Facebook und Co. (eBook)

Eine soziologische Analyse von Interaktionsformen in Online Social Networks
eBook Download: PDF
2010 | 2010
150 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-92455-7 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Facebook und Co. - Bernadette Kneidinger
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Soziale Netzwerke spielen heute eine zentrale Rolle im gesellschaftlichen Leben. Ihre Bedeutung steigt in virtuellen Welten noch mehr. Die Studie von Bernadette Kneidinger knüpft an die aktuelle Diskussion über Netzwerke in Internetgeme- schaften an. Sie untersucht, was soziale Netzwerke für soziale Beziehungen und Bindungen bedeuten. Wie dicht sind sie? Ähneln sie sozialen Gruppen, etwa Freundschaftsgruppen, in denen man private Sorgen teilt und gemeinsame Ak- vitäten unternimmt? Sind solche Netzwerke eigentlich soziales Kapital, ein V- mögen also, das wir gewinnbringend in unserem Alltag nutzen können? Diese Fragen stellen sich in der Studie über Kommunikation in Internet Communities. Sie werden exemplarisch in der Nutzung des Programms Facebook analysiert. Kommunikation in sozialen Netzwerken im Internet ist nicht leicht zu m- sen. Es ist ein Verdienst der Arbeit hier offen Schwierigkeiten aber auch M- lichkeiten der wissenschaftlich empirischen Erfassung von Kommunikation in Internet Communities darzulegen. Die Methode und ihre Anwendung erlauben durchaus Verallgemeinerungen. Kneidinger kann als Resümee festhalten, wie Facebook die Kommunikation mit bereits bekannten Personen fördert und erweitert. Virtuelle Gemeinschaften weisen - so ein Ergebnis ihrer Arbeit - durchaus starke Bindungen auf. Motive der Nutzung können unterschieden werden, die auch die Integration in Ne- werke bestimmen. Wie dies im Detail vor sich geht und aussieht zeigt die Studie.

Bernadette Kneidinger beschäftigt sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien mit den Forschungsschwerpunkten Online-Kommunikation und nationale Identitätskonstruktion.

Bernadette Kneidinger beschäftigt sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien mit den Forschungsschwerpunkten Online-Kommunikation und nationale Identitätskonstruktion.

Geleitwort 7
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 10
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 13
1. Einleitung 14
2. Soziale Netzwerke 16
2.1. Die Bedeutung sozialer Netzwerke 16
2.2. Die Stärke sozialer Beziehungen 17
2.2.1. Die Formen sozialer Beziehungen 17
2.3. Studienergebnisse zu sozialen Bindungsformen 19
3. Sozialkapital 21
3.1. Was versteht man unter Sozialkapital? 21
3.2. Formen des Sozialkapitals 22
3.2.1. Starke vs. schwache Beziehungen 23
3.2.2. Vermittlung von Sozialkapital 26
3.3. Physische und psychische Auswirkungen des Sozialkapitals 27
3.4. Die Messung von Sozialkapital 29
3.5. Sozialkapital und Online Social Networks 31
3.5.1. Die Messung von Sozialkapital in Online Social Networks 33
4. Virtuelle Realitäten – Online Communities 36
4.1. Virtuelle Realitäten vs. Real Life 39
4.2. Netzwerke im virtuellen Raum 43
4.3. Was sind Online Social Networks? 44
4.3.1. Die Funktionen von Online Social Networks 45
4.3.2. Nutzertypologie im Social Web 47
4.3.3. Auswirkungen virtueller Vergemeinschaftung auf reale Netzwerke 49
4.3.4. Von der Gemeinschaft zum "networked individualism" 50
4.3.5. Die Qualität von Online-Beziehungen 52
4.4. Facebook – Siegeszug eines Online Social Network 54
4.4.1. Daten und Fakten zu Facebook 54
4.4.2. Funktionen von Facebook 55
4.4.3. Durchschnittliche Nutzungsweisen von Facebook 56
5. Das Forschungsprojekt 57
5.1. Zentrales Forschungsinteresse 57
5.1.1. Forschungsfragen und Hypothesen 57
5.2. Methodologie 62
5.3. Abzufragende Aspekte 64
5.4. Der Untersuchungszeitraum 68
5.5. Die Datengrundlage 69
5.6. Gewichtung der Datengrundlage 69
6. Ergebnisse 72
6.1. Intensität der Facebook-Nutzung 72
6.1.1. Soziodemographische Einflussfaktoren auf die Nutzungsintensität 74
6.1.2. Der Einfluss der Nutzungsintensität und Mitgliedsdauer aufNetzwerkgröße 75
6.2. Die Bedeutung von Online-Bekanntschaften 76
6.3. Nutzung der Kommunikationstools von Facebook 77
6.4. Stellenwert der Facebook-Nutzung 82
6.5. Die Motive der Facebook Nutzung 85
6.6. Interaktionsmuster mit „weak ties“ vs. „strong ties“ 91
6.6.1. Kontaktort von weak vs. strong ties 93
6.6.2. Bindungsstärke weak vs. strong ties 94
6.6.3. Facebook-Aktivität der Bezugsperson 95
6.6.4. Kommunikationskanäle zur Interaktion 96
6.6.5. Zusammenfassung weak ties vs. strong ties 101
6.6.6. Beantwortung der Forschungsfragen 102
6.7. Nutzungsauswirkungen von Facebook 103
6.7.1. Veränderungen des Kommunikationsverhaltens 103
6.7.2. Veränderungen sozialer Beziehungen 105
6.8. Soziale Bindungsformen im Spannungsfeld Online- vs. Offline Kontakte 107
6.9. Auswirkungen der Nutzungsintensität auf Interaktionsstrukturen 109
6.10. Auswirkungen psycho-sozialer Eigenschaften 111
6.10.1. Persönlichkeitsmerkmale und Interaktionsgewohnheiten 112
6.10.2. Big Five und Freundeszahl 115
6.10.3. Charakterdimensionen und Eignungseinschätzung 117
6.10.4. Charakterdimensionen und Nutzungsintensität 119
6.10.5. Charakterdimensionen und Mitgliedsdauer 120
7. Resümee 121
8. Literatur 128
9. Anhang 134

Erscheint lt. Verlag 18.8.2010
Zusatzinfo 150 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Mathematik / Informatik Informatik Web / Internet
Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Kommunikationswissenschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie
Schlagworte Communities • Facebook • Netz • Online • Online Communities • Online-Forschung • Online-Kommunikation • Social Net • Social network • Social Networks • Soziale Netzwerke • Sozialkapital • Wirkungen
ISBN-10 3-531-92455-9 / 3531924559
ISBN-13 978-3-531-92455-7 / 9783531924557
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