Kompetent zum Doktortitel (eBook)

Konzepte zur Förderung Promovierender

Katrin Girgensohn (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2010 | 2010
239 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-92275-1 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Kompetent zum Doktortitel -
Systemvoraussetzungen
33,26 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen


Dr. Katrin Girgensohn hat das Schreibzentrum an der Europa-Universität Viadrina aufgebaut und lehrt und forscht in den Bereichen Schreib- und Hochschuldidaktik sowie Schreibforschung.

Dr. Katrin Girgensohn hat das Schreibzentrum an der Europa-Universität Viadrina aufgebaut und lehrt und forscht in den Bereichen Schreib- und Hochschuldidaktik sowie Schreibforschung.

Geleitwort Internationale Potentiale führen zum Erfolg 6
Geleitwort Schlüssel zur Qualifikation 8
Danksagung 10
Inhaltsverzeichnis 11
Einleitung 13
Literatur 19
Das Projekt „Wissenschaftskompetenz durch Diversität“ an der Europa-Universität Viadrina 21
Abstract 21
1 Zielsetzungen im Rahmen des Academic Peer Coachings zur Förderung interkultureller Wissenschaftskompetenz 21
2 Wissenschaftliche Begleitung durch ein qualitatives Evaluationsverfahren 23
3 Zusammensetzung der Projektgruppe und Erwartungen der TeilnehmerInnen 24
3.1 Strukturelle Zusammensetzung (Alter, Geschlecht, Nationalität, Disziplin) 24
3.2 Stand der Dissertationsvorhaben 24
4 Probleme mit der Dissertation und Erwartungen der TN an das Programm 24
5 Inhaltliche und organisatorische Konzeption des Programms 26
5.1 Ablaufplan /Module 26
5.2 Inhaltliche Übersicht über die Trainings 26
6 Bewertung des Programms 31
6.1 Bewertungen aus TeilnehmerInnensicht 31
6.2 Gesamtbewertung sowie Verbesserungsund Modifikationsvorschläge aus Sicht der Teilnehmenden 38
6.3 Gesamtbewertung des Programms und Empfehlungen 39
6.4 Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Programms 40
7 Fazit 41
Von der Funktion und dem Funktionieren des Promotionsprozesses. Erfahrungsberichte der Promovierenden 43
Abstract 43
1 Einleitung 43
2 Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Funktionen der Arbeitsgruppe 46
3 Internationale Zusammenarbeit 47
4 Erfolgsfaktoren 48
5 Fazit 49
Literatur 50
„Kick-off“: Gelungenes Netzwerken initiieren 51
Abstract 51
1 Einleitung 51
2 Unterstützung der Vernetzung 53
3 Reflexives Lernen 56
4 Ziele und Visionen 57
5 Ablauf des Kick-off-Seminars 58
5.1 Kennenlernen 59
5.2 Fachliche Ebene 61
5.3 Dissertation als Prozess 61
5.4 Visionenarbeit 62
5.5 Teamfindung und Teambuilding 63
5.6 Das Betreuungsverhältnis 65
5.7 Etablierung von Feedbackregeln 65
5.8 Seminarauswertung 65
6 Fazit 67
Literatur 67
Die Crux mit der Promotionsbetreuung Einblicke in eine besondere Beziehung und Überlegungen zu Lösungsansätzen 69
Abstract 69
1 Einleitung 69
2 „Zwischen Freund und Gegner“ Asymmetrien im Betreuungsverhältnis 70
3 Akademische Kulturen im Vergleich – eine persönliche Erfahrung 72
4 Problemfelder im Betreuungsverhältnis und Lösungsansätze 75
5 Rechte und Pflichten im Betreuungsverhältnis 78
Literatur 82
Das kreative Chaos meistern 83
Abstract 83
1 Einleitung 83
2 My Office, My Castle 84
3 Unterwegs mit dem Dissertations-GPS: das Literaturverwaltungsprogramm 88
4 Eine Landkarte für die Doktorarbeit das individuelle Ordnungssystem 91
5 Ausblick 94
Literatur 95
Selbstpräsentation und Stressmanagement in der Promotionsphase 96
Abstract 96
1 Einleitung 96
2 Individuelles Stresserleben und Umgang mit Anforderungen 97
Eu-Stress und Dis-Stress 97
Das transaktionale Stressmodell 99
Mentale Selbststärkung 100
Gedankenparcours A: Selbstmotivation entwickeln 101
Gedankenparcours B: Hindernisse und Widerstände durchschauen 102
Gedankenparcours C: Optimismus entwickeln 103
Beispiele für Grenzsetzungen 104
Gedankenparcours D: Perspektivenwechsel 105
Beispiele für Perspektivenwechsel 105
Eine Geschichte von Siddharta Gautama Buddha: 105
