 165
10.8.4 Thetarhythmen im linken und/oder rechten superioren temporalen Kortex 166
10.9 Alpharhythmen 166
10.9.1 Murhythmen 167
10.9.2 Okzipitale Alpharhythmen 168
10.9.3 Parietaler Alpharhythmus 170
10.9.4 Neuronale Grundlagen der Alpharhythmen 171
10.9.5 Alphaaktivität während Aufgaben 171
10.10 Dysfunktionale Alpharhythmen 172
10.10.1 Absenz von Alpharhythmen 172
10.10.2 Alpharhythmen an unüblichen Ableitpunkten 172
10.10.3 Alphaasymmetrie 174
10.11 Beta- und Gammarhythmen 175
10.11.1 Rolandische Betarhythmen 175
10.11.2 Frontale Betarhythmen 175
10.11.3 Gammarhythmen 175
10.11.4 Betawellen als Hinweis auf kortikale Aktivierung 176
10.11.5 Sensitivität der Betarhythmen gegenüber GABA-Agonisten 176
10.11.6 Funktionale Bedeutung der Betarhythmen 177
10.12 Dysfunktionale Betarhythmen 178
10.13 Studie »EEG-basierte Subtypen bei Kindern mit ADHS« 178
10.13.1 QEEG und ADHS 178
10.13.2 Methode 179
10.13.3 Ergebnisse und Diskussion 179
10.13.4 ADHS-Subtypen für die Praxis 181
10.13.5 Ausblick 182
11 Evozierte Potenziale 183
11.1 Die Messungdes Informationsflusses 184
11.1.1 Grundlagen 184
11.1.2 Das umgekehrte U-Gesetz 184
11.1.3 Zusammenarbeit der verschiedenen Gehirnsysteme 185
11.1.4 Evozierte Potenziale als Index für das Antwortverhalten der neuronalen Netzwerke 186
11.1.5 Die Messung evozierter Potenziale 186
11.2 Berechnung von evozierten Potenzialen 189
11.2.1 Extraktion aus dem EEG 189
11.2.2 Erscheinungsbild 189
11.2.3 Schwierigkeit: genügend gültige Stimuli für die Berechnung 189
11.2.4 Vergleich der evozierten Potenziale mit der Referenzdatenbank im Einzelfall 191
11.3 Bedeutung der einzelnen Potenziale 191
11.4 EKP-Forschung und ADHS 195
11.4.1 Überblick 195
11.4.2 ICA bei evozierten Potenzialen 195
11.4.3 Sensorische und aufmerksamkeitsbezogene Komponenten 196
11.4.4 Arbeitsgedächtniskomponenten 198
11.4.5 Komponenten mit Bezug zu den Exekutivfunktionen 198
11.4.6 Zusammenfassung der unabhängigen EKP-Komponenten 201
11.5 Studie »ADHS bei Erwachsenen« 201
11.5.1 Methode 202
11.5.2 Resultate 202
11.5.3 Diskussion 209
State of the Art tomorrow 210
12 Personalisierte Psychiatrie und Psychotherapie bei ADHS 211
13 Rahmenkonzepte für psychotherapeutisches Handeln und Denken 214
13.1 Das Ökosystem und seine Wirkfaktoren 216
13.1.1 Systemtheorie und Systemtherapie 216
13.1.2 Selbstorganisation 216
13.1.3 Alltagstheorien – »Theory of Mind« 217
13.2 Das biosystemische Regulationsmodell 217
13.2.1 Ökosystem 217
13.2.2 Organismus 218
13.2.3 Biosoziale Umwelt 218
13.2.4 Strukturell-physikalische Umwelt 220
13.3 Materie-Energie-und Informationsaustausch 222
13.3.1 Individuelle Anpassungsprozesse 222
13.3.2 Gesellschaftliche Anpassungsprozesse 222
13.4 Elemente des soziobiologischen Informationsaustausches 224
13.4.1 Selbstorganisation 224
13.4.2 Episteme 224
13.4.3 Autonomie 227
13.4.4 Hierarchie 228
13.4.5 Kooperation 229
13.4.6 Entscheidungsprozesse 229
13.4.7 Konfliktmanagement 230
13.4.8 Auseinandersetzungsstrategien 230
13.4.9 Etikettierungsprozesse – die Macht der Erwartungen 231
13.5 Individuelle Perspektive 232
13.6 Lernen 233
13.7 Die geschichtliche Dimension oder die neuroaffektive Entwicklung 234
13.7.1 Wie die Vergangenheit das Heute beeinflusst 235
13.7.2 Das familiäre Vorkommen von ADHS oder die Angst vor der Vergangenheit 235
13.7.3 Die individuelle Entstehungsgeschichte von ADHS als Wirkfaktor 236
13.8 Interaktionen Psychologie – Biologie 238
13.8.1 Veränderungen im Genotyp durch Stressoren 239
13.8.2 Veränderungen des Verhaltens durch Stressoren 239
13.8.3 Verändert Psychotherapie die Biologie? 240
14 Multimodale Therapie bei ADHS – die Freilegung der Ressourcen 244
14.1 ADHS – ein Phänomen mit unterschiedlicher neurobiologischer Dynamik 245
14.1.1 Neurophysiologische Subtypen als Ausgangspunkt für das Verstehen und die Intervention 245
14.1.2 Erfolg versprechend: multimodale Therapieansätze 246
14.2 Ressourcensuche im System im Zentrum der therapeutischen Bemühungen 247
14.2.1 Veränderung heißt Training! 248
14.2.2 Strategien therapeutischer Intervention 249
14.3 Veränderung durch medikamentöse Therapien 250
14.3.1 Subtypen spezifischer medikamentöser Therapien bei ADHS 250
14.4 Veränderungen durch Psychotherapie und Trainingsansätze 251
14.4.1 Kognitive Verhaltenstherapie 251
14.4.2 Neurofeedback 251
14.4.3 Elektrische Stimulationsmethoden 251
14.4.4 Training der Arbeitsspeicherung 252
15 Praktizierte personalisierte Medizin 253
15.1 Fallbeispiel eines 13-jährigen Jungen 254
15.1.1 Zuweisung und Kontext 254
15.1.2 Neurobiologische Untersuchungen 255
15.1.3 Ereigniskorrelierte Potenziale im Konzentrationsverlaufstest 258
15.1.4 Fazit 263
15.1.5 Diskussion 263
15.1.6 Therapieempfehlungen 264
16 Vision – vom Biomarker zur klinischen Diagnose 267
16.1 Konstruktionsprozess der klinischen Diagnose 268
16.2 Möglichkeiten und Grenzen von Biomarkern 268
Literatur 270
Stichwortverzeichnis 280

Erscheint lt. Verlag 21.6.2011
Zusatzinfo XV, 281 S. 138 Abb. in Farbe.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Medizin / Pharmazie Allgemeines / Lexika
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Neurologie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Schlagworte ADHS • Hirnforschung • Neurologie • Psychiatrie • QEEG/ERPs
ISBN-10 3-642-20062-1 / 3642200621
ISBN-13 978-3-642-20062-5 / 9783642200625
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