Intelligent Decision Support - Intelligente Entscheidungsunterstützung (eBook)

Current Challenges and Approaches - Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze
eBook Download: PDF
2008 | 2008
XIV, 521 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-9777-7 (ISBN)

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Intelligent Decision Support - Intelligente Entscheidungsunterstützung -
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Der Sammelband vereinigt Beiträge von über 50 Autorinnen und Autoren aus Wirtschaftswissenschaft, Informatik und Mathematik zu aktuellen und grund¬legenden Problemen und Lösungsansätzen der intelligenten Entscheidungs¬unterstützung in Unternehmen und erscheint zum 65. Geburtstag von Hermann Gehring, Professor für Wirtschaftsinformatik an der FernUniversität in Hagen.

Dr. Andreas Bortfeldt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der FernUniversität in Hagen. Prof. Jörg Homberger vertritt das Fachgebiet Informatik an der Hochschule für Technik Stuttgart. Univ.-Prof. Dr. Herbert Kopfer hat den Lehrstuhl für Logistik an der Universität Bremen inne. Dr. Giselher Pankratz und Dr. Reinhard Strangmeier sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der FernUniversität in Hagen.

Dr. Andreas Bortfeldt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der FernUniversität in Hagen. Prof. Jörg Homberger vertritt das Fachgebiet Informatik an der Hochschule für Technik Stuttgart. Univ.-Prof. Dr. Herbert Kopfer hat den Lehrstuhl für Logistik an der Universität Bremen inne. Dr. Giselher Pankratz und Dr. Reinhard Strangmeier sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der FernUniversität in Hagen.

Preface 6
Vorwort 8
Index of Contents / Inhaltsverzeichnis 11
Decision Support for Cutting and Packing Problems / Entscheidungsunterstützung für Zuschnitt- und Packprobleme 16
Gomory Cuts from a Position-Indexed Formulation of 1D Stock Cutting 17
Fekete and Schepers’ Graph-based Algorithm for the Two-Dimensional Orthogonal Packing Problem Revisited 29
Lineare Optimierung für ein Zuschnittproblem in der holzverarbeitenden Industrie – Ein Anwendungsbericht 46
Packing Identical Spheres into a Rectangular Parallelepiped 59
Linear and Non-linear Models for Staged Two-Dimensional Guillotine Cutting Problems 80
Decision Support in Transportation / Entscheidungsunterstützung im Transport 100
Packing first, Routing second – eine Heuristik für das Vehicle Routing and Loading Problem 101
Ein Pareto-Optimierungsverfahren für ein mehrkriterielles Gewinnerermittlungsproblem in einer kombinatorischen Transportausschreibung 122
DV-Unterstützung zur wertorientierten Transportgestaltung im intermodalen Güterverkehr 145
Strategien für die Auftragsdisposition in Speditionsunternehmen 165
Restrictions for the Operational Transportation Planning by Regulations on Drivers’ Working Hours 184
A Multi-Objective Genetic Algorithm for the Vehicle Routing with Time Windows and Loading Problem 194
Decision Support in Production / Entscheidungsunterstützung in der Produktion 209
Betrachtungen zur Optimalität technischer Ineffizienz 210
Simulationsbasierte Leistungsbewertung von Planungsverfahren für komplexe Produktionssysteme 218
Decision Support in Finance and Marketing / Entscheidungsunterstützung in Finanzierung und Marketing 234
Supervised Classification for Decision Support in Customer Relationship Management 235
Suchmaschinenmarketing und Klickbetrug 258
Entropiegesteuerte Portfolioselektion 275
Theoretical Issues of Optimization / Grundfragen der Optimierung 287
Das Konzept der Fitnesslandschaft als Methode zur Beurteilung der Schwierigkeit von kombinatorischen Optimierungsproblemen 288
Some Aspects of Polytope Degeneracy in Multicriteria Decision Making 304
Business Process Optimization / Prozessoptimierung 314
Geschäftsprozessoptimierung im Rahmen des E-Government 315
Decision Support Systeme im Krankenhaus – Aufbau eines wissensbasierten und prozessorientierten Krankenhausinformationssystems 336
Der Chief Process Officer (CPO) – Aufgaben und organisatorische Verankerung 357
Prozessoptimierung und Personalvermögen – Die Beiträge der dynamischen Personalwirtschaft zur Optimierung von Geschäftsprozessen 369
Management Support and Decision Support in Organizations / Management- und Entscheidungsunterstützung in Organisationen 388
Situative Methodenkonstruktion: Intelligente Entscheidungsunterstützung für das Business/IT-Alignment 389
Unternehmerische Grundfunktionen als Bausteine der Unternehmertheorie 407
Management- und Entscheidungsunterstützung in Organisationen: zwischen Technik und Interaktion 424
Was ist Wirtschaftsinformatik? – Zum Selbstverständnis einer jungen Wissenschaft 442
Intelligente Entscheidungen in Organisationen – Zum Verhältnis von Kognition, Emotion und Intuition 452
Macroeconomic Aspects of Decision Support / Gesamtwirtschaftliche Perspektive der Entscheidungsunterstützung 474
Internalization of Externalities as a Means to Support Decisions Intelligently 475
Wirtschaftspolitische Entscheidungsfindung unter Modellunsicherheit 490
Index of authors / Autorenverzeichnis 507

Suchmaschinenmarketing und Klickbetrug (S. 255-256)

1 Ein Überblick

1.1 Problemstellung


Die digitale, vernetzte Welt bietet eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten zu kommunizieren, zu interagieren und zu lernen. Zu beinahe jedem Thema ist eine Vielzahl an Informationen verfügbar. Um die relevanten Informationen, Neuigkeiten und Angebote im Internet zu finden, sind viele Interessenten auf Suchmaschinen zur Auffindung der Links zu den angebotenen Informationen und Diensten angewiesen ([13], [31]). Seitdem Suchmaschinen zur aktiven Informationssuche genutzt werden [34], sind Entscheidungsträger im Marketing daran interessiert, potenzielle Konsumenten aufgrund des hohen Involvements bereits während des Suchvorganges anzusprechen.

