Intensivmedizin Fragen und Antworten (eBook)

850 Fakten für die Prüfung Intensivmedizin
eBook Download: PDF
2018 | 5. Aufl. 2018
VII, 279 Seiten
Springer Berlin Heidelberg (Verlag)
978-3-662-55970-3 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Intensivmedizin Fragen und Antworten - Franz Kehl, Sebastian Schulz-Stübner
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Stehen Sie als Facharzt kurz vor Ende der Zusatzweiterbildung oder wollen in der Intensivmedizin arbeiten? Dann können Sie Ihr Wissen mit diesem Taschenbuch oder seinem ebook optimal überprüfen! Über 170 Multiple-Choice-Fragen mit kommentierten Antworten bringen Sie auf den aktuellen Stand von Themen der Intensivmedizin wie z.B. Pharmakotherapie, Atmung und Beatmung, Infektiologie, Notfälle und Komplikationen.

Plus: Auszüge wichtiger klinischer Studien mit Kernaussagen

Neu: komplett aktualisiert und inklusive ebook: So können Sie sich jederzeit und gezielt auf ausgewählte Themen vorbereiten

Ideal für Fachärzte der Anästhesiologie, Chirurgie, Innere Medizin, Neurochirurgie, Neurologie und Wiedereinsteiger in der Intensivmedizin.



Prof. Dr. med. Franz Kehl, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Städtisches Klinikum Karlsruhe

PD Dr. med. Sebastian Schulz-Stübner, ärztlicher Leiter des deutschen Beratungszentrums für Hygiene (BZH GmbH) in Freiburg

Prof. Dr. med. Franz Kehl, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Städtisches Klinikum KarlsruhePD Dr. med. Sebastian Schulz-Stübner, ärztlicher Leiter des deutschen Beratungszentrums für Hygiene (BZH GmbH) in Freiburg