Gedankenparcours E: Entschlüsse und Ziele 106
Selbstwirksamkeitserwartung 107
Salutogenese 107
Körperbasierte Selbstregulation und Selbstpräsentation 108
3 Resümee 113
Literatur 113
Interkulturelle Wissenschaftskompetenz für Promovierende 115
Abstract 115
1 Einleitung 115
2 Interkulturelle Herausforderungen für ausländische Promovierende in Deutschland 116
2.1 Hierarchien, Kontakt und Betreuung 118
2.2 Kommunikationsund Wissenschaftsstile 120
3 Wieso interkulturelle Wissenschaftskompetenz an deutschen Hochschulen? 124
4 Was aber ist interkulturelle Wissenschaftskompetenz? 125
5 Fazit 128
Literatur 129
Der Stipendienantrag - der "Businessplan" für die Promotion 131
Abstract 131
1 Einleitung 131
2 Von Fairness und Fährnissen bei Antragsverfahren zur Promotionsförderung 133
3 Die „Bausteine“ eines Exposés 140
4 Schluss 147
Literatur und Links 148
1. Literatur (Zugriffe im Internet: September 2009) 148
2. Links 150
Publish or Perish? A Genre Approach to Getting Published in Leading English-language Journals 152
Abstract 152
1 Introduction 152
2 Genre Pedagogy 153
3 The Teaching-Learning Cycle in the Publishing Workshop 154
3.1 Building the Context 156
3.2 Modelling and Deconstructing the Text 158
3.3 Modelling and Deconstructing Abstracts 159
3.4 Modelling and Deconstructing Introductions 161
3.5 Joint Construction of a Text 161
3.6 Independent Construction of a Text 162
3.7 Peer Feedback and Editing 162
4 Conclusion 163
References 164
Go Academic! Strategien für das Berufsfeld Wissenschaft 166
Abstract 166
1 Strukturelle Diversität von Promotionsphasen 166
2 Promotionsbegleitende Veranstaltungen 167
3 Berufsziel Wissenschaft 169
4 Der Workshop „Go Academic!“ 171
Literatur 173
Schreibberatung für inund ausländische Promovierende als institutionelles Angebot 175
Abstract 175
1 Einleitung 175
2 Schreibberatung 178
2.1 Grundlagen der Schreibberatung 178
2.2 Schreibend lernen in der Schreibberatung 183
2.3 Schreibberatung für Promovierende 184
2.4 „Sonderfall“ Nicht-Muttersprachler? 187
3 Vorraussetzungen für Schreibberatung an der Hochschule 189
4 Fazit 190
Literatur 191
Online-Schreibgruppen: den regelmäßigen Austausch fördern 194
Abstract 194
1 Einleitung 194
2 Ziele und Effekte von kollegialen Schreibgruppen für Promovierende 197
3 Besonderheiten der Online-Schreibgruppenarbeit 204
4 Ausblick 209
Literatur 211
Creating Graduate Student Writing Programming 214
Abstract 214
1 Introduction 214
2 Starting Our Programs 215
3 Dissertation Writing Retreats 216
4 Thesis/Dissertation Writing Weekends 217
5 Graduate Student Writing Groups 217
6 Graduate Student Programming 218
References 218
Verbesserung des Lernens im Hochschulunterricht – neue Anforderungen für die Lehre 219
Abstract 219
1 Der internationale hochschuldidaktische Diskurs 219
2 Employability als Orientierungsmaßstab für die Lehre 220
3 Didaktische Implikationen 221
3.1 Praxisbezogenes Lernen durch Aktivierung von Studierenden (Hochschuldidaktische Thesen) 222
3.2 Beispiel für die Umsetzung der Prinzipien auf der curricularen Ebene 225
4 Die neue Rolle der/des Lehrenden als Prozessbegleiter/in 226
4.1 Lernunterstützung durch kontinuierliche Rückmeldungen 226
4.2 Die Realisierung des Feedbacks als Leitprinzip der Prozessbegleitung 226
5 Ausblick 228
Literatur 229
Autorinnen und Autoren 230

Erscheint lt. Verlag 23.3.2010
Reihe/Serie Key Competences for Higher Education and Employability
Zusatzinfo 239 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Bildung • Bologna • DAAD • Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) • Dissertation • Diversität • Doktorand • Doktorandenausbildung • Europa • Evaluation • Hochschuldidaktik • Hochschule • Internationalisierung • Schlüsselqualifikation • Strukturierte Promotion • Universität
ISBN-10 3-531-92275-0 / 3531922750
ISBN-13 978-3-531-92275-1 / 9783531922751
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,6 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99