Kinder in der Schule (eBook)

Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung
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2009 | 2009
330 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-91551-7 (ISBN)

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Kinder in der Schule -
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Die aktuellen Entwicklungen in der Kinder- und Unterrichtsforschung sind vielfältig und innovativ. Dieser Band anaysiert schulische und vorschulische Situationen, in denen Kinder als Peers und als Schüler und Schülerinnen agieren, indem er die Auseinandersetzung mit Kindern als kompetenten Akteuren und Experten ihrer Interessen in den Mittelpunkt rückt. Die Beiträge zeigen das Spannungsverhältnis zwischen Peersein und Schüler/innensein auf und nehmen die Verschränkung von peerkulturellen und lernprozessorientierten Fragen in den Blick. Indem schulische Lehr- und Lernsituationen mit alltäglichen peerkulturellen Handlungsroutinen und Schüler/innenpraktiken zusammengedacht werden, entstehen neue Überlegungen, die bedeutende Hinweise für eine Modifizierung schulischer Situationen geben.

Dr. Heike de Boer ist Akademische Rätin im Institut für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Dr. Heike Deckert-Peaceman ist Professorin im Institut für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Dr. Heike de Boer ist Akademische Rätin im Institut für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Dr. Heike Deckert-Peaceman ist Professorin im Institut für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Inhalt 5
Einleitung 8
Literatur 15
1 Peersein und schulische Ordnung 18
Kinder und Schule – Rekonstruktionen der kindlichen Perspektive und ihre Bedeutung für die schulische Ordnung 19
Kinder und Schule 19
Literatur 29
„Wir haben das Mega-Orange gemacht!” – Vorschulkinder inszenieren sich als Lernende an der Schnittstelle von Schul- und Gleichaltrigenkultur 32
1 Einleitung 32
2 „Rosa ist schön” 34
3 „Wir haben das Mega-Orange gemacht!” 39
4 „Hm. Da fehlt noch etwas!” 40
5 Schlussbemerkungen 42
6 Literatur 44
Kinder zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung oder: Verpasste Chancen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich 47
1 Selbstsozialisation in der Gleichaltrigengruppe im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Zur Forschungsfrage und methodischen Anlage der qualitativen Studie 47
2 Selbstsozialisation und explorative Aneignung von Wissen und Welt im Kindergarten 50
3 Zur Konstruktion des Kindes als Lerner – Einübung in den Habitus des Schülers und die soziale Ordnung der Schule 58
4 Verpasste Chancen im Übergang vom Elementar- und Primarbereich 63
5 Literatur 64
Absprachen, Regeln, Sanktionen: Ordnungen unter Peers im Elementarbereich 67
1 Zum Verhältnis von Peer Culture und Kindergartenkultur 67
2 Zur Peerkultur im Elementarbereich: Annahmen 68
3 Peers und Peerkultur: Das Problem der Ressourcenknappheit 70
4 Zusammenfassung 75
5 Literatur 78
Zwischen Unterricht, Hausaufgaben und Freizeit. Über das Verhältnis von Peerkultur und schulischer Ordnung in der Ganztagsschule 80
1 Erste Annäherung an das Kindsein zwischen Peer- und Schülerkultur vor dem Hintergrund der Ganztagsschulreform 81
2 Zwischen Schule und Nicht-Schule – Ganztagsschulreform in Deutschland als hybrides Gebilde 83
3 Zweite Annäherung an das Kindsein zwischen Peer- und Schülerkultur in den Alltagspraktiken einer Ganztagsgrundschule 86
4 Hausaufgabenpraxis an der Ganztagsschule aus der Perspektive von Kindern 88
5 Hausaufgaben in der Schule 89
6 Hausaufgabenbetreuung in der Schule 90
7 Paradoxien im Umgang mit Raum und Zeit 92
8 Schluss 95
9 Literatur 96
2 Peerkultur und Unterricht 98
Peersein und Schülersein – ein Prozess des Ausbalancierens 99
1 „Ja, haben wir es dir überhaupt erlaubt?“ – Zwischen Peersein und Schülersein 100
2 Selbstdarstellungspraktiken und Lernprozesse 106
3 Schlussfolgerungen 108
4 Literatur 110
Zeit zu Zetteln! – Eine Praxis zwischen Peer- und Schülerkultur 112
1 Theoretische und methodische Grundannahmen 113
2 Die Gymnasialklasse als Feld der Forschung 114