Geleitwort zur 5. Auflage 5
Fragen und Antworten 8
Allgemeines 10
1.1Historie 10
1.2Monitoring 11
1.3Ernährung des Intensivpatienten 17
1.4Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt 23
1.5Nierenersatzverfahren 26
Atmung und Beatmung 31
2.1Bronchoskopie 31
2.2Ateminsuffizienz 33
2.3Intubation und Tracheotomie 35
2.4ARDS 39
2.5Beatmung 45
2.6Entwöhnung vom Respirator 51
2.7Sauerstofftherapie 54
2.8Akute Atemnot 55
2.9Inhalative Vasodilatatoren 57
Infektiologie 60
3.1Antibiotika 60
3.2Infektiologie 64
3.3Antimykotika 69
3.4Sepsis 71
3.5Pneumonie 78
Blutprodukteund Volumenersatz 81
4.1Gerinnung 81
4.2Transfusion von Blut und Blutkomponenten 84
4.3Volumenersatzmittel 88
Notfälle und Komplikationen 90
5.1Reanimation 90
5.2Lungenembolie 94
5.3Notfallmedizin 95
5.4Schwangerschaftskomplikationen 101
Pharmakotherapie 103
6.1Katecholamine 103
6.2Phosphodiesterase-III-Hemmer 105
6.3Vasoaktive Substanzen 106
6.4Antiarrhythmika 109
6.5Allgemeines 116
Herz und Kreislauf 122
7.1Kardiale Pathophysiologie 122
7.2Herzrhythmusstörungen 124
7.3Kardioversion 125
7.4Myokardinfarkt und -ischämie 126
7.5Akutes Koronarsyndrom 131
7.6Herzchirurgische Intensivmedizin 135
7.7Thoraxdrainage und ZVK 139
7.8Swan-Ganz-Katheter 141
Magen-Darm-Trakt 144
8.1Pankreatitis 144
8.2Gastrointestinale Probleme 146
Organversagenund -transplantation 150
9.1Leberversagen 150
9.2Nierenversagen 151
9.3Multiorganversagen 154
9.4Organtransplantation 155
Endokrines System 158
10.1Diabetes mellitus 158
10.2Schilddrüse 160
10.3Nebenniere 161
Neurologische Störungen und irreversibler Ausfall der Hirnfunktion 163
11.1Neurologische Störungen 163
11.2Erhöhung des Hirndrucks 170
11.3Diagnostik des irreversiblen Ausfallsder Hirnfunktion 173
Fallorientierte Fragen 176
Wegweisende Studien in der Intensivmedizin 184
Klinische Studien 185
13.1Frühe zielgrößenorientierte Therapiebei schwerer Sepsis und septischem Schock 185
13.2Auswirkung einer Therapie mit niedrig ­dosiertem Hydrokortison und Fludrocortison auf die Sterblichkeit von Patientenmit septischem Schock 186
13.3Hydrokortisontherapie bei Patientenim septischen Schock 188
13.4Niedrig dosierte Steroidgabebei septischem Schock: Ergebnisse der ­Surviving Sepsis Campaign 189
13.5»Early goal-directed therapy« bei Sepsis:Was hilft wirklich? 190
13.6Zurückhaltende Volumentherapiebei Patienten mit Sepsis oder ARDS 191
13.7Ursachenbeseitigung essenziell bei schwerer Sepsis und septischem Schock 193
13.8Hoch dosierte Antithrombingabebei schwerer Sepsis (KyberSept-Studie) 194
13.9Hoch dosierte Antithrombingabe bei Patienten mit schwerer Sepsis und hohem Sterblich­keitsrisiko: Wirksamkeit und Sicherheit ­(Subgruppenanalyse KyberSept-Studie) 195
13.10Wirksamkeit und Sicherheit von Tifacogin ­(rekombinantem Tissue Factor Pathway Inhibitor) bei schwerer Sepsis (OPTIMIST-Studie) 196
13.11Randomisierte, Plazebo-kontrollierte Unter­suchung zum Einsatz des Anti-TNF-Antikörperfragments Afelimomab bei Patientenmit schwerer Sepsis (RAMSES-Studie) 198
13.12Wirksamkeit und Sicherheit des monoklonalen Anti-TNF-Antikörperfragments Afelimomabbei Patienten mit schwerer Sepsis und erhöh­ten Interleukin-6-Spiegeln (MONARCS-Studie) 199
13.13Therapie des septischen Schocksmit TNF-Rezeptor:Fc-Fusions-Protein 201
13.14Effekt des NO-Synthase-Inhibitors 546C88 auf das Überleben von Patienten mit septischem Schock: multizentrische, randomisierte, Plazebo-kontrollierte Doppelblindstudie 202
13.15Viszeraler Fettanteil im Gegensatz zum sub­kutanen Fettanteil korreliert mit schlechterem Outcome bei septischen Patienten 203
13.16Hyperbare Oxygenierung bei nekrotisierender Fasziitis 204
13.17Vasopressin bei distributivem, vasodilatativem Schock: Ergebnis einer Metaanalyse 205
13.18Tägliche Waschung mit Chlorhexidin reduziert die Häufigkeit des Erwerbs von multi­resistenten Erregern auf der Intensivstation und die Rate nosokomialer katheter­assoziierter Septikämien 206
13.19Metaanalyse zu katheterassoziierten ­Infektionen bei ZVK über die Vena femoralis, Vena jugularis oder Vena subclavia 208
13.20Infektionsrisiko durch Subklaviakatheter 210
13.21Beatmung mit niedrigen Atemzugvoluminaim Vergleich zu konventionellen Atemzugvolumina bei akutem Lungenversagen und ARDS 211
13.22Höhere versus niedrigere PEEP-Wertebei Patienten mit ARDS 212
13.23Rekombinanter Surfactant-Protein-C-basierter Surfactant bei ARDS 213
13.24Wirksamkeit und Sicherheit von Korti­kosteroiden bei persistierendem ARDS 214
13.25Auswirkung der Bauchlagerungauf die Überlebensrate von Patientenmit akutem Lungenversagen 215
13.26Effekte einer systematischen Bauchlagerung bei akutem hypoxämischem Lungenversagen 216
13.27Bauchlagerung verringert die Mortalitätbei schwerem ARDS 218
