Verkaufschance Web 2.0 (eBook)
XI, 164 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-9522-3 (ISBN)
Prof. Dr. Alexander Kracklauer ist Professor für Marketing und Vertriebsmanagement an der FH Neu-Ulm und Leiter des Kompetenzzentrums Marketing & Sales. Davor war er sieben Jahre im internationalen Vertriebs- und Markenmanagement bei Procter & Gamble tätig. Er ist Gründungspartner der Kracklauer und Pätzmann Marken- und Vertriebsberatung GmbH.
Martin Knappe, Dipl. Informationswirt, berät und betreut Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Online-Kommunikationskonzepten. Unter seiner Betreuung entstand unter anderem der 'BMW Player', der beim Deutschen Dialogmarketing-Preis 2006 mit der Silbermedaille in der Kategorie Digitale Medien ausgezeichnet wurde.
Prof. Dr. Alexander Kracklauer ist Professor für Marketing und Vertriebsmanagement an der FH Neu-Ulm und Leiter des Kompetenzzentrums Marketing & Sales. Davor war er sieben Jahre im internationalen Vertriebs- und Markenmanagement bei Procter & Gamble tätig. Er ist Gründungspartner der Kracklauer und Pätzmann Marken- und Vertriebsberatung GmbH. Martin Knappe, Dipl. Informationswirt, berät und betreut Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Online-Kommunikationskonzepten. Unter seiner Betreuung entstand unter anderem der "BMW Player", der beim Deutschen Dialogmarketing-Preis 2006 mit der Silbermedaille in der Kategorie Digitale Medien ausgezeichnet wurde.
Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
1. Bloggen statt Blocken 11
2. Von Web 1.0 zu Web 2.0 – eine neue Ära? 13
2.1 Was ist Web 2.0? 13
2.2 Welche Merkmale kennzeichnen Web 2.0? 23
3. Phänomen Web 2.0 – multimedialer Wandel 26
3.1 Wie sich das Verhalten des Internetnutzers verändert hat 26
3.2 Vergleich Deutschland, Europa, USA 32
4. Etappen beim Kauf – Was bringt Web 2.0 aus Konsumentensicht? 36
4.1 Informationsprozess 37
4.2 Bewertungsprozess 43
4.3 Entscheidungsprozess 49
4.4 Nachkaufprozess 49
4.5 Was unterscheidet den neuen vom alten Kaufentscheidungsprozess? 52
4.6 Wer ist der „ neue Konsument“? 54
4.7 Welche Trends zeichnen sich im Kaufverhalten ab? 58
5. Herausforderungen für Unternehmen durch den „ neuen Konsumenten“ 61
5.1 Im Dialog mit dem neuen Konsumenten 61
5.2 Wie wichtig ist die Meinung des Nutzers? 63
5.3 Zwischen Web 2.0 und neuem Konsumenten 65
5.4 Wie Unternehmen auf die Meinungsbildung beim Konsumenten Einfluss nehmen können 86
5.5 Was unterscheidet alte und neue Verkaufsprozesse? 89
6. Tools des Web 2.0 und wie man sie nutzt 93
6.1 Communities 93
6.2 Blogs 94
6.3 Podcasts/ Vodcasts 96
6.4 Newsletter mit Dialogcharakter 98
6.5 Web- Monitoring 98
6.6 Must- haves für einen erfolgreichen Umgang mit dem neuen Konsumenten 99
7. Wie kann der Erfolg von Web 2.0 gemessen werden? 102
8. Innovative Geschäftsmodelle mit Web 2.0 105
8.1 Beispiele 105
8.2 Fallstudie Hamann- Tuning 110
8.3 Web 2.0- Tools im internen Informationsmanagement 117
8.4 Web 2.0- Tools im Personalmanagement 120
8.5 Web 2.0- Tools im CRM 121
9. Welche Rolle spielen soziale Netzwerke und ihre Tools? 123
9.1 Ergebnisse: Wie sehen die Konsumenten das Web 2.0? 124
9.2 Ergebnisse: Wie sehen Unternehmen das Web 2.0? 134
9.3 Schlussfolgerung für die Nutzung des Web 2.0 138
10. Web 2.0 – Was können Manager tun? 142
11. Fazit und Ausblick 147
Anmerkungen 149
Glossar 153
Wichtige Abkürzungen 157
Literaturverzeichnis 158
Die Autoren 165
Erscheint lt. Verlag | 27.12.2007 |
---|---|
Zusatzinfo | XI, 164 S. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Marketing / Vertrieb |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management | |
Schlagworte | Geschäftsmodell • Geschäftsmodelle • Informationsempfänger • Kaufentscheidungsprozess • Märkte • Messe • Neuer Konsument • Unternehmensprozesse • Verkauf • Vernetzung • Web • Web 2.0 |
ISBN-10 | 3-8349-9522-3 / 3834995223 |
ISBN-13 | 978-3-8349-9522-3 / 9783834995223 |
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