3 Das Zetteln – eine Schülerpraktik zwischen Routine und Inszenierung 114
4 Schülerkultur vs. Peerkultur? 126
5 Literatur 127
Die Lehrperson als Ressource der Schülerkultur 130
1 Einleitung 130
2 Im direkten Kontakt: Die Lehrerin herausfordern 132
3 Auf der „Hinterbühne“: Lehrperson als Gesprächsthema 137
4 Fazit 147
5 Literatur 149
Soziale Ordnung im Wochenplanunterricht 151
1 Soziale Ordnung und Praktiken 152
2 Positionen und Positionierungen im Wochenplanunterricht – Fallbeispiel einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe 156
3 Fazit: Ordnung erzeugende Praktiken im Wochenplanunterricht 164
4 Literatur 166
„Kinder als Akteure“ von Unterricht – Konsequenzen für eine pädagogische Lernforschung 169
1 Perspektive der Kinder – Schülerinnen und Schüler als Akteure 169
2 Unterricht erforschen – Empirische Unterrichtsforschung 170
3 Die Unterrichtssituation und ihre Akteure im Fokus der Kamera 176
4 Die Lernbox? Trennwände verbinden verbergen 177
5 Kinder als Akteure von Unterricht: Didaktische Arrangements im Gebrauch 180
6 Literatur 182
„Schulkultur“ aus der Perspektive von Zwölf- bis Dreizehnjährigen. Ein Vergleich zwischen finnischen und deutschen Schüler(inne)n 185
1 Zur Schul- und Schulkulturforschung 185
2 Schulkultur, Habits und Dokumentarische Methode 187
3 Die „Öhrchen-Installation“ als Grundlage einer empirischen Studie 188
4 Resümee 195
Literatur 196
3 Perspektiven auf Kinder in der Schule zwischen Peer- und Schülersein 198
Von der Konstruktion des „normalen“ Schülers zur Rekonstruktion der kindlichen Perspektive 199
1 Re-Analyse studentischer Mikrostudien 199
2 Die Beobachtungskinder 201
3 Normalitätskonstruktionen 202
4 Schlussfolgerung und Ausblick 214
5 Literatur 217
Woher weiß das Kind, was es sagen soll? Über die Beziehung zwischen Generation und Institution 219
1 Problemstellung 219
2 Die Institution: Lehrer und Schüler 221
3 Altersgruppen: Studenten und Kinder 225
4 Kinder als Situationsexperten 229
5 Fazit 233
6 Literatur 234
„Ich lade meine Freunde zum Sonder-Geburtstag ein“ Theoretische und empirische Annäherungen an das Verhältnis von Peerkultur und Integrationspädagogik 235
1 Theoretische Verortung der Integrationspädagogik und die Frage nach der Perspektive 236
2 Integrationspädagogik und die Perspektive von Kindern 239
3 Integrationspädagogik und Peerkultur 242
4 Zwei Schulen unter einem Dach 246
5 Zwischen Peerkulturen und Peerkultur 248
6 Literatur 254
Schulische Selektionsprozesse aus Kindersicht 258
1 Forschungsbezüge zu schulischer Selektion 258
2 Methodisches Design des Forschungsprojektes „Peergroups und schulische Selektion“ 260
3 Bildungsorientierungen und Exklusivitätsanspruch als Deutungsmuster zweier Peergroups im Prozess schulischer Selektion 260
4 Resümee 268
5 Literatur 269
Schule von innen: SchülerInnen-Strategien zwischen Anpassung und Selbstbehauptung 272
1 Einleitung 272
2 Die Studie 274
3 SchülerInnen-Strategien – das quantitative Instrument 275
4 Womit hängt die „Wahl“ einer bestimmten Strategie zusammen? 278
5 Resümee 283
6 Literatur 284
Zuhören und Macht im Unterricht 286
1 Theoretische Überlegungen 287
2 Mitgestalten der Unterrichtsordnung durch die Schülerperspektive 293
3 Dominanz der schulischen Unterrichtsordnung: Normierung, Selektivität und Exklusion im Lehrerhandeln 296
4 Kollisionen und Kämpfe um die Durchsetzung von Wahrnehmungen, Deutungen und Interessen 299
5 Abschließende Auswertung 303
6 Literatur 304
4 Schlussbetrachtung 305
Schulische Ordnung und Peerkultur 306
1 Schule und die Übermacht der Erwachsenen 307
2 SchülerInnen modifizieren die schulische Ordnung im Spannungsfeld zweier Referenzsysteme 310
3 Methodologische Implikationen 313
4 Literatur 315
Autorinnen und Autoren 316

Erscheint lt. Verlag 22.6.2009
Zusatzinfo 330 S. 2 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Akteure • Erziehungswissenschaft • Kindheitsforschung • Pädagogik • Peers • Schule • Schulforschung • Sozialisation • Unterricht • Unterrichtsforschung
ISBN-10 3-531-91551-7 / 3531915517
ISBN-13 978-3-531-91551-7 / 9783531915517
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