13.28Tägliche Unterbrechung der kontinuierlichen Sedativagabe bei beatmeten Intensivpatienten 219
13.29Auswirkung der Erfassung von Patienten,die spontan atmen können,auf deren Beatmungsdauer 220
13.30Prospektive kontrollierte Studie zur Protokoll-basierten Entwöhnung vom Respirator 221
13.31Nicht invasive Beatmung bei respiratorischer Insuffizienz nach Extubation 222
13.32Erfolg nicht invasiver Beatmungbei COPD hängt nicht unbedingt vonder Größe des Krankenhausesund dem Behandlungsvolumen ab 223
13.33Humanalbumingabe bei Intensivpatienten 224
13.34Vergleich von Albumin und Kochsalzlösung zur Flüssigkeitssubstitution bei Intensivpatienten (SAFE-Studie) 225
13.35Statine bei ARDS wirkungslos 226
13.36Auswirkungen von Hydroxyethylstärke und Gelatine auf die Nierenfunktion bei schwerer Sepsis 227
13.37Niedrig dosiertes Dopamin bei Patienten mit beginnender renaler Dysfunktion 228
13.38Auswirkungen unterschiedlicher Filtrations­volumina bei kontinuierlicher venovenöser ­Hämofiltration auf die Prognose des akuten Nierenversagens 230
13.39Intensivierte Insulintherapie bei Intensiv­patienten 231
13.40Intensivierte Insulintherapiebei internistischen Intensivpatienten 232
13.41Intensivierte und konventionelle Insulin­therapie bei Patienten im septischen Schock 233
13.42Schwankungsbreite der Abweichungvon normoglykämen Blutzuckerwerten und Mortalität bei Intensivpatienten 234
13.43Effekte der selektiven Darmdekontamination auf die Sterblichkeit und das Auftreten ­resistenter Keime auf der Intensivstation 236
13.44Selektive Darmdekontaminationbei intubierten Intensivpatienten 237
13.45Nasogastrale oder nasojejunale Ernährung beim Intensivpatienten 238
13.46Zunahme der Sterblichkeit nach Gabe von Wachstumshormon bei Intensivpatienten 239
13.47Multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Evaluierung des Transfusionsbedarfes bei Intensivpatienten 240
13.48Bluttransfusion bei älteren Patientenmit akutem Myokardinfarkt 242
13.49Restriktives versus liberales Blut­transfusionsregime im Kontext der zugrunde liegenden Erkrankung. 243
13.50Ergebnisse nach Einführung der Leuko­zytendepletion bei Transfusion von Erythro­zytenkonzentraten in Kanada 244
13.51Wirksamkeit von rekombinantem humanem Erythropoetin bei Intensivpatienten 245
13.52Effektivität der Rechtsherzkatheterisierungin der initialen Therapie von Intensivpatienten (SUPPORT-Studie) 247
13.53Beurteilung der klinischen Wirksamkeit von pulmonalarteriellen Kathetern bei der Behandlung von Intensivpatienten (PAC-Man-Studie) 248
13.54Früher Einsatz des pulmonalarteriellen ­Katheters und Prognose von Patienten mit Schock und ARDS 249
13.55Amiodaron vs. Lidocain bei defibrillations­resistentem Kammerflimmern 250
13.56Schlussergebnisse einer randomisierten, ­Plazebo-kontrollierten Studie zur intravenösen Kortikoidgabe bei Erwachsenenmit Schädel-Hirn-Trauma (CRASH-Studie) 251
13.57Kein Vorteil einer induzierten Hypothermie nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma 252
13.58Moderate therapeutische Hypothermie zur Verbesserung der neurologischen Prognose nach Herzstillstand 253
13.59Hyperoxygenierung ist schädlichbei gekühlten Patienten nach Herzstillstand 254
13.60Etomidatgebrauch ist mit erhöhter Mortalität und häufigerer Nebenniereninsuffizienzbei Patienten mit Sepsis verbunden 255
13.61Etomidat und Mortalität 256
13.62Ein Tagebuch hilft, posttraumatische ­Belastungsstörungen nach Intensivaufenthalt zu vermeiden 257
13.63Prognostische Bedeutung der Laktat-Clearance beim Polytraumapatienten 259
13.64BNP-gesteuertes Flüssigkeitsmanagementim Weaning vom Beatmungsgerät 260
13.65Hydrierung statt spezifischer Gabe von ­Natriumbikarbonat zur Prävention kontrastmittelinduzierter Nierenfunktionsstörungen 261
13.66Routinemäßige Gabe von Protonenpumpen­inhibitoren zur Stressulkusprophylaxe nicht ­erforderlich 262
13.67Autopsieergebnisse zeigen klinisch relevante Zusatzdiagnosen bei Intensivpatienten 263
Serviceteil 265
Stichwortverzeichnis 266

Erscheint lt. Verlag 7.1.2018
Zusatzinfo VII, 279 S.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Gesundheitsfachberufe
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Anästhesie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Chirurgie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Innere Medizin
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Intensivmedizin
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Neurologie
Schlagworte Beatmung • Fortbildung Intensivmedizin • Infektiologie • Intensiv • Intensivmedizin • Intensivstation • Prüfung Intensivmedizin • Prüfungsfragen • Prüfungsliteratur • Weiterbildung • Zusatzweiterbildung Intensivmedizin
ISBN-10 3-662-55970-6 / 3662559706
ISBN-13 978-3-662-55970-3 / 9783662559703
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