Die bezahlte Platzierung von Werbeanzeigen neben den Suchergebnissen hat sich zum vorherrschenden Geschäftsmodell für Suchmaschinen entwickelt ([16], [20]). Im Vergleich zu traditionellen Medien müssen Werbetreibende nicht für die Anzahl an Werbeeinblendungen (impressions), sondern i.d.R. für die Zahl der angeklickten Anzeigen bezahlen. Das so genannte Pay-per-Klick-Modell ist das dominierende Bezahlsystem im Rahmen der Suchmaschinenwerbung ([12], [32]). Diese Konstellation hat auch die Entwicklung und den Einsatz von Maßnahmen zur Bekämpfung von Suchmaschinenspam vorangetrieben [19]. Unter Suchmaschinenspam wird die Manipulation der Webseitenrelevanz zur Verbesserung des Webseitenranges für bestimmte Suchanfragen verstanden. Einen Überblick über Methoden des Suchmaschinenspammings geben z.B. Gyöngyi and Garcia-Molina [14]. Eine weitere Bedrohung der Suchmaschinen besteht in absichtlichen Klicks auf Anzeigen, ohne Inten tion, mit dem Werbetreibenden zu interagieren [24].

Dieses Verhalten wird allgemein mit dem Begriff Klickbetrug gekennzeichnet. Klickbetrug stellt eine kritische Bedrohung für das Pay-per-Klick-Geschäftsmodell dar ([19], [25], [33]). Sollten Suchmaschinenanbieter betrügerisches Klickverhalten nicht einschränken können, müssen Werbetreibende die Allokation des Werbebudgets überdenken. Aus Sicht des Werbetreibenden gefährdet Klickbetrug die Werbeeffektivität des Mediums. Klickbetrug muss sowohl vom Suchmaschinenanbieter als auch vom Werbetreibenden verhindert werden. Suchmaschinenanbieter müssen die Verlässlichkeit und die Richtigkeit der Pay-per-Klick-Modelle unter Beweis stellen, um das Vertrauen der Werbetreibenden zu wahren.

Ebenso müssen die Werbetreibenden Klickbetrug bei ihren Entscheidungen über die zukünftige Gestaltung von Werbekampagnen berücksichtigen. Eine Entscheidung über eine Suchmaschinenwerbekampagne muss auf einer Schätzung des zu erwartenden betrügerischen Klickverhaltens basieren. Der vorliegende Beitrag behandelt die Auswirkungen des Klickbetrugs auf traditionelle Messgrößen im Rahmen der Suchmaschinenwerbung. Die hier präsentierte Diskussion unterstützt die Werbetreibenden bei der Evaluation von Suchmaschinenkampagnen unter Berücksichtigung betrügerischer Klicks.

Im Abschnitt 1.2 wird zunächst die entsprechende Literatur vorgestellt. Anschließend wird im zweiten Abschnitt die hier angenommene Perspektive des Suchmaschinenmarketing vorgestellt. Der dritte Teil präsentiert vier unterschiedliche Arten des Klickbetrugs und zeigt basierend auf der Auswertung von Logdateien einige Methoden zur Ermittlung von betrügerischen Klicks auf. Die Auswirkungen von Klickbetrug auf die Ergebnisse einer Suchmaschinenwerbekampagne werden in Abschnitt 4 vorgestellt und diskutiert. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung und zeigt einige Richtungen für zukünftige Forschung auf.

1.2 Zum Stand der Literatur

Aus dem Gebiet der Informationsgewinnung begründet sich ein Großteil der Suchmaschinenliteratur. Die online verfügbare große Datenmenge hat eine extensive Forschung initiiert, die sich mit den Algorithmen und den Architekturen von Suchmaschinen beschäftigt ([1], [7], [26]). Im Zentrum der Forschung werden die Suchmaschinenergebnisse über die Zeit und über verschiedene Suchmaschinen (z.B. [2], [3], [29]), die Bietstrategie der Suchmaschinenwerbung (z.B. [8], [10], [23], [27]), die Preisstrategie der Suchmaschinenwerbung ([6], [12], [28]), die Struktur des Suchmaschinenmarktes [35] sowie die sozialen, politischen und moralischen Implikationen von Suchmaschinen [17] behandelt.

Erscheint lt. Verlag 30.7.2008
Zusatzinfo XIV, 521 p.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache englisch; deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Planung / Organisation
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Wirtschaftsinformatik
Schlagworte decision support • linear optimization • Logistik • Optimierung • Produktion • Transport • Wirtschaftsinformatik
ISBN-10 3-8349-9777-3 / 3834997773
ISBN-13 978-3-8349-9777-7 / 9783834997